Welche Breite vom Kompriband brauche ich bei 85mm breiten Fenster?

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, welche Breite vom Kompribsnd ich bei 85mm starken Fensterprofilen brauche?

Bei Würth bspw gibt es 75mm und 86mm breite Bänder.

Und wenn ich das 75er Band nehmen muss, wo genau positioniere ich das dann auf dem Rahmen? Bündig innen oder bündig außen oder oäin der Mitte?

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.

LG Mattes

Hallo,

ist dir schon aufgefallen, dass das dreidimensional ist? Also nicht nur Länge und Breite hat, sondern auch Dicke. In letzterem würde ich nämlich das Problem sehen.
Die Antwort wäre: so dass es passt.

Auf der Scharnierseite macht der Fensterflügel eine andere relative Bewegung zum Rahmen, als an den drei anderen Seiten.

Und vergiss in Zukunft nicht, immer gut zu lüften.

Hallo Bernd,

und danke für deine Rückmeldung.

Bzgl. Positionierung meinte ich nur, wie ich das Band auf dem Rahmen positioniere. Hab nun verstanden, dass es ggf. ein paar mm von der Vorderkante zurückversetzt aufgeklebt sein sollte.

Wie ich das Fenster in die Laibung bekomme bzw wo ich es da installiere, und wie ich die Laibung vorbereite, weiß ich auch schon.

Mein Problem ist aber immer noch, dass ich nicht weiß, ob ich das 86mm breite Band oder das 75mm breite Band nehmen soll. Bei Illbruck ist es noch verzwickter: Die haben 77, 83 und 88mm breite Bänder.

LG Mattes

Ich antworte mir mal selber:

Bei einem 85er Profil das 77er band.

Dann entsprechend Fugenbreite wählen, dass die Fuge in der Mitte liegt, also bei einer 1cm breiten Fuge an einer Seite bspw 5-15 mm oder 8-20 mm Band nehmen.

Beim Aufkleber auf die Ausrichtung achten, gibt teilweise eine innen und außen Seite.

Und dann ein paar mm von innen nach hinten auf dad Profil aufkleben. Den restlichen Hohlraum außen zu schäumen.

Und dann abdeckleisten oder anputzleisten inne vund ausen drauf.

Fertig.

1 „Gefällt mir“