Welche Brenngeschwindigkeit für Audio CDs?

Hi,

ich habe mir einen vierfach Brenner gekauft und frage mich nun, ob es ratsam ist Audio CDs auch mit vierfacher Geschwindigkeit zu brennen. Leidet darunter die Qualität, so daß ich nur zwei- oder sogar einfach brennen soll?

Danke für Eure Hilfe

Tom

ich würde 1x-2x vorschlagen. das klappt immer

Ich benutze meine 8 - fach Brenner mit der 8 x Geschwindigkeit und hatte bisher noch keine Probleme. Ich habe aber gehört das wenn man einen Brenner hat der weniger als 8 x kann , lieber auf 2 x, oder sogar 1 x schreiben soll. Ich weiss nicht mehr wo ich den artikel gelesen habe. Kann auch hier gewesen sein.

Gruß Protector2001

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe mir einen vierfach Brenner gekauft und frage mich
nun, ob es ratsam ist Audio CDs auch mit vierfacher
Geschwindigkeit zu brennen. Leidet darunter die Qualität, so
daß ich nur zwei- oder sogar einfach brennen soll?

Die Geschwindigkeit ändert nichts an der Qualität der Aufnahme, wenn sie denn intakt auf dem Rohling landet.

Es gibt Gründe, geringere Geschwindigkeiten zu wählen. Wenn Du neben dem Brennvorgang noch andere Anwendungen laufen hast, die auf die Festplatte zugreifen möchten, dann kann es bei hohen Geschwindigkeiten zum gefürchteten „buffer underrun“ kommen. Dann ist der Rohling für die Tonne.

Ausserdem sind nicht alle Rohlinge für hohe Geschwindigkeiten geeignet. Gerade bei den no-name Produkten kann es AUssetzer geben. Allerdings ist 4-fach glaube ich kein Problem mehr.

Gruss

Jens

Kein Unterschied zu Daten-CDs
Hallo Tom,

wenn Dein Brenner Daten-CDs anstandslos ohne Fehler 4fach schreiben kann gibt es keinen Grund dies nicht auch mit den Audio-CDs zu tun. Im Gegenteil, es kann zu Problemen führen wenn Du Dir z.B. einen aktuellen Rohling kaufst der für 8fach oder sogar schon 12fach Brenngeschwindigkeit zertifiziert ist und den dann ´nur´ in 1facher Geschwindigkeit brennst. Da es technisch extrem aufwendig ist ein Medium herzustellen das in gleicher Qualität von 1fach bis 12fach beschrieben werden kann. Der Laser des Brenners verhält sich je nach Geschwindigkeit anders únd entwickelt sehr unterschiedliche Temperaturen und die Brenndauer spielt auch eine Große Rolle.

Diese Fragen werden immer wieder gestellt und bisher gibt es kein Argument oder Beweis dafür das 1fach gebrannte Audio-CDs besser klingen als 4fach oder schneller gebrannte. Seit mehr als 6 Jahren brenne ich Audio-CDs in Geschwindigkeiten von 1fach bis 12fach in mehr als einem Dutzend verschiedenen Brennern und kann bestätigen, wenn Dein System in Ordnung ist und es sonst auch keine Probleme beim brennen gibt spricht da nichts dagegen.

Viel Spaß beim brennen,
Bernd Kirschner
http://www.cdr-forum.de/

Vor kurzem gabs einen Artikel in einer Fachzeitschrift, mit CD-Rohlings-Test! Es war in der Chip 7 - 2000. Ergebnis: Die besten Resultate ereicht man mit 8-fach, beste Rohlinge waren Philips CDR 74 Pro und Traxdata CDR Gold.

Wie gesagt, nicht von mir.
cu

Hallöchen!

4fach ist doch ganz schön mickrig :wink: wenn man bedenkt das es CR Roms gibt die mit 12fach beschrieben werden können. Und wenn dein Brenner die ausgepriesenen 4fach nicht schaffen würde, dann zurück damit!!!
Mein Brenner kann max. 8fach und genau so brenn ich auch (allerdings mach ich dann nix nebenbei am Computer), hab auch n 4MB Puffer. Bis jetzt hat ich noch keine Probleme mit Qualitätsverlust o.ä.

Also nutz die max. Brenngeschwindigkeit ruhig aus!!!

MfG
Jana