Welche Brennwerttherme ist die richtige---

Da wir demnächst unsere alte Therme austauschen lassen wollen, suche ich hier noch die ein oder andere Erfahrung. Natürlich habe ich schon gesucht. Aber ich denke mit Meinungen aus 2009 und noch früher komme ich nicht weiter.
Wir sind 2 Personen, es gibt ein Badezimmer und es kann maximal an zwei weiteren Stellen Warmwasser aus dem Hahn entnommen werden.
Das Haus ist freistehend mit ca. 140qm Wohnfläche, Bj. 1975, Hohlschicht isoliert.
Die Geräteauswahl ist derzeit zwischen Vaillant VCW 196 und Junkers Cerapur ZWSB 22/28. Die Marken wegen der regionalen Präsenz. Beide sollten mit einem Speicher versehen werden.

Nach Gesprächen mit Bekannten schien mir ein Wandgerät mit 20L bzw. 40L Schichtladespeicher ausreichend. Nach den Gesprächen mit Firmen zweifle ich nun, ob nicht doch ein großer Speicher her muss. Merke ich das, wenn ich unter der Dusche stehe und die 20 Liter sind weg ( sozusagen ), oder reagiert die Heizung so, dass ich das gar nicht merke? Die beteiligten Firmen wiegen mich in Sicherheit :wink:.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich bei einem größeren Wasserspeicher ( z.B . 100L ) eine Therme mit geringere Leistung, weil kein spontaner Leistungsbedarf besteht. Ist das so. Würde dann in meinem Fall eine Therme mit 10 - 12Kw ausreichen? Die Vaillant hat 6 - 21 kw , die Junkers 3 bis 28kw. Wäre das dann überdimensioniert?
Für leicht verständliche Ratschläge bin ich dankbar. Immerhin geht es um einige T€.
mfG

Hallo!

Gasgeräte können ja die Flamme modulieren und so an den Wärmebedarf anpassen,das Problem einer Überdimensionierung stellt sich also so nicht.
Schließlich ist eine Heizung immer überdimensioniert,sie ist ja auf den Fall des tiefsten Winters ausgelegt.
Und wenn es wärmer ist,dann wäre sie zu groß und unwirtschaftlich,wenn sie nicht die Leistung stufenlos anpassen kann.
Das können alle modernen Gasgeräte,Brennwerttypen sowieso.

Und wenn die eine Leistung bis um die 20 kW hat,dann wäre das im Fall des Nachheizens eines kleinen Speichers mit 20/30 l Inhalt,die Leistung,die auch ein elektrischer Durchlauferhitzer bietet.
Und der kann ja bekanntlich das Wasser während des Durchströmens erhitzen !

Also das sollte gehen,man sitzt nicht plötzlich im Kühlen während des Duschens.
Während WW-Bereitung wird der Heizkreis kurz unterbrochen und abgesperrt,alle Wärme geht auf den Wärmetauscher des Speichers.
Im Haus merkt man davon aber nichts.

Aber die Auswahl der Leistungsklasse sollte schon der Fachmann nach einer Wärmebedarfsberechnung machen und wenn es überschlägig wäre. Vielleicht ist inzwischen am Hause etwas energetisch nachgebessert,es braucht also weniger Leistung ?

mfG
duck313