Welche Bronze Gießerei könnte dies sein?

Kann jemand diesen Stempel einer Gießerei zuordnen? Die Schale, auf welcher er sich befindet, besteht aus Bronze und ist vermutlich älter, so etwa um 1900.

Danke vorab!

Sanni

Mammer und Schlägel sind ein Zechensymbol
Die 9zackige Grone ist ein Grafen Symbol.
Es könnte sich um die
Graf Bismarkzeche in Gelsenkirchen handeln.
Ich würde dahin https://www.zollverein.de/erleben/ruhr-museum/
mal das Foto schicken und um Aufklärung bitten.
ramses90

1 Like

Hammer und…
9zackige Krone…
meine Finger hinken meinen Gedanken hinterher, schon immer und jetzt, im Alter erst recht!
ramses90

Unten sollte das Symbol Siemens Halske bedeuten. S-H. hat die erste elektrische Grubenlokomotive gebaut. Das war schon 1882.
Udo Becker

Vielen Dank für die beiden Vorschläge. Weitere nehme ich gerne an. Die beiden gemachten Vorschläge führen mich leider nicht zu diesem Gießereistempel. Vielen Dank!

Es handelt sich auch nicht um die Buchstaben SH in dem Stempel. Der mittlere Buchstabe ist auf jeden Fall ein L. Davor ein J und dahinter ein C oder E.

Da hast Du recht. Das Emblem von Siemens-Halske war verschieden und ohne Schnörkel.
Udo Becker