Moin!
Da immer wieder gesagt wird, dass einige Browser keine Frames unterstützen, wollte ich mal fragen, welche dies im speziellen sind (naürlich nur von den weit verbreiteten). Ich hab dazu bisher leider nirgendwo was gefunden.
Vielen Dank und Gruß
Kurt
PS: Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen über die sonstigen Nachteile von Frames. Ich bin mir derer bewußt.
Alte. Also richtig alte. Ist aber heute kein Thema mehr; das beherrschen alle gängigen Browser. Der User, der heutzutage mit einem NoFramesPleaseBrowser daherkommt, möge sein Internet bitte abschalten.
Da immer wieder gesagt wird, dass einige Browser keine Frames
unterstützen, wollte ich mal fragen, welche dies im speziellen
sind (naürlich nur von den weit verbreiteten).
Was sind denn die weit verbreiteten? Anyway: lynx kann keine frames anzeigen.
jan@marvin jan $ lynx www.tino-und-birgit.de
zum Aktivieren verwenden.
Pfeile: Auf/Ab: andere Seite im Text. Rechts: Verweis folgen; Links: zurück.
H)ilfe O)ptionen P) Druck G)ehe zu M) Hauptseite Q) Beenden /=Suche
achja lynx wird von Blinden benutzt, ja nach Zielgruppe kann es also schon Sinn machen darauf Rücksicht zu nehmen.
Gruss Jan
Die Zielgruppe…
…ist die Masse. Das sind Sehende. Besonders gilt das, wenn ein beträchtlicher Teil einer Seite aus Bildern besteht. Wenn keine wichtigen Informationen transportiert werden müssen, was bei einer JustForFunHomepage quasi immer der Fall ist, nehme ich auf gewisse Barrieren keine Rücksicht und genieße die Einfachheit der Frames.
Verbissenheit sollte hier niemand pflegen.
sind (naürlich nur von den weit verbreiteten).
Was sind denn die weit verbreiteten? Anyway: lynx kann
keine frames anzeigen.
Gibt es einen Grund, nicht links statt lynx zu verwenden?
Ich kenne links kaum, spontan vermisse ich aber
die Option -dump, sowie die Faehigkeit, HTML von STDIN zu
parsen.
Brauchst Du das im Zusammenhang mit Webseiten, die so im Internet rumfliegen?
Falls ja, wie oft?
Was ich sagen will: Es gibt viele Seiten, bei denen mich Frames auch nerven - so richtig dolle. Das sind jedoch fast ausschliesslich Seiten, die brauche, wenn ich Troubleshooting auf meinen Systemen machen - ansonsten benutze ich lynx/links quasi nie. Insofern bin ich aufgrund der das ermöglichenden Mechanismen wie ZOPE, CSS usw. zwar ein großer Verfechter von frameloser HTML-Schreibe, aber trotzdem tolerant
Ich kenne links kaum, spontan vermisse ich aber
die Option -dump, sowie die Faehigkeit, HTML von STDIN zu
parsen.
Brauchst Du das im Zusammenhang mit Webseiten, die so im
Internet rumfliegen?
Ja!
Falls ja, wie oft?
Wenn mein Rechner laeuft: alle 30min. (Kurzform: wget -O - heise.de |head |tail |sed |lynx -stdin -dump >heise.txt. Ein watch auf heise.txt liegt auf meinem desktop rum.)
Ansonsten brauche ich den lynx fast nur, um gelegentlich zu sehen, dass selbst der meine CSS-Phantastereien noch einigermassen vernuenftig anzeigen kann (er ignoriert’s halt), wo der IE klaeglich versagt.
Was ich sagen will: Es gibt viele Seiten, bei denen mich
Frames auch nerven - so richtig dolle. Das sind jedoch fast
ausschliesslich Seiten, die brauche, wenn ich Troubleshooting
auf meinen Systemen machen - ansonsten benutze ich lynx/links
quasi nie. Insofern bin ich aufgrund der das ermöglichenden
Mechanismen wie ZOPE, CSS usw. zwar ein großer Verfechter von
frameloser HTML-Schreibe, aber trotzdem tolerant
Buah, er hat doch aber gefragt. Ich hab doch gar nicht auf die frames geschimpft (musste mich extra zurueckhalten).
Gibt es einen Grund, nicht links statt lynx zu verwenden?
Gibt es eine Grund, nicht Firefox statt dem IE zu verwenden?
Menschen sind Gewohnheitstiere
"Als Browser benutzen manche Blinde Lynx, der wirklich optimale Eigenschaften hat. Lynx ist zwar keine Spezialsoftware für Sehgeschädigte. Es hat sich aber herausgestellt, dass dieser ursprünglich für wissenschaftliche Zwecke entwickelte Browser den Bedürfnissen von Blinden am meisten entgegenkommt, da die Ergebnisse rein textorientiert sind. " http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/archi…
sind (naürlich nur von den weit verbreiteten). Ich hab dazu
bisher leider nirgendwo was gefunden.
IE bis 2.0
Netscape 1.0
Im Opera kann man die Frames abschalten:
Einstellungen-Multimedia-Erweiterungen und Frames
deaktivieren.
sind (naürlich nur von den weit verbreiteten). Ich hab dazu
bisher leider nirgendwo was gefunden.
Google und andere Suchmaschinen können keine Frames. Daher kann der Einsatz von Frames, neben anderen Nachteilen, die Indexierung durch Suchmaschinen erschweren.
@ Peter:
Über das Suchmaschinenproblem bin ich, wie bereits erwähnt, informiert. Daher habe ich vor meine wichtigsten Seiten auch im „noframes“-Tag zu verlinken. Das sollte eigentlich reichen damit die Suchmaschinen die Seiten finden, oder nicht?