Im 1.Stock wohnt ein Bruch mit dem Nenner 8. Im 2.Stock und dem 3.Stock wohnen Brüche, die dieselbe Zahl bezeichnen. Bei den Brüchen im Dachgeschoss und im 4.Stock sind Zähler und Nenner vertauscht. Im 4.Stock wohnt ein Bruch, dessen Zähler dem Flächeninhalt und dessen Nenner dem Umfang eines Quadrates mit der Seitenlänge 3 entspricht. Der Zähler des Bruches im 1.Stock ist ein viertel von seinem Nenner.Beim Bruch im 2.Stock sind Zähler und Nenner gleich und ihre Summe entspricht der Stocknummer. Beim Bruch im 3 Stock ist die Summe aus Zähler und Nenner 10.
Hier die Antwort:
DG: 12/9
4.Stock: 9/12
3. Stock: 5/5
2.Stock: 1/1
1.Stock: 2/8
lg wolle127
Hallo Lacrimosa07,
das ist eine sehr schöne Aufgabe wie ich finde. Da hier keine Lösungen gepostet werden sollen, rate ich dir, dass Du dir die einzelnen Hinweise vielleicht einmal für die einzelnen Stockwerke separat aufschreibst. Versuch dabei die Hinweise in Zahlen auszudrücken. Das kann weiterhelfen. Wenn du nicht weiter kommst, kannst du dich nochmal melden.
Grüße
Reik
Vielen Dank, du hast meine Hausaufgaben in Mathe gerettet. Diese Aufgabe wurde in der 6. Klasse Gymnasium gestellt. Nachdem man die Lösung gelesen hat war die Aufgabe eigentlich ganz einfach.