Welche Brunnenpumpe?

Hallo,

wir haben ein Grundstück in Marokko. Im August haben wir unseren Brunnen gebohrt. Bei 44 Metern sind wir endlich auf Wasser gestossen. Der Brunnenbauer meinte, das wäre eine richtig ergiebige Quelle…der Wssserspiegel liegt bei 6 m. Wir sind uns unsicher, was nun die Pumpe angeht. Wir möchten damit erstmal „nur“ das Grundstück bewässern…ca. 1 ha. Wer kann uns weiterhelfen? Vielen Dank! Herzliche Grüsse Anja

Hallo, Anja, ihr seid ja beneidenswert wegen eures Grundstücks in Marokko. So weit haben wir es noch nicht gebracht, wenn wir auch schon fünfmal dort waren.Gerade noch dieses Jahr. Mit Wohnmobil. Daher haben wir auch keine praktischen Erfahrungen auf dem pumpentechnischen Gebiet. Aber interessieren tun wir uns schon für euer Leben auf eurem Anwesen! Vielleicht könnten wir mal bei euch vorbeikommen, wenn wir mal wieder kreuz und quer durch Marokko fahren. Vorausgesetzt allerdings, dass ihr nicht an der nördlichen Westküste wohnt zwischen Casablanca und Tanger. Denn da ist es uns zu voll.Wir fahren lieber alle Ost- und Südstrecken.Melde dich doch mal! liebe Grüße von Armin und Heide

Hallo Anja,

tut mir leid, bei dieser Anfrage muss ich einfach passen. Ich hoffe ihr findet schnell die gewünschten infos und wünsche euch viel Erfolg bei eurem Projekt.

Grüße**
marcO

Hallo AnjaMaria! Ich möchte mich für die Anfrage bedanken, kann dir allerdings schlecht weiterhelfen. Mein Brunnen ist Ca.13 Mtr. tief und hat eine Wasserhöhen von sieben Metern. Bei einer Tiefe von 44Mtr. bin ich Überfragt. Mein Tipp wäre Bei Pumpenherstellern wie Wilo;Grundfos,KSB oder änlichen dich im Internet schlau zu machen. Leider kann ich dir keine bessere Auskunft geben. Gruß Dieter

Hallo AnjaMaria,

das ist eine interessante Frage, aber beantworten kann ich sie leider nicht. Vielleicht weiß jemand anders besser Bescheid?

Herzliche Grüße und alles Gute beim Brunnenbau!

Liebe Heide, lieber Armin…

schön, daß Euch Marokko so gut gefällt…wir fahren schon 20 Jahre in dieses schöne Land. Wir sind nicht direkt am Meer, sondern Richtung Khouribga…vorderes Atlasgebirge…mitten auf dem Land, wo die Welt aus unserer Sicht noch in Ordnung ist und nicht so verbaut wie in den Städten! Noch sind wir ja hier in Deutschland…wir planen langfristig dorthin umzusiedeln. Zur Zeit geht es halt um besagten Brunnen und das Gerätehäuschen steht auch schon…nur dort dauert halt alles immer EXTREEEEEEEEEEM lange…nichts für Ungeduldige :smile:))) Bis bald mal und wenn wir dort sind, könnt ihr gerne mal vorbeischauen :smile:))

Hallo Dieter…gegoggelt haben wir schon wie die Weltmeister…wir sind auch grundsätzlich für eine GRUNDFOS Pumpe…am besten ein Wasserversorgungspaket! Wir waren schon bei einem professionellen Pumpenbauer…aber die drehen halt einem direkt ne Komplettanlage für fast 5.000 EUR an und das sprengt unser Budget…ich rufe morgen mal bei einem Internet-Pumpenhandel an und mache mich dort schlau!

ALLEN ANDEREN VIELEN DANK SOWEIT UND ICH FREUE MICH NACH WIE VOR ÜBER PRAKTISCHE TIPPS UND TRICKS!

ES IST EIN SPANNENDES PROJEKT!

hallo anja maria

als erstes muß der brunnen nach der fertigstellung klargepumpt werden das heißt alle frend trüb und sand anteile müssen mit einer pumpe abgepumpt werden.auf keinen fall die neue eigene pumpe dafür verwenden da diese dann einem sehr hohen verschleiß unterliegt.
zweitens muss der brunnendurchmesser bekannt sein damit die pumpe genug platz hat mind 2-3 cm pro seite.
merke je mehr pumpenstufen eine pumpe hat desto mehr druck erzeugt sie je grösser der durchmesser der pumpe ist desto mehr fördervolumen hat sie.nach dem klarpumpen weiß man durch das messen des geförderten wasservolumens und der dabei eintretenden wasserspiegelabsenkung wie stark der brunnen belastet werden darf danch wird dann die pumpe ausgewählt. tip auch bei kleineren pumpen sollte mann veersuchen eine pumpe mit 400 v also kraftstrom zu bekommen(wenn es geht)
Pumpenfirmen sind zb grundfos,lowara,
genauere erklärung unter www.der-brunnen.de
grüße carsten

Hallo Anja,
„Hab 'ne Tante in Marokko und die kommt…“
aber 'n Grundstück in Marokko ist ja schon was seltenes. Für euer Problem empfiehlt sich eine Tiefwasser-Pumpe aus V2A (Edelstahl).
Zur Info klick auf diesen Link:
http://www.lowara.de/lowdata/doc/DE/gs-ed-de.pdf
oder hier:
http://www.linn-pumpen.de/SCUBA.php

Grüße aus Schleswig-Holstein !

Ingo

Hallo,

ich rate eine Tauchpumpe anzuschaffen i.d.R. fast 70m Pumphöhe. Die ist dafür gut geeignet. (Die teureren sind auch die besseren, als billige Pumpen.)Bei Ebay gibt es die teureren für etwas günstiger.
LG
ihubsi