Welche BU(/LV)?

Hallo Experten,

ich, Akademiker, 29 Jahre, möchte in Kürze eine BU abschließen (gekoppelt mit einer LV). Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, daß ich in ca. 5 Jahren eine Immobilie kaufen möchte (Finanzierungsbedarf: ca. 300.000DM), wobei die LV als Sicherheit dienen soll.

Welches Versicherungsunternehmen ist zu empfehlen? Für mich ist nicht alleine die Höhe der Beiträge ausschlaggebend, sondern ebenso die Qualität, d.h. wie das Unternehmen sich bei einem Schadensfall verhält. Momentan fällt meine Wahl auf die ‚Nordstern‘, da hier der Service sehr gut ist. Was haltet ihr davon?

Welche Vertragsart ist zu wählen?

Danke für die Antworten.

Gruß Uli

Hallo!

Hallo Experten,

ich, Akademiker, 29 Jahre, möchte in Kürze eine BU abschließen

dies ist die richtige Entscheidung für die wichtigste Personenversicherung:
Höhe der gesetzlichen BU-Rente = ca. 30% vom Bruttogehalt, max.
aus der Beitragsbemessungsgrenze von derzeit DM 8.600 unter der
Voraussetzung, daß schon 60 Beitragsmonate „belegt“ sind.

Höhe des Bedarfs:
Nettogehalt abzüglich der o.g. 30% = Einkommenslücke, die abgesichert werden muß
Bei höheren Einkommen als DM 8600 ist die Lücke noch größer!

(gekoppelt mit einer LV).

Wenn hier eine KapitalLV gemeint ist, ist es die falsche Entscheidung - hier ist es immer besser, Versicherung und Anlage
zu trennen: BU-Rente entweder separat oder mit einer kleinen
RisikoLV ; denn hier stehen die besten BU-Bedingungen im Vordergrund und die Gesellschaften, die diese bieten, sind nicht
unbedingt bei der RisikoLV am günstigsten: Deshalb bei Bedarf
eine separate RisikoLV!
Vielleicht ist es noch wichtig zu

erwähnen, daß ich in ca. 5 Jahren eine Immobilie kaufen möchte
(Finanzierungsbedarf: ca. 300.000DM), wobei die LV als
Sicherheit dienen soll.

RisikoLV!
Diese kann gleich oder erst bei Darlehensaufnahme abgeschlossen werden: DM 300.000 Versicherungssumme + Beitragsbefreiung bei
Berufsunfähigkeit kosten mit 29 Jahren DM 78,20 und mit 34 Jahren DM 107,60 im VIERTELJAHR! Die Laufzeit wäre hier 25 Jahre und die Summe wäre der laufenden DarlehensTilgung angepaßt.

Welches Versicherungsunternehmen ist zu empfehlen? Für mich
ist nicht alleine die Höhe der Beiträge ausschlaggebend,
sondern ebenso die Qualität, d.h. wie das Unternehmen sich bei
einem Schadensfall verhält. Momentan fällt meine Wahl auf die

‚Nordstern‘,
Für welchen Bereich: BU oder LV ?

da hier der Service sehr gut ist. Was haltet ihr
davon?

Welche Vertragsart ist zu wählen?

siehe oben!

Danke für die Antworten.

Gruß Uli

Viele Grüße
Heinz

Hallo Experten,

ich, Akademiker, 29 Jahre, möchte in Kürze eine BU abschließen
(gekoppelt mit einer LV). Vielleicht ist es noch wichtig zu
erwähnen, daß ich in ca. 5 Jahren eine Immobilie kaufen möchte
(Finanzierungsbedarf: ca. 300.000DM), wobei die LV als
Sicherheit dienen soll.

AXA Nordstern ist ein gutes Unternehmen, das von meiner Firma häufig vermittelt wird.

Leider ist Deine Lösung in anderer Hinsicht nicht zu empfehlen:

Es ist vernünftig durch eine Kapitallebensversicherung mit Berufsunfähigkeitsversicherung für das Alter und den Verlust der Arbeitskraft vorzubeugen.

Wegen der Hausfinanzierung würde ich aber nicht dieselbe Versicherung, die bereits der Altersabsicherung dient, heranziehen. Wenn auch hier die Kapitallebensversicherung Deine Lösung ist, solltest Du diese separat abschließen mit eigene Laufzeit und BU-Schutz nur mit Beitragsbefreiung.

Wenn Du möchtest, kannst Du Dich an mich direkt wenden. Du solltest aber vorher wissen, daß ich mein Geld mit der Beratung und Verkauf solcher Versicherungen verdiene.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Heinen

Noch ein Nachtrag:

Mit der LV meine ich eine RLV, keine KLV!

Gruß Uli

Hallo,

traditionell gilt bei den informierten Leuten -wie hier schon angesprochen- Trennung von Geldanlage und Versicherung.

Eine reine BU -evt. Kopplung mit einer Risikoleben geringster Summe (könnte billiger werden durch Überschußverrechnung), oder hier; zur Finanzierungsabsicherung eine Restrisiko, wenn möglich.
Zur Finanzierung selbst bei eigengenutztem Wohnraum nur ein normales Annuitätendarlehen, wenn möglich, auch Arbeitgeberdarlehen nutzen. Keine vorfinanzierten Bausparverträge, zu teuer. Und keine Versicherungshypotheken.
Die Tilgung nur mit 1% durchziehen, den Mehrbetrag zu 2% und die 40 TDM vom Finanzamt nicht zur Sondertilgung, sondern für einen parallelen Investmentsparplan zur Altersvorsorge nutzen.
Das letztere haut natürlich nur hin, falls die Bauzinsen dann nicht gerade 10% betragen, Du eine längere Zinsbindung bekommst und kein konservativer (unaufgeklärter Anleger bist).
Eine Beispielsberechnung, wie das funktionieren könnte, kann ich Dir gerne senden.

Gruss Gunnar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch ein Nachtrag:

Mit der LV meine ich eine RLV, keine KLV!

Gruß Uli

Zur Finanzierung oder auch nur als Sicherheit für die Bank kann eine Rentenversicherung nicht verwendet werden, weil im Falle Deines Todes die Bank kein Geld bekommt.

Du kannst also für Deine Altersversorgung eine Rentenversicherung mit BUZ abschließen, das ist vernünftig.

Für die Finanzierung einer Immobilie kannst Du aber nur auf eine zusätzliche Kapitallebensversicherung zurück greifen.

Wie Du am besten vorgehst, was die für Dich beste Absicherung und Finanzierung ist, kannst Du mit mir besprechen, ich arbeite bei einer Firma die in solchen Fällen berät und Produkte auch anbietet.

Hallo Axel,

mit RLV wird im Allgemeinen eine Risikolebensversicherung bezeichnet.

Grüsse

Sven

Hallo Uli,

einen speziellen Tarif für Akademiker gibt es von Gerling E&L. Hier stimmen nicht nur Beitrag und Leistung sondern auch die Bedingungen. Gerade bei einer privaten BU sollte höchster Wert auf die Bedingungen gelegt werden.
Gute BU Bedingungen bieter auch die Schweizer Rentenanstalt.
Wünschst Du eine neutrale und unabhängige Beratung. Dann schau einmal auf der Seite www.bvvb.de vorbei.

Freundliche Grüße

Norbert