Welche Bücher für Aufsatz-Nachhilfe?

Hallo,

nach einem Jahr Deutschunterricht bei einer genialen Deutschlehrerin hat meine Tochter dieses Schuljahr eine andere Lehrerin mit anderem Stil.

Da sie damit nicht gut zurechtkommt, möchte sie die Aufsatzarten der Klasse 9 (und 10) mit Büchern üben.

Könnte sich jemand die Mühe machen, mir Tipps zu geben, welche Bücher dafür hilfreich sind? Ich habe bei Amazon herumgesucht und bin vom Angebot erschlagen. Was von dem allen sollte man nehmen?

Sie hat Anlaufschwierigkeiten mit Charakteristik und Inhaltsangabe sowie Textinterpretation.

Vielen Dank für eure Mühe
Cirwalda

Hallo,

ich würde Bücher von Manz Lernhilfen nehmen, wenn es die auch für Aufsatz gibt, aber ich glaube schon. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Büchern gemacht, wenn auch in Französisch (ich unterrichte) und halte die Manz Bücher für sehr gut. Darin wird auch gut und kurz erklärt, worum es jeweils geht. AOL Lernhilfen sind auch gut, aber ich bin mir nicht sicher, dass es die nicht nur für die Grundschule gibt.

Gruß, die Elbin

… möchte sie die
Aufsatzarten der Klasse 9 (und 10) mit Büchern üben.

Könnte sich jemand die Mühe machen, mir Tipps zu geben, welche
Bücher dafür hilfreich sind? Ich habe bei Amazon herumgesucht
und bin vom Angebot erschlagen. Was von dem allen sollte man
nehmen?

Sie hat Anlaufschwierigkeiten mit Charakteristik und
Inhaltsangabe sowie Textinterpretation.

Hallo Cirwalda,

eine Empfehlung kann man eigentlich nicht geben, wenn man die konkreten Schwierigkeiten deiner Tochter nicht kennt. Am besten wäre es, deine Tochter könnte (in einer größeren Buchhandlung) in den Aufsatz-Büchern kurz schmökern. Auf diese Weise kann sie am ehesten feststellen, welche vom Aufbau und der Terminolgie her am ehesten dem entsprechen, was sie aus dem Unterricht kennt. Nicht jeder Lehrer wählt den gleichen Zugang zur Aufsatzarbeit, und es wäre nur verwirrend und kontraproduktiv, wenn das Buch ganz anders aufgebaut wäre als die Arbeit im Unterricht. - Wenn der Kontakt zur Lehrerin nicht ganz schlecht ist, würde ich sie dann einfach fragen, was sie von dem Buch hält, das du kaufen möchtest (Vielleicht kann sie ja selbst eines empfehlen?).

Viel Erfolg
Kreszenz