die Institute für Literaturwissenschaft an den Unis haben sogenannte Muss-Listen. Wenn Du die durchgeackert hast - von der Bibel und Homer über Cervantes, Shakespeare und Goethe bis Arno Schmidt hast Du schon einmal ein trendunabhängiges literarisches Weltbild. Und danach - Bestsellerlisten checken (aber nicht alles, was drauf steht, ist auch lesenswert…)
Ich gebe dir in punkto „Das Bildnis des Dorian Gray“ völlig recht, es ist wirklich ein Buch, das man gelesen haben muss.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass man als ein einigermaßen gebildeter Mensch sicher einige Bücher der Weltliteratur lesen sollte, aber sie nicht lesen muss, wenn sie einem nicht gefallen oder nicht interessieren, es reicht oft schon aus, das man sie kennt und über den Inhalt bzw. die Bedeutung des Werkes informiert ist.
Aber meine Bücherliste würde so aussehen:
Oscar Wilde: „Das Bildnis des Dorian Gray“ (auch auf Englisch zu empfehlen)
Stendhal: „Rot und Schwarz“
Karl Marx: „Das Kapital“ und „Das kommunistische Manifest“
Satre: „Der Ekel“
Victor Hugo: „Les Miserable“
William Shakespeare: „Hamlet“, „Heinrich IV“ und „Richard III“
Simon de Beauvoire: „Das andere Geschlecht“
Nicolo Machiavelli: „Der Fürst“
Frederic Beigbeder: „39,90“
Marquis de Sade: „Justine“
Diese Bücher sind natürlich nur als Empfehlungen anzusehen, ich glaube so eine Bücherliste sieht bei jedem Menschen anders aus, da jeder andere Schriftsteller, Themen sowie Schreibstile bevorzugt.
Ich bin da seit einiger Zeit einigen Ungereimtheiten auf der Spur - und komm nicht weiter
Gerade der von Dir zitierte Passus in Winnetou III ist ein hervorragendes Beispiel - was mir nämlich gänzlich unerklärlich ist, ist dass sein „Partner“ in dieser Episode unterschiedliche Namen hat (je nach Ausgabe)einmal Fred Walker, einmal Stephen Moody. Bitte wozu das Ganze?
Vom Karl-May-Verlag hab ich eine Antwort bekommen, die auch ausweichend gewesen sein könnte. (May sei mit Fehsenfeld ab einem gewissen Zeitpunt nicht mehr sehr einig gewesen,…).
Diese Antwort ist für das Forum zu lang, aber wer Interesse hat, dem maile ich sie gerne weiter.
vielleicht sollen wir in diesem Forum eine kurze Karl-May-Versionen-Diskussion eröffnen.