Welche BUZ würdet ihr empfehlen?

Hallo,

habe ca. 15 Gesellschaften angefragt und habe nun den Kreis etwas eingeängt.

Übrig geblieben sind:

• Thuringia Generali SELEKTRA InduvidualVororge
  • Neue Leben Tarif BUV M Comfort
  • Aachener und Münchener Tarif BUM

Alle haben eine Laufzeit (Versicherungsdauer, Beitragszahlungsdazer, Leistungsdauer) von 33 Jahren und eine garantierte BU-Rente von 1500,00 EUR

Könnt ihr positives oder negatives zu den Versicherern oder den Tarifen sagen?

Danke
Sutti

Hallo Sutti,

folgende Bedingungen sollten bei den Anbietern enthalten sein, weil diese entscheidend sind, wann und ob Du im Falle ein Bu-Rente bekommst:

• Verweisung ausgeschlossen. Verzicht auf abstrakte und konkrete Verweisung.
  • Prognosezeitraum auf 6 Monate verkürzt
  • Leistung immer ab Eintritt der BU. Auch rückwirkend. Wegfall der Meldefrist
  • Rücktrittsrecht auf 5 Jahre begrenzt!
  • Verzicht auf das gesetzliche Recht zur Beitragsanpassung und Kündigung nach § 41 VVG.
  • Versicherungsschutz weltweit

Vielleicht ist dies eine Entscheidungshilfe bei Deiner Auswahl.

Gruß

Michael Rudolph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich weiss nicht genau, nach welchen Kriterien, Du diese Versicherungen ausgewählt hast.

Es gibt eine Untersuchung dazu, wenn Du eine Fax-Nr. hast, kann ich Dir die gerne mal zufaxen.

Aufgrund dieser Ergebnisse habe ich mich intensiv mit den Angeboten auseinander gesetzt und die beiden besten waren Gerling und Swisse. Diese hatten die besten Testergebnisse und die ausgewogensten Preis-/Leistungsverhältnisse. Am wichtigsten ist z.B. der Verzicht auf Weisung (d.h. die Versicherung kann nicht verlangen, dass Du beispielsweise als Pförtner arbeiten kannst).

Ganz wichtig ist der Vergleich der Versicherungsbedingungen und in zweiter Linie sollte erst die Höhe der Beiträge entscheidend sein.

Viele Grüße Gudrun