Meine Bilder haben eine Größe von 30x40cm bis 80x100cm auf
Papier oder Leinen.Ich will ordentliche,scharfe Bilder gut
farbgetreu.Teilweise für Kataloggestaltung und
Pressegerecht.Bis jetzt hat man meine Digifotos immer für
ungeeignet gehalten und ich muß die Bilder hinschleppen.Es
würde schön sein wenn ich das selber schaffe.Nur muß ich
sagen,keine Erfahrung zu haben.Sage mir Deine Meinung und wenn
es möglich ist maile mir einige Vorschlage von
Cameras(abgebidet mit Beschreibung vom Internet)Natürlich um
keine Reklame zu machen an meine mail Adresse.Vielen
herzlichen Dank Lilly
Hallo Lilly,
eine weitere wichtige Frage ist wie groß maximal und mit welcher Technik (Offset- oder Tintenstrahl-Druck) deine Bilder gedruckt werden sollen. Danach muss sich dann die Kamera-Auswahl richten.
Beispiel für benötigte Pixel
Abbildung DIN A4 (29,7x21cm) - Druck Offset (80er Raster für hochwertigen Druck)
bei Qualitätsfaktor 1,5 -> 3564x2520 Pixel (mind. 9-Mega-Pixel-Kamera) Dateigröße CMYK 34MB
bei Qualitätsfaktor 2,0 -> 4752x3360 Pixel (mind. 16-Mega-Pixel-Kamera) Dateigröße CMYK 61MB
Abbildung DIN A3 (42x29,7cm) - Druck Offset (80er Raster für hochwertigen Druck)
bei Qualitätsfaktor 1,5 -> 5040x3564 Pixel (mind. 18-Mega-Pixel-Kamera) Dateigröße CMYK 68MB
bei Qualitätsfaktor 2,0 -> 6720x4752 Pixel (mind. 32-Mega-Pixel-Kamera) Dateigröße CMYK 122MB
Und damit bist du bei dig. Spiegelreflexkameras im High-End Bereich.
die „größte“ Canon EOS-1Ds Mark III hat 21 Mega-Pixel und kostet etwa 5.500 EUR ohne Objektiv
die „größte“ Nikon D3X hat 24 Mega-Pixel und kostet etwa 7.000 EUR ohne Objektiv
Frag doch mal deinen Reprobetrieb, ob du mal dem Fotografen über die Schulter schauen kannst wenn er wieder einmal etwas für dich macht.
Dann kannst du erkennen, welch ein Aufwand notwendig ist um gute Reproduktionen zu erhalten.
Grüsse max