Hallo
Ich fange ganz neu mit dem brennen an und kenne mich noch gar nicht aus
Es gibt von „Verbatim“ extra CD-R´s für Audio Recorder
„Für den Einsatz in Audio Recordern“ steht auf der Packung
Muss ich diese kaufen,wenn ich mit dem Computer Mp3 Dateien brennen will ?
Es gibt ja auch einfache CD-R´s im 10er Pack für wesentlich weniger Geld
… die du auch bedenkenlos nehmen kannst. Bis 700MB frisst jeder Brenner die Rohlinge sicher - darüberhinaus könntest du allenfalls mit älteren Brennern schwierigkeiten bekommen.
Als Brennsoftware verwende vorzugsweise Nero, das ist mit Abstand die beste Brennsoftware für Einsteiger auf dem Sektor,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Ich fange ganz neu mit dem brennen an und kenne mich noch gar
nicht aus
Willkommen im Club.
Die „sollte“ man nehmen wenn man mit normalen Rohlingen in Audio-systemen (Discman, HiFi-anlage) Probleme bekommt. I.A. reichen die normalen völlig aus. Bevor man zu den Rohlingen greift sollte man eher die Brenngeschwindigkeit reduzieren, evtl. auch Hersteller-spzifische Sachen wie z.B. PowerRec (bei Plextor) probieren.
Ein anderer Punkt ist viel wichtiger: Für jeden Brenner gibt es vom Hersteller eine Liste der optimalen Rohlinge. Diese Rohlinge passen besonders gut zu dem jeweiligen Brenner. Wenn man sich an die Liste hält hat man weniger Probleme mit den Scheiben.
Und immer dran denken: CD und DVD immer dunkel lagern.
Muss ich diese kaufen,wenn ich mit dem Computer Mp3 Dateien
brennen will ?
Wenn die MP3s eh nur auf PC’s abgespielt werden sollen: definitiv nein.
Es gibt ja auch einfache CD-R´s im 10er Pack für wesentlich
weniger Geld
Es gibt auch 50’er oder 100’er Packs, die sind noch billiger. Rohlinge halten sich unbeschrieben bei guter Lagerung problemlos 5-10 Jahre. Da kann man auf Vorrat kaufen.
cu
Hallo,
Ich fange ganz neu mit dem brennen an und kenne mich noch gar
nicht aus
Wenn Du Audio-recorder benutzt, könnten die tatsäüchlich einen Vorteil für Audio-CDs haben, ansonsten aber auch schon nicht mehr. Kurze Antwort: Kaufe etwas anderes.
brennen will ?
Nein.
weniger Geld
Ich würde dennoch Markenware kaufen. Bei dem Zeug vom Aldi und Real kann man mal Glück haben, aber velassen würde ich mict nicht darauf.
Ich empfehle Verbatim Datalife Plus(!) und TDK. (Andererseits: nicht jede Rohlingssorte paßt zu jedem Brenner …)
Gruß,
Sebastian
Hallo,
das mit den CD-R AUDIO hat auch den historischen Grund, das hierfuer frueher GEMA Gebuehren abgefuehrt wurden, heute gilt das fuer alle CD-Rs.
Schau mal hier:
http://forum.dvbmagic.de/showtopic.php?threadid=5931…
Tschau
Peter
Wenn die MP3s eh nur auf PC’s abgespielt werden sollen:
definitiv nein.
Nein,per Autoradio dessen CD-Player auch Mp3 nimmt
Wie es aussieht fahre ich wohl am besten damit,erstmal die normalen auszuprobieren,die scheinen es ja auch (bei den meissten) zu tun
Die ersten werden eh nur Müll,muß ja erstmal probeweise rumklicken ob und wie alles funktioniert
Moin
Nein,per Autoradio dessen CD-Player auch Mp3 nimmt
Wie es aussieht fahre ich wohl am besten damit,erstmal die
normalen auszuprobieren,die scheinen es ja auch (bei den
meissten) zu tun
Zum testen kann man auch CD-RW’s nehmen. RW’s können wieder gelöscht werden. Sie sind allerdings weniger „lesbar“ als normale CD-R’s, d.h. das Radio könnte da durchaus mehr Probleme machen. Das Handbuch des Radio könnte dazu Auskunft geben.
cu
Hi
Ich nehme mal an, das dein Brenner ziemlich neu ist.
Also dürftest du keine Probleme beim Brennen haben - auch nicht mit billigen.
Nicht unbedingt gleich mit 48-fach brennen.
Erst mal mit 24-fach und dann rantasten. Und wenn der Ausschuß doch etwas zu groß wird einen anderen Rohling ausprobieren.
Ich habe mir eine 100er Spindel um € 19,- gekauft und bin damit voll zufrieden.
Also es hilft nur ausprobieren.
Viel Spaß munderfinger
Hallo
Auch Hallo,
Diese CD´s sind ausschließlich nur für stationäre Audio-Brenner gedacht, also wenn Du einen CD-Recorder bei Deiner Anlage Dein eigen nennen kannst. Es gibt Audio-CD-Recorder die man überlisten kann und
PC - CD-Rohlinge einlegen kann. Aber andersrum wird es nicht funktionieren. Warum auch, sind eh teurer.
brennen will ?
Dürfte mit denen nicht funktionieren.
weniger Geld
Genau. Und immer dran denken, wenn Du eine AudioCD brennst, keine MP3-CD, immer so langsam wie es geht. Am besten mit 1x Geschwindigkeit. Leider gibt es diese Möglichkeit aber kaum noch.
Und wie schon weiter unten genannt, zum üben CD-RW´s benutzen.
Gruss und viel Spass
Tobi
Hallo,
Genau. Und immer dran denken, wenn Du eine AudioCD brennst,
keine MP3-CD, immer so langsam wie es geht.
Gibt es vernünftige Daten, die sows beweisen? Ich kenne nämlich auch Aussagen, die in die andere Richtung gehen. Und: warum sollte es sich bei Audio-CDs anders verhalten als bei MP3-CDs?
Gruß,
Sebastian
Hallo Sebastian,
m.W. umso schneller ein Brenner die Daten auf eine CD schreibt, umso schneller schreibt er auch fehlerhafte Daten auf die CD.
Und dann wird die Audio CD in einen stationären CD-Player eingelegt (der nicht unbedint MP3 abspielen kann) und die funzt dann evtl. nicht. Ich habe noch NIE Gegenteilige Aussagen gelesen noch gehört. Aber schon von vielen Leuten gehört, dass die eine oder andere CD erst nach dem Brennen mit sehr geringer Geschwindigkeit vom CD-Player abgespielt wurde.
Meistens liegt es halt an den CD-Playern, da sie keine gute Fehlerkorrektur (ich glaube so heißt das) haben.
Gruss
Tobi
Hmmm…mit diesen Dingern hier kann ich also bei meinem normalen Brenner im PC nichts anfangen ?
http://i2.ebayimg.com/02/i/03/2c/fa/71_1_b.JPG
Hmmm…mit diesen Dingern hier kann ich also bei meinem
normalen Brenner im PC nichts anfangen ?
http://i2.ebayimg.com/02/i/03/2c/fa/71_1_b.JPG
Hallo,
vermutlich nicht.
Bei meinen steht immer „only for Audio“ drauf.
Sehe ich bei diesen zwar nicht, da dort aber auch nur eine Zeitangabe und keine Datengößenangabe drauf ist dürften sie nicht funktionieren.
Was steht in rot unter „Music“?
Gruss
Tobi
Dort steht „cd-r for recording music“
Dort steht „cd-r for recording music“
mmh,… kenn ich nicht. Ich würde sie aber halt nicht für den PC nehmen. Eher für stationären Brenner.
Allerdings würde ich sie mir auch nicht für den stationären kaufen. Jeder hat halt so seine bevorzugten Marken.
Gib mal Bescheid wenn Du sie hast ob sie mit dem PC zu brennen sind.
Gruss
Tobi
Gib mal Bescheid wenn Du sie hast ob sie mit dem PC zu brennen
sind.
Eine Freundin von mir hat die mal verwendet - lassen sich ganz normal brennen, nur sind sie - dank Urheberrechtsabgabe - teurer.
LG
Stuffi