Hallo Fans,
welche CD Rohlinge sind zu empfehlen?
Kann man die von ALDI getrost nehmen?
Ich hörte, die seien nicht weniger gut
als namhafte.
Hätte gerne mal Eure Meinungen gehört.
Gibt es auch evtl. Testergebnisse online?
Danke.
Sabine
Hallo Fans,
als namhafte.
Danke.
Sabine
Hi Sabine,
das kommt auf deinen Brenner an, meiner (TEAC 58S)
kommt mit allen gut zurecht, nur die LIFETECH ausm
Aldi will er selten.
Ich benutze zu 90% Platinum und hab keine Probs.
Gruß,
Newwonder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Sabine,
für unwichtige Daten kann man fast alle Marken empfehlen. Willst du Daten über mehrere Jahrzehnte sichern eventuell alle paar Jahre umkopieren. Irgendeine Firma (Name hab ich gerade nicht parat) garantiert angeblich 99 Jahre.
Eventuell suche doch mal bei c´t im Archiv nach Halbarkeit der Rohlinge.
Gruss Mark
Hi Sabine !!!
Unter http://www.cdr-info.de/rohlinge sollte was zu finden sein. In der aktuellen PC-Welt auch. Aldi Rohlinge sind auf Platz 6.
Gruss
SNEJ
Hallo Sabine,
als namhafte.
Ich benutze die ALDI-Rohlinge sowohl privat als auch bei uns in der Firma zur Datensicherung. Ausfallquote
Das kommt auf den Verwendungszweck an.
Wenn man nicht auf absolute Datensicherheit angewiesen ist, ja.
als namhafte.
Jein. Bei Tevion, Platinum und Konsorten werden die Rohlinge aus unterschiedlichsten Quellen zusammengekauft und dann entsprechend gelabelt. Je nach Verfügbarkeit kann man also Glück haben und gute Qualität bekommen - man kann aber auch Pech haben und übelste Ausschussware kaufen.
Um mal eben ein paar Daten weiterzugeben sind diese Rohlinge auf jeden Fall in Ordnung.
Audio & besonders wichtige Daten brenne ich jedenfalls nur noch auf „Parrot Black“ oder „Sony Diamond Edition“.
Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass nicht wenige vor 2-3 Jahren gebrannte Billig-Rohlinge plötzlich den Geist aufgeben, während in der selben Zeit gekaufte Markenware weiterhin einwandfrei funktioniert. Brenner war damals ein sehr unproblematischer TEAC 55S.
Ausserdem habe ich noch keinen CD-Player gefunden, in dem die Diamond Edition nicht lief.
Im Grunde genommen muss jede/r für sich selber entscheiden, wieviel ihm/ihr die Daten wert sind.
Hallo Sabine!
Also ich hatte vor Jahren mal Probleme mit einem Packen ALDI- Rohlinge; die hat mein Brenner einfach nicht erkannt. Aber ALDI hat die Rohlinge auch anstandslos zurückgenommen und mir das Geld zurückgegeben. War kein Problem.
als namhafte.
Ich glaube nicht unbedingt, dass hier der Preis so viel ausmacht, wenngleich es sicher Qualitätsunterschiede gibt. Ich nehme seit einigen Jahren die Rohlinge von Ricoh (die bis 8 fach), und ich kann nicht klagen. Noch kein ernster Ausfall dagewesen. Ich zahle derzeit noch ca. 0,5 Euro für den Rohling. Demnächst wird der Kram teurer!
PC-Welt hat im aktuellen Heft (05/2002) einen Bericht. Auf der Internetseite von Pc-welt sind viele Testergebnisse von CD- Rohlingen einzusehen. Die Aldi- Dinger schneiden übrigens durchschnittlich gut ab.
Gruß
Hermann