Welche CPU und Mainboard

Hi @all,
Möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Es sollte evtl. Ein Xeon Prozessor sein. Möchte aber doch auch mit zocken können. Zocke aber keine High End Games. Eher in Richtung Tomb Raider etc.
Einen Xeon, da er Solidworks CAD unterstützen soll. Jetzt bin ich mir bei der Konfiguration nicht sicher. Was habt ihr für Empfehlungen für mich? Danke im voraus.

Schau doch einfach bei den Systemanforderungen nach, die Solidworks angibt. Kannst Du dir aber am Ende sparen, weil die kaum Angaben zur CPU machen (SSE2 und 64 Bit OS dürfte zumindest aktuell kaum eine auf dem Markt befindliche CPU irgend wie überfordern).
Entscheidend ist da dann eher die Grafikkarte und da hat die CAD dann doch gewisse Anforderungen die ich an Deiner Stelle tunlichst lesen würde :smile:

btw: Es gibt div. Webseiten auf denen Du gebrauchte Workstations mit etwas älteren Xeon-CPUs für günstiges Geld kaufen kannst. Da kannst Du dann auch Profi-Grafikkarten dazu konfigurieren, mit der Du dann bei der CAD auch keine Probleme haben wirst…

Der ist für Rechner mit mehreren Prozessoren. Kann es sein, dass du genau gar keine Ahnung hast, was der Unterschied zwischen einem ‚Rechner‘ und einer ‚Workstation‘ ist?

NIEMAND braucht einen Xeon in einem System mit nur einem Prozessor.

Und kann es sein, dass du auch noch nie auf irgendeine Preisliste geschaut hast? Vielleicht fängst du damit mal an. Das Budget ist das erste, was man bei einem Rechnerkauf festlegt. Als nächstes legt man die Prioritäten fest (RAM wichtiger als CPU oder Grafikkarte?). Und als letztes schaut man, was man für sein Budget bekommt.

Danke, aber das ist wieder mal ein Beispiel für völlig deplazierte
Antworten. Es geht nämlich auch freundlicher und beratender.
Und außer dem kann das Budget völlig egals sein.
Und es gibt viele Zocker die mittlerweile auf Xeon umsteigen.
Und es gibt Workstation mit nur einer CPU.
Danke.

Was spricht gegen den AMD Ryzen? Für deinen Anwendungsfall vermutlich mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Das ist wieder mal ein prima Allgemeinplatz!

Und für diese Behauptung hast du bestimmt auch eine Quelle, richtig? Außerdem bist du doch gar kein Zocker - angeblich.

Ich folge dem Kucken-Mann, dass ein Xeon für den Desktop sinnlos ist. Fürs gleiche Geld kriegst du bei anderen Produkten erheblich mehr Leistung.

Das hat der Kucken-Mann ja auch gar nicht in Abrede gestellt. Im Gegenteil.

Ah so. Ich habe dir grad haufenweise Geld gespart. Aber dem Herrn ist das nicht recht. Er weiß ja schon alles. Sogar alles besser weiß er.

Nun, dann sollte er vielleicht gar nicht erst fragen.