Welche CPU zu welchem Board?

Hallo Leute!

Ich wollte mir demnächst eine neue CPU und ein neues Mainboard zulegen.
Was ganz Neues oder ein Komplettsystem kann ich mir nicht leisten, daher wird es wohl irgendetwas im Bereich von 500 MHz bis 800 MHz werden.

Angebote für Einzelteile gibt es ja genug, nur stehen da immer Bezeichnungen dahinter, mit denen ich nichts anfangen kann.

Also…:

1.Worauf muss ich achten, damit die CPU und das Board miteinander funktionieren?
Gibt es da Angaben, die für CPU und Board gleich sind?

1. Kann es noch Probleme mit anderen Komponenten (ausser RAM) geben, z.B. dass die Soundkarte oder Grafikkarte nicht zum Board passt?
    Oder ist das egal (alles PCI-Geräte)?

Bis dann
Unikuss

irgendetwas im Bereich von 500 MHz bis 800 MHz werden.

Also unterhalb von 800 Mhz wirst du wohl wenig neues finden, dazu würde ich mich in Kleinanzeigen durchwühlen.

Bei einem Neukauf muss man selber entscheiden. Ich denke aber es gibt hier 2 (eigentlich sind es 4) Möglichkeiten: Intel (P3/Celeron) und AMD (TB/Duron). Ich rate dir nicht zu einem bestimmten, sonst geht das Forum wieder über…
Ich kann aber schnell mal die Prozessoren bewerten. Mit Chipsätzen kenn ich mich vor allem im VIA-Umfeld nicht gut aus.

Da wäre Intel-
P3: guter Prozessor, aber etwas überteuert.
Celeron: günstig, aber zu teuer für die Leistung (ab 800 Mhz besser)
Vorteil: relativ geringer Stromverbrauch
Nachteil: teuer, dafür Boards etwas billiger

Und natürlich AMD-
TB (Thunderbird): gute Leistung fürs Geld
Duron: derzeit bestes P/L-Verhältnis bei den Prozessoren.
Vorteil: billig, allerdings hab ich das Gefühl, die Chipsätze sind nicht besonders ausgereift, deswegen sind Boards auch etwas teurer
Nachteil: Stromhungrig! Starke Netzteile und aufwendige Kühlung erforderlich!

(Ich hoffe, ich trete jetzt keine Lawine los…)

1.Worauf muss ich achten, damit die CPU und das Board
miteinander funktionieren?

Grundsätzlich ist bei Eigenbau ein wenig Recherche notwendig. Dazu geht man auf die Herstellerseiten und liest erstmal die FAQs.

Gibt es da Angaben, die für CPU und Board gleich sind?

Ja, Es handelt sich dabei um den Slot/Sockel und den FSB. Ach ja, die Core-Spannung ist auch noch wichtig (wird aber in den seltensten Fällen angegeben, steht aber alles im Board-Handbuch).

1. Kann es noch Probleme mit anderen Komponenten (ausser RAM)
    geben, z.B. dass die Soundkarte oder Grafikkarte nicht zum
    Board passt?

Siehe FAQs…

Oder ist das egal (alles PCI-Geräte)?

Mit PCI-Geräten sollte es keine Schwierigkeiten geben. Manchmal vielleicht mit alten, exotischen Karten.

Bernd

Hallo Bernd!

Danke für die Antworten.
Ein par weiterführende Fragen noch:

Ja, Es handelt sich dabei um den Slot/Sockel und den FSB.

Slot/Sockel: Okay, die Angabe muss also gleich sein, damit die CPU auf das Board gesetzt werden kann. Richtig?
FSB: Das hat doch was mit USB zu tun, oder nicht? Da ich keine USB-Geräte besitze, wäre diese Angabe für mich unwichtig?

die Core-Spannung ist auch noch wichtig (wird aber in den
seltensten Fällen angegeben, steht aber alles im
Board-Handbuch).

Also könnte eine Bestellung per Telefon bei einem Anbieter nicht den gewünschten Erfolg haben, da die Spannungsverhältnisse unterschiedlich sein könnten?

Mit PCI-Geräten sollte es keine Schwierigkeiten geben.
Manchmal vielleicht mit alten, exotischen Karten.

Soundkarte ist 'ne alte Creative Labs.
S3-Grafikkarte ist nicht exotisch, oder?

Bis dann
Unikuss

Ich sehe schon, du hast absolut keine ahnung von der Materie… soll jetzt keine Beleidigung sein.

Ja, Es handelt sich dabei um den Slot/Sockel und den FSB.

Slot/Sockel: Okay, die Angabe muss also gleich sein, damit die
CPU auf das Board gesetzt werden kann. Richtig?

Ja. Intel benutzt Slot1 (SECC2 für alte P3s und Celerons, gibts nur noch als Restposten) und für die neuen P3s und Celerons den Sockel370 (FC-PGA). Der P4 ist preislich gesehen nicht interessant und hat wider einen anderen Sockel.
AMD benutzt den SlotA (gibts inzwischen nicht mehr) und den SockelA, der gilt wie bei den Intels für beide Prozessorschienen. (Duron und Celeron sind die „kleinen“ Brüder)

FSB: Das hat doch was mit USB zu tun, oder nicht? Da ich keine
USB-Geräte besitze, wäre diese Angabe für mich unwichtig?

Nein, FSB=Front Side Bus (USB= Universal Serial Bus). Die haben nicht viel gemeinsam. Der FSB ist wichtig für die RAM-Bestückung, die arbeiten nämlich mit dem Takt. (2
Möglichkeiten: 133 Mhz, 100 Mhz) auch der externe Prozessortakt wird damit angegeben. Neue Prozessoren haben nur noch 133 Mhz.

Also könnte eine Bestellung per Telefon bei einem Anbieter
nicht den gewünschten Erfolg haben, da die
Spannungsverhältnisse unterschiedlich sein könnten?

Nun, das ist glaube ich nicht wirklich ein Problem. Ich glaube in der Hinsicht wird dir niemand etwas verkaufen, das nicht zusammenpasst. Es gibt aber Grenzfälle, z.B. Der
Übergang vom P3-Katmai zum P3-Coppermine. Da wurde ide Core-Spannung gesenkt. Ich habe ein Board, das nur Katmais aufnehmen kann. Diese gabs aber nur bis 600
Mhz. Den Coppermine dagegen gibts bis 1 Ghz…

Da gibts noch mehr, aber das ist vielleicht zuviel auf einmal.

Soundkarte ist 'ne alte Creative Labs.

SBs sollten keine Schwierigkeiten machen, auch nicht in ISA-Form.

S3-Grafikkarte ist nicht exotisch, oder?

Chipsatz? Wenn du einen S3Vision968 hast, halt ihn in Ehren! Ich habe auch noch meine alte alte Mercury mit 4MB, die geb ich nie wieder her!

Bernd

Hallo Bernd!

Ich sehe schon, du hast absolut keine ahnung von der
Materie… soll jetzt keine Beleidigung sein.

Sehe ich auch nicht als Beleidigung.
Eben wegen „absolut keine Ahnung“ bin ich ja dankbar für Deine Hilfe.

Mach’s gut!
Unikuss