Ich sehe schon, du hast absolut keine ahnung von der Materie… soll jetzt keine Beleidigung sein.
Ja, Es handelt sich dabei um den Slot/Sockel und den FSB.
Slot/Sockel: Okay, die Angabe muss also gleich sein, damit die
CPU auf das Board gesetzt werden kann. Richtig?
Ja. Intel benutzt Slot1 (SECC2 für alte P3s und Celerons, gibts nur noch als Restposten) und für die neuen P3s und Celerons den Sockel370 (FC-PGA). Der P4 ist preislich gesehen nicht interessant und hat wider einen anderen Sockel.
AMD benutzt den SlotA (gibts inzwischen nicht mehr) und den SockelA, der gilt wie bei den Intels für beide Prozessorschienen. (Duron und Celeron sind die „kleinen“ Brüder)
FSB: Das hat doch was mit USB zu tun, oder nicht? Da ich keine
USB-Geräte besitze, wäre diese Angabe für mich unwichtig?
Nein, FSB=Front Side Bus (USB= Universal Serial Bus). Die haben nicht viel gemeinsam. Der FSB ist wichtig für die RAM-Bestückung, die arbeiten nämlich mit dem Takt. (2
Möglichkeiten: 133 Mhz, 100 Mhz) auch der externe Prozessortakt wird damit angegeben. Neue Prozessoren haben nur noch 133 Mhz.
Also könnte eine Bestellung per Telefon bei einem Anbieter
nicht den gewünschten Erfolg haben, da die
Spannungsverhältnisse unterschiedlich sein könnten?
Nun, das ist glaube ich nicht wirklich ein Problem. Ich glaube in der Hinsicht wird dir niemand etwas verkaufen, das nicht zusammenpasst. Es gibt aber Grenzfälle, z.B. Der
Übergang vom P3-Katmai zum P3-Coppermine. Da wurde ide Core-Spannung gesenkt. Ich habe ein Board, das nur Katmais aufnehmen kann. Diese gabs aber nur bis 600
Mhz. Den Coppermine dagegen gibts bis 1 Ghz…
Da gibts noch mehr, aber das ist vielleicht zuviel auf einmal.
Soundkarte ist 'ne alte Creative Labs.
SBs sollten keine Schwierigkeiten machen, auch nicht in ISA-Form.
S3-Grafikkarte ist nicht exotisch, oder?
Chipsatz? Wenn du einen S3Vision968 hast, halt ihn in Ehren! Ich habe auch noch meine alte alte Mercury mit 4MB, die geb ich nie wieder her!
Bernd