Welche CRM-Lösung?

Hallo,

bei uns auf der Firma ist beschlossen worden ein CRM-Programm zu installieren. Vermutlich werden wir es von dieser Firma auf unsere Frima zurechtschneiden lassen. http://www.gedys-intraware.de/

Wir sind ein mittelständischer Weinandel.

Welches Programm würdet ihr uns empfehlen? Soweit ich weiß besteht CRM ja aus vielen Unterprogrammen?

Hallo,

eine seriöse Empfehlung kannst Du erst bekommen (und übrigens auch erst akzeptieren) wenn die individuellen Anforderungen weiter spezifiziert sind.
Idealerweise erstellt ihr eine Art „Pflichtenheft“ das diese auf einem üblichen Detail-level beschreibt.

Allen pauschalen Angeboten die vor o.g. Übung an Dich herangetragen werden („nehmt unbedingt Programm x vom Anbieter y“) solltest Du mit der gebührenden Skepsis begegnen :wink:

Grüße,
mΔx

Hallo,

ich wurde mit dem Begriff CRM auch schon „überfallen“.
Chef beschloss, dass alle Projekte unseres Vertriebsunternehmens, seit „gestern“ in einer CRM zu sein hatten.

Ich hatte 12 Woche und sollte dann ein geeignetes Programm und/oder ein Unternehmen gefunden haben, die uns das einrichten.

Das Pflichtenheft ist wirklich super wichtig, doch was ich persönlich auch für wichtig halte, ist sich mit verschiedenen Systemen schon einmal vorab zu beschäftigen.
Nur dadurch erfährst Du, was so alles möglich ist und was Ihr unbedingt benötigt.

Ich war auf der Messe in Essen, habe viele „tolle“ Bücher bekommen und mich vollsülzen lassen, doch wirklich Plan bekam ich erst, als ich an 2-3 Wochenenden ein paar Systeme eingerichtet habe.

Danach war ich wirklich fit für Beratungsgespräche von CRM-Anbietern/Partnern.
:wink:

Um sich kostenlos und ganz einfach mal mit dieser Materie zu beschäftigen, empfehle ich Dir bitrix24 und weclapp.
Brauchst Du nicht zu installieren - in der cloud.
*s*

Viel Spaß, Nicky

Hallo,

die Frage kam an anderer Stelle auch bereits auf, daher sieht meine Antwort fast gleich aus. Wichtig ist, dass ihr eine ungefähre Vorstellung habt was die aktuellen Probleme sind die behoben werden sollen. Eine CRM-Software ist „nur“ die technische Unterstützung für die Mitarbeiter um die CRM-Strategie zum Erfolg zu bringen.

Ich empfehle da immer die Seite http://www.crm-leitfaden.de, weil dort die ganzen grundlegenden Hinweise gegeben werden. Manchmal reicht es ja auch schon wenn man die Terminologien kennt um auf Augenhöhe mitzureden. :blush:

Viele Grüße

Hi maywww
Oh ja, eine Pauschale und vorallem richtige Antwort ist schwer zu finden und gibt es vermutlich gar nicht.
Die CRM Frage ist so immens individuell, da gibt es kein „richtig“- das ist doch für jede Firma ganz speziell…

Von daher gehe ich ganz deiner Meinung :+1:

Hi Mommy2013

Die Frage stelle ich mir derzeit auch und schaue die verschiedenen Varianten an…Angebote gibt es ja zur genüge :open_mouth:
Aber das individuell auf eure Firma zuschneiden zu lassen, klingt doch soweit ganz vernünftig…
Halt immer die „zusatzkosten“ im kopf behalten :wink: