Welche Dachpappe nehme ich für meine Garage ?

Das Dach meiner Garage ist undicht. Wie und mit welcher

Dachpappe dichte ich sie ab.

Vorsicht, das muss auch mit der vorhandenen Abdichtung in „Einklang“ gebracht werden.
Dies ist nur eine Sacher einer Fachfirma.
Fragen Sie doch bei der Handwerkskammer oder der Dachdeckerinnung nach einem Fachbetrieb.

Vorsicht, das muss auch mit der vorhandenen Abdichtung in
„Einklang“ gebracht werden.
Dies ist nur eine Sacher einer Fachfirma.
Fragen Sie doch bei der Handwerkskammer oder der
Dachdeckerinnung nach einem Fachbetrieb.

Was muss mit der vorhandenen Abdichtung in Einklang gebracht werden. Auf dem alten Dach ist eine Teerabdeckung, in Baumärkten bietet man verschiedene Dachpappen,Gasbrenner usw.an aber es gibt doch bestimmt
bessere Dachpappe als dort und so ein kleines Dach kann
man doch wohl selber machen. Habe es mal im Fernsehen gesehen.

Hallo,

1. war schon mal abgedichtet

2. wie groß und wieviele Abläufe

3. Wie sieht die Aufkantung aus

4. Dachpappe gibt es nicht :smile:

5. ist oder war Kies auf der Fläche

6. Fotos wären nicht schlecht ( [email protected])

Gruß Manfred Wollmann

Alte Dachpappe,war Dachpappe ist damals mit heißen Teer aufgebracht worden. Kies also Kieselsteine
war nie auf dem Dach. Die Garage ist ca. 5,50m x 6,00m
(Doppelgarage),Abläufe ist damit gemeint wohin das Wasser läuft, in ein Dachrinne ca. 2 Jahre alt.
Aufkantung ?? Fotos zur Zeit schlecht ist viel Schnee
auf dem Dach.

Hallo
Was hast du denn für einen Untergrund ?währe sinnvoll zu wissen ob Beton,Wellplatten,Folie,Schweißbahn?
Bei Schweißbahn kannst du ohne probleme Bitumenspachtelmasse oder eine V60 oder eine G200 aufflämmen.Bei Beton mußt du Bitumenvoranstrich aufpinseln und dann 1Lage V60 und als 2 eine Lage G200.
Frohes Fest

Hallo!
Ich gehe mal bei „Dachpappe“ davon aus, dass es sich nicht um eine Kunststoff-Bahn handelt.
Am besten nimmst Du eine Polymerbitumen-Schweißbahn,die gebräuchlichste, die auch die Mindestanforderungen der Regelwerke entsprechen, ist eine PYE PV200 S5 beschiefert.(genormtes Kürzel)
Vorher Dachfläche säubern (harter Besen),einen bituminösen Voranstrich aufbringen und diesen trocknen lassen.
Brenner und Gas im Fachgeschäft oder Baumarkt ausleihen
Schneiden der Dachbahn mit einem „Pappmesser“ mit Hakenklinge.
Mehr zur Verarbeitung unter www.derdichtebau.de
Dort „infoshop“ anclicken und die „Technischen Regeln“ downloaden.(da hast Du sie dann komplett)
Vom Dachdecker oder Klempner ggf. zeigen lassen
Nicht bei Temperaturen unter 5°C arbeiten und Bahn temperiert lagern (stehend!).
Vorher kleine Fläche ausprobieren.
Bei Wahl der Dachbahn unbedingt auf die Eigenschaftsklasse „E1“ und Anwendungszweck „DO“ (Dachbahn Oberlage)achten! Steht im CE-Datenblatt.
Spachtelmassen etc. helfen i.d.R. nur kurzzeitig,
da sie keine Dehnungen aufnehmen können. Die Dachoberfläche kann im Winter bis -20°C und im Sommer +70°C warm werden!!
Zugelassene Flüssigabdichtungen (am besten mit Vlies) sind einfach zu händeln, aber relativ teuer.

Viel Erfolg.

Hallo,

wenn sich die alte Pappe ablösen lässt wäre es sinnvoll die diese zuentfernen. dann sollte ein Haftgrund aus Bitumenvoranstrich aufgetragen werden.
als erste Abdichtungsbahn kommt eine G200 S4 talkumierte Bitumenschweißbahn ( besser eine PYE G200S4) danach kommt die Oberlage bestehend aus einr Elastomer Bitumenschweißbahn PYE PV 200 S5 naturschiefer. Je nach dem aus was für einem Blech die Rinne ist muß man beim Schweißen Aufpassen, also bei Titanzink ist vorsicht geboten.

gruß Manfred Wollmann

1 Like

Wie bringe ich dann diese Bitumenschweiß auf.

Hallo, mit einem Brenner (z.b.http://www.gruen-gmbh.de/hochbau/Dachhochbau_propanb…) wir verwenden ausschlieslich die von Grün sind halt Profigeräte. Bei dem Baumarktbrennern gibt es oft Probleme.
Es gibt auch selbstklebende Bahnen, da werden die Stöße mit einem Heißluftschweißgerät oder auch heiß verschweißt.
Das a und o ist halt die saubere Verschweißung.

Gruß manwo

1 Like

Hallo !

Wenn auf Deiner Garage schon eine Bitumenbahn als Abdichtung vorhanden ist, dann kannst Du mit „Bitumenvoranstrich“ die abgefegte Dachfläche grundieren und mit einer „PYE PV 200 S5 begrünt“ Bitumenbahn die Dachfläche im „Schweißverfahren“ abdichten. Die Bitumenbahn bekommst Du im Bedachungsfachhandel oder bei Obi :smile:

Ich hoffe ich konnte helfen !

Dies war die erste vernünftige Antwort die ich auf meine Frage bekommen habe. (Eslohe)

Thor

Dies war die erste vernünftige Antwort die ich auf meine Frage
bekommen habe. (Eslohe)

Thor

Bei weiteren Fragen kannst Du auch hier nachgucken :
http://www.derdichtebau.de/anordnung-der-lagen.27950…
Schöne Woche noch !

(Mayen)

Hallo,

es gibt Bitumendachbahnen, Bitumenschindeln etc., die Befestigung richtet sich nach der vorhandenen Dachkonstruktion (aufschweißen, nageln).

Mit freundlichen Grüssen

Flachdach, Betondecke

Danke für die Auskunft

Hallo,

hier wird in der Regel aufgeschweißt. Dafür gibt es Schweißbahnen, auf ausreichende Überlappung achten.

Mit freundlichen Grüssen

O.K. Danke

Feuerlöscher nicht vergessen !!!
Das ganze sieht leicht aus ist aber sehr gefährlich.

Feuerlöscher nicht vergessen !!!
Das ganze sieht leicht aus ist aber sehr gefährlich.

Was für ein Feuerlöscher: Schaum,Pulver,CO 2, oder
Fettbrand-,Wasser- oder Metallfeuerlöscher? Ist eine
Löschdecke vielleicht nicht besser oder Sand? Am besten
ich führe die Arbeit bei Regen aus, da kann nichts brennen.

Danke