Welche Dämmpflicht beim Kauf einer Bestandsimmobilie?

Hallo,

meine Frau und ich stehen möglicherweise kurz davor eine Bestandsimmobilie zu kaufen.
Sowohl Haus als auch Grundstück entspricht voll unseren Wünschen.

Nun geht es darum, ob das Haus den Vorschriften der EnEV gerecht wird.

Soweit ich mich informiert habe, muss lediglich der U-Wert der Dämmung des Daches eingehalten werden. Heizungsanlage, etc. mal davon ausgenommen (alles 2013 erneuert).

Verpflichtender U-Wert bei der Dämmung des (Schräg)Daches ist max. 0,24W/(qm*K). 

Nach Angaben des Energieausweise, bzw. der Transmissionswärmeverluste wurde folgendes beim Dach ermittelt:

Dach      Ist-Gebäude: U vorh: [W/(qm*K)] = 0,19, Fx:1,0, U*A*Fx [W/K]: 32,89.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es in der EnEV lediglich um den U-Wert.
Nach den genannten Angaben liegt der U-Wert bei 0,19, richtig??? Somit erfüllt das Haus der Vorschrift und ich muss mir keine Sorgen darum machen, dass ich nach dem Kauf zur Sanierung rangezogen werde?!

Ich bedanke mich vielmals für sachdienliche Antworten!!!

Hallo!

Also ist es ein recht neues Haus, was die EnEV bereits erfüllt.

Aber ein Käufer muss doch fast nie nachrüsten, es gibt nur wenige Ausnahmen.
Etwa die fehlende Rohrisolierung, den alten Kessel und die „oberste Geschossdecke“.

Letztere ausdrücklich nur, wenn es noch gar keine( und sei sie noch so schwach - 40 mm)
Dämmung hätte. Das ist hier nicht gegeben. Also keine Nachrüstung !

Die strengen Auflagen kämen nur dann auf den Käufer zu, wenn er groß umbaut. Dann muss mind. für den Umbauteil die neue EnEV eingehalten werden.

MfG
duck313