Welche Dämmung unter Estrich?

Hallo,

wir werden in unserem Bungalow (Baujahr 1962, halbunterkellert, Keller unbeheizt) einen neuen Estrich 5 cm gießen lassen. Für eine Dämmung bleibt maximal 40 mm Platz.
Mir wurden zwei Varianten angeboten:

1. Polyurethan-Schaum, alukaschiert, WLG 025
  2. Styropor PS 20, WLG 040

Die erste Variante ist ca. 11 €/qm teuerer als Variante zwei.

Lohnt sich dieser Aufpreis? Wird der Boden (wir planen Parkett) dadurch deutlich „fußwärmer“?

Die Außenwände sind aus 36 cm Bims ohne weitere Dämmung.

Hallo Olio 1 !

Natürlich hat die erste Dämmung wegen der besseren Dämmeigenschaft(WLG) bei gleicher Stärke 4 cm den Vorzug.
Ob die Stärke trotzdem ausreicht um die eigentlich fehlende Dämmung gegen Erdreich und Keller zu ersetzen,ist in meinen Augen fraglich.

Im Teilkeller würde ich, wenn möglich(Deckenhöhe), unterseitig komplett dämmen mit geeigneten Platten,die mit Kleber aufgebracht werden( 8-10 cm)
Eigenleistung ist bei etwas Geschick und Einweisung möglich.

MfG
duck313

hallo,

ist es ein gartenbungalow oder wohnst du da das ganze jahr drin ?
bei 11 euro/m² ist schon heftig

das ganze Jahr

Dann auf jedenfall die bessere Dämmung.

Hallo!

wir werden in unserem Bungalow (Baujahr 1962, halbunterkellert, Keller unbeheizt) einen neuen Estrich 5 cm gießen lassen. Für eine Dämmung bleibt maximal 40 mm Platz.

Fußbodenheizung?
Wenn nicht, lieber 1 cm weniger Estrich und dafür 1 cm mehr Dämmung!

Und lass dir keinen Unfug erzählen, mit dem richtigen Estrich kann man bis 35 mm runter gehen.

Ich selber hab hier 40 mm Estrich inclusive Fußbodenheizung gegossen - geht auch, wenn man den härteren Estrich mit harten Dämmstoffen und Matten kombiniert, auch wenn jeder Estrichleger das Gegenteil behauptet. Vor allem, wenn (schwimmendes!) Parkett draufliegt. Selbst wenn sich ein Riss bilden sollte - wen kratzt’s?

Mir wurden zwei Varianten angeboten:

1. Polyurethan-Schaum, alukaschiert, WLG 025
  2. Styropor PS 20, WLG 040

Die erste Variante ist ca. 11 €/qm teuerer als Variante zwei.

gibt’s auch billiger:
www.daemmstoffkoenig.de
qm Kingspan Cooltherm WLG 24 40 mm um die 7 Euro als B-Ware.

Lohnt sich dieser Aufpreis? Wird der Boden (wir planen Parkett) dadurch deutlich „fußwärmer“?

Bei Fußbodenheizung: unbedingt! Du heizt sonst den Keller mit.
Ohne Fußbodenheizung dürfte der Boden so oder so ar***kalt sein - wie soll denn da die Wärme hinkommen?

schönes WE,
mabuse