Hallo zusammen,
ich gehe nächste Woche Samstag auf kleine Europa-Tour und habe dabei u.a. drei Flüge (aufgeteilt auf zwei Buchungen) bei Aegean Airlines gebucht. Einmal Athen-Korfu und zurück und einmal Athen-Düsseldorf oneway. Den Rückflug nach Deutschland hatte ich schon im Januar gebucht, hiervon liegen mir per Internet e-ticket-Ausdruck (in der Überschrift steht zumindest dick und fett „Aegean Airlines e-ticket“) eine 5-stellige Reservierungsnummer (Zahlen und Buchstaben), eine 13-stellige Ticketnummer (so vermute ich zumindest, in der Zeile steht vorher „E-Tickets:“ sowie mein Name, danach dann direkt diese Zahl) und eine 8-stellige Transaktionsnummer vor.
Für die beiden Flüge nach Korfu und zurück, gebucht im Februar, liegt mir eine gänzlich anders aussehende Mail von Aegen vor. Darin enthalten diesmal ein 6-stelliger „Buchungskode“ und wiederum eine 13-stellige Ticketnummer (dieses mal heißt sie sogar so, ist aber auch ähnlich „aufgebaut“ wie die oben genannte).
Beim Web Check-In von Aegean muss man seinen Nachnamen und entweder eine „E-Ticketnummer“ oder eine „Buchungsreferenznummer“ angeben. Beim Versuch sich mit den Ticketnummern einzuloggen kommt jedes Mal ein Hinweis, dass keine Buchung gefunden wurde. Auf die beiden Korfu-Flüge kann ich mit dem s.g. Buchungskode zugreifen (dennoch erscheint oberhalb der Hinweis „Keine Reisen verfügbar [W14] Keine der abgefragten Reisen ist verfügbar. Bitte kontaktieren Sie einen Flughafenmitarbeiter“, darunter dann meine Flugdaten), bei dem Athen-Düsseldorf-Flug funktioniert keine der mir vorliegenden Nummern.
Lange Rede kurzer Sinn: Welche Angaben/Nummern/Codes braucht man für gewöhnlich, wenn man einchecken bzw. einen Flug antreten möchte? Die Zeit der Papier-Tickets scheint ja vorbei zu sein …
Grüße