Welche Daten brauche ich zum Check-In bei Aegean Airlines?

Hallo zusammen,

ich gehe nächste Woche Samstag auf kleine Europa-Tour und habe dabei u.a. drei Flüge (aufgeteilt auf zwei Buchungen) bei Aegean Airlines gebucht. Einmal Athen-Korfu und zurück und einmal Athen-Düsseldorf oneway. Den Rückflug nach Deutschland hatte ich schon im Januar gebucht, hiervon liegen mir per Internet e-ticket-Ausdruck (in der Überschrift steht zumindest dick und fett „Aegean Airlines e-ticket“) eine 5-stellige Reservierungsnummer (Zahlen und Buchstaben), eine 13-stellige Ticketnummer (so vermute ich zumindest, in der Zeile steht vorher „E-Tickets:“ sowie mein Name, danach dann direkt diese Zahl) und eine 8-stellige Transaktionsnummer vor.

Für die beiden Flüge nach Korfu und zurück, gebucht im Februar, liegt mir eine gänzlich anders aussehende Mail von Aegen vor. Darin enthalten diesmal ein 6-stelliger „Buchungskode“ und wiederum eine 13-stellige Ticketnummer (dieses mal heißt sie sogar so, ist aber auch ähnlich „aufgebaut“ wie die oben genannte).

Beim Web Check-In von Aegean muss man seinen Nachnamen und entweder eine „E-Ticketnummer“ oder eine „Buchungsreferenznummer“ angeben. Beim Versuch sich mit den Ticketnummern einzuloggen kommt jedes Mal ein Hinweis, dass keine Buchung gefunden wurde. Auf die beiden Korfu-Flüge kann ich mit dem s.g. Buchungskode zugreifen (dennoch erscheint oberhalb der Hinweis „Keine Reisen verfügbar [W14] Keine der abgefragten Reisen ist verfügbar. Bitte kontaktieren Sie einen Flughafenmitarbeiter“, darunter dann meine Flugdaten), bei dem Athen-Düsseldorf-Flug funktioniert keine der mir vorliegenden Nummern.

Lange Rede kurzer Sinn: Welche Angaben/Nummern/Codes braucht man für gewöhnlich, wenn man einchecken bzw. einen Flug antreten möchte? Die Zeit der Papier-Tickets scheint ja vorbei zu sein …

Grüße

Buchungscode sollte für den Checkin im Web ok sein. Am Schalter reicht auch in der Regel nur dein Ausweis, aber beide andere Nummern sind gut zu haben.

Guten Flug

Buchungscode sollte für den Checkin im Web ok sein. Am
Schalter reicht auch in der Regel nur dein Ausweis, aber beide
andere Nummern sind gut zu haben.

Guten Flug

Hey,

einchecken werd ich - allein schon wegen dem Gepäck - am Flughafen und nicht online.

Theoretisch reicht also mein Ausweis, die vorhandenen Codes vereinfachen das Prozedere lediglich und es ist nicht weiter tragisch nicht von jedem Flug jeden Code zu haben?

Dann bin ich ja erstmal beruhigt, vielen Dank!

Hallo,

bei dieser Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Jede Fluggesellschaft hat eigene Möglichkeiten und ETIX Anforderungen fürs online Checkin.

Grüße

Hi,

zum Einchecken brauchst Du eigentlich nur Deinen Ausweis. Die Buchungsnummer bzw. Ticketnummer dient hauptsächlich als Beweis, dass überhaupt ein Ticket erstellt wurde.

Wenn Du allerdings die Buchung telefonisch überprüfen willst, brauchst Du den Buchungscode/Filekey.

bye
Rolf

Die auf der AIrline-Seite verwendete Software für Ticketing, Web-checkin usw. ist leider NICHT einheitlich - zum Teil handelt es sich sogar noch um Legacy Software.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist die Ticket-Nummer. Diese hat IMMER 13 Stellen, im Format AAA-BBBBB BBBBB.
Die ersten drei Stellen geben die AIrline an, die letzten 10 stellen die Ticketnummer dar.
Je nach Airline benötigt man in der Regel ZWEI Informationen, Beistens Buchungscode oder Referenznummer zusammen mit dem Namen und / oder der Ticketnummer.
Wenn Online-Checkin nicht funktioniert würde ich das nächste Office von Aegean anrufen, oder aber zum Schalter gehen vor dem Check-In.
Tip: Wer an einem Meilenprogramm der jeweiligen Fluggesellschaft oder Allianz teilnimmt hat es einfacher, da können alle Flüge und REservierungen über die den Vielfliegeraccount gemanagt werden.

hat sich wahrscheinlich jetzt erledigt