Hallo,
Hallo ebenfalls,
mir fiel auf, dass nicht nur bei ISDN, sondern auch bei
Analog-Anschlüssen teilweise, aber eben nicht immer, die
Telefonnr. des Anrufers bekannt war.
Hängt von der Einrichtung des Teilnehmers in der Vermittlungsstelle ab.
Konkret: Als ich mich von meiner Frau trennte, legte ich mir
T-ISDN zu. Was mich sehr verwunderte, war, dass ich von da an
sofort sehen konnte wer anrief, auch wenn es meine Frau war,
die einen alten Analog-Anschluss hat.
Es gibt sogenannte „classes of service“ bei der Teilnehmereinrichtung, sowohl bei ISDN als auch bei analogen Anschlüssen. CLIP und CLIR sind zwei davon, wobei CLIP bedeutet „calling line identification presentation“ (Anzeige der Rufnummer) und CLIR ist die „restriction“, also Rufnummerunterdrückung. Beides bezogen auf den Teilnehmer, der anruft. Man kann das auch noch so einstellen, dass der Anrufende wählen kann, ob er seine Rufnummer senden will oder nicht.
Was anderes: wenn ich mich über Arcor einwähle, wissen die
doch auch, wer anruft. Müssen die ja wissen, wegen der
Bezahlung.
Meine Frage nun: Was wird alles an Daten übermittelt, bevor es
bei mir klingelt ?
Da muss man unterscheiden. In den Bereich zwischen den Carriern (oder auch Netzbetreibern) und den Bereich der sogenannten „Last Mile“, also der direkte Teilnehmeranschluss an der Vermittlungsstelle. Das ist der Knotenpunkt, an dem alle Telefone aus dem selben Bereich angeschlossen sind, soll heißen mit den selben Beginnziffern der Rufnummer.
Im Carrierbereich sendet der Anrufende seine gewählten Ziffern aus. Dies geschieht in der IAM (initial address message). In dieser Nachricht sind, unter anderem, enthalten:
- die Rufnummer des Anrufenden
- die angerufene Nummer
- ob der Anrufer seine Rufnummer unterdrückt (CLIR) oder nicht
- die Art des Anrufs (analoge Sprache, ISDN, Fax, Daten etc.)
- die Art der gewählten Rufnummer (lokal, national, international)
Ist ja auch witzig, dass mein PC einige Sekunden, ehe das
Telefon klingelt, schon anzeigt „Anruf von…“
Ich gehe mal davon aus, dass der PC über ISDN angeschlossen ist. Dann bekommt er natürlich die Rufnummer des Anrufenden übermittelt (A-Tln), sofern der A-Tln keine Unterdrückung aktiviert hat. In solchem Fall wird die A-Nummer im letzten technischen Element der Vermittlungsstelle, das vor der Anschlußleitung zum B-Teilnehmer sitzt, ausgeblendet.
Gruss
Andreas
Gruss zurück
Dr. T