weiss jemand was alles bei einer gesetzlichen Krankenkasse gespeichert wird? Insbesondere wer meine bisherigen Arbeitgeber warenz. B. durch die Beitragszahlungen?
Falls ja, werden diese Daten bei einem Wechsel zu einer neuen Krankenkasse „mitgenommen“? Oder besteht hier eine Art Datenschutz gegenüber der neuen Krankenkasse?
es werden alle bisherigen Versicherungszeiten gespeichert. Das heißt natürlich auch die jeweiligen Arbeitgeber, das sozialversicherungspflichtige Bruttoarbeitsentgelt etc.
Bei einem Krankenkassenwechsel erfolgt keine automatische Weitergabe an die neue Kasse. Sofern die neue Krankenkasse jedoch zur Erledigung ihrer Aufgaben und diese Informationen angewiesen ist, kann sie sich die Daten im Rahmen der Amtshilfe bei der alten Kasse holen.
Hallo,
ja, es erfolgt kein Datentransfer in dieser Richtung zwischen den Krankenkasse - warum auch ??
Weshalb sollte es für eine Kasse interessant sein zu wissen wo ein Mitglied vorher beschäftigt war.
Sollte es im Einzelfall tatsächlich für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sein wird sie den Betreffenden selbst befragen und dieser ist dann zur Auskunft verpflichtet - es ist aber möglich im Rahmen von „Amtshilfeersuchen“ notwendig Informationen zu erhalten.
vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen.
Ich bin zur Zeit einer gewissen Paranoia verfallen,
da werden zum Beispiel von Headhuntern die Bewerbungsdaten
gespeichert, von Krankenkasse wie ich jetzt weiss die ganzen Versicherungszeiten und dann hört man mal wieder in den Nachrichten das solch sensiblen Daten auf dem Müll gefunden werden.
Hallo,
na ja, dass Daten von Versicherten über Jahre und Jahrzehnte gepeichert werden ergibt sich schon aus der Natur der Sache. Wer beispielsweise Zeit seines Lebens gearbeitet hat, dessen Daten werden lückenlos z.B. bei der Rentenversicherung gespeichert und wenn er immer in einer Krankenkasse war sind auch dort seine kompletten Daten vorhand
Dass solche Daten „auf Müllhalden“ landen und somit in falsche Hände geraten dass ist sicher die absolute Ausnahme und die wahrscheinlichkeit dass einen das trifft ist so selten wie ein 6er im Lotto.
Gerade bei Krankenkassen wird der Datenschutz gross geschrieben - gleichwohl passieren dort wie auch anderswo Fehler - da kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Sich deshalb Sorgen zu machen ist zwar verständlich aber meiner Meinung nach unbegründet.
Ein orsätzlicher Datentransfer gegen die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes findet jedenfalls nicht statt.
Gruß
Czauderna