Welche Daten werden Übertragen?

Hallo nochmals …
Wenn ich auf einer fremden Seite ein Formular ausfülle und diesen wird per „method=„POST“ enctype=„text/plain““ übertragen, habe ich die gesendeten Daten immer noch im Ornder „gesendete Objekte“ des E-Mail Programms. Da kann ich sehen, welche Daten wirklich an den Empfänger gegangen sind. Incl. aller „hidden“-Daten, welche noch so über mich von der Seite ermittelt wurden.

Frage : Wie kann ich die übertragenen Daten z.B. bei
method=post action=„http://…“ kontrollieren? Dort können ja alle Möglichen weiteren Daten übertragen werden, ohne das ich dies überprüfen kann. Oder sollte man so ein Formular garnicht erst abschicken? *grübel*

Ich komme darauf, weil bei manchen Seiten in Kontakt-Formularen bei Anwahl der Eingabefelder eine Auswahl von Daten erscheinen, welche ich irgendwann einmal auf anderen Seiten eingegeben haben. Sie müssen also irgendwo gespeichert sein. Wie kann ich davon bestimmte Daten verändern/löschen, und wie kann ich sehen, welche Daten noch alles gespeichert sind? Kann ein anderes Programm evtl. diese Dateien auslesen? und Sie dann per „hidden“-Daten versenden?

Schönen Dank vorab (auch schon mal für´s lesen)…

Hi,

Wenn ich auf einer fremden Seite ein Formular ausfülle und
diesen wird per „method=„POST“ enctype=„text/plain““
übertragen, habe ich die gesendeten Daten immer noch im Ornder
„gesendete Objekte“ des E-Mail Programms.

Du vielleicht. Viele andere nicht. Siehe http://www.praast.de/ffq/mailto.htm

Frage : Wie kann ich die übertragenen Daten z.B. bei
method=post action=„http://…“ kontrollieren?

Wenn Dein Client Dir dazu keine Logfiles anbietet, gar nicht. Du kannst diese Funktionalität aber erhalten, indem Du einen Proxy installierst, der die Aufgabe übernimmt. Möglicherweise macht das bereits der WebWasher, keine Ahnung.

Dort können ja
alle Möglichen weiteren Daten übertragen werden, ohne das ich
dies überprüfen kann. Oder sollte man so ein Formular garnicht
erst abschicken? *grübel*

Bei mailto-Formularen wird auf jeden Fall _eine_ Information zusätzlich abgeschickt: Deine eMail-Adresse. Ansonsten kann in beiden Fällen nur (höchstens, s. obiger Link) das abgeschickt werden, was die Seite an Informationen erhält, und das ist - neben dem, was Du persönlich eingibst - verhältnismäßig wenig.

Ich komme darauf, weil bei manchen Seiten in
Kontakt-Formularen bei Anwahl der Eingabefelder eine Auswahl
von Daten erscheinen, welche ich irgendwann einmal auf anderen
Seiten eingegeben haben.

Wurde wohl in Cookies gespeichert, ansonsten lassen sich die Daten nur mit Mühe zuordnen (es sei denn, es war in der selben Session). Falls es die gleichen Daten sind, die Du auf einer _anderen_ Site (=einer anderen Domain) eingegeben hast, war es Zufall.

Wie kann ich davon bestimmte Daten verändern/löschen,

Cookie-Dateien sind editierbar. Wenn die Daten auf Serverseite gespeichert wurden: Schreiben an den Webmaster mit der Bitte um Löschung, ggf. unter Nennung einiger relevanter Paragraphen des Datenschutzgesetzes.

und wie kann ich sehen, welche Daten noch alles gespeichert
sind?

Der Inhalt Deiner Festplatte ist für Dich lesbar. Der Inhalt des Servers nicht.

Kann ein anderes Programm evtl. diese Dateien auslesen?
und Sie dann per „hidden“-Daten versenden?

Was für ein anderes Programm? Wenn es auf Deine Festplatte zugreifen kann, kann es die Liste Deiner Freundinnen an eben diese schicken, falls es sie findet.

Cheatah