Welche Datenbank für ein Intranet?

Ich hätte gern ein paar Meinungen zum Thema Datenbanken im Intranet gehört; d.h. ich würde gern erfahren, welches Datenbanksystem leicht zu pflegen ist, eine übersichtliche Struktur bietet und dabei die Möglichkeit bietet, auch ungewöhnliche Datensätze wie z.B. Treiberdateien komfortabel zu verwalten.
Ich persönlich bin kein Datenbankprogrammierer; mir geht es darum, ein paar Erfahrungswerte zu hören, die mir einen Ansatz bieten können.

MfG&Danke

Hi,
schau doch mal in den CGI-Ressourcen nach WebTeacher oder Woda. Flat-File Datenbanken recht simpel, klar und easy einzurichten.
Versuch kost nix.
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich empfehle dir SQL Server 7.0 einzusetzen.
Es ist rel. Einfach zu pflegen, Gut skalierbar und arbeitet mir einem MS Internet Information Server perfekt zusammen.

gruss, Giuseppe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich verwende mySQL. Das ist (zumindest im Linux-Bereich) kostenlos, stellt eine relationale Datenbank dar und ist z.B. über Perl und CGI sehr gut anzusprechen. Darüberhinaus ist es auch recht leicht, über mitgelieferte Clients die Datenbank von Hand zu verwalten.

Eine recht nettes deutsches Handbuch dazu inklusive einer Datenbankeinführung findet man unter:
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql.html

Ich hoffe geholfen zu haben,

Thomas Schnücker

privateMail: [email protected]
businessMail: [email protected]

ich verwende mySQL. Das ist (zumindest im
Linux-Bereich) kostenlos, stellt eine
relationale Datenbank dar und ist z.B.
über Perl und CGI sehr gut anzusprechen.

Mein Tip gilt ebenfalls MySQL. Es wäre nur anzumerken, daß die Programmierung mit PHP deutlich einfacher geht!

Darüberhinaus ist es auch recht leicht,
über mitgelieferte Clients die Datenbank
von Hand zu verwalten.

Oder Du nimmst einen WWW-basierten Client.

businessMail: [email protected]

Setzt etwa auch IBM MySQL ein? :wink:

CU,
Alex