Welche Datenentsorgung ist sinnvoll?

Hallo,
Ich hab bei mir hier noch zwei bis drei alte IDE-Festplatten liegen, diese sind aus einem ziemlich alten Server. Da die Festplatten sowieso nichts mehr wert sind und auch so ihre ein oder anderen kleineren Macken haben möchte ich diese entsorgen? Nun wollte ich nachfragen welche Entsorgungsmethode ist am sinnvollsten? Da sich ja noch evtl. Daten drauf befinden die ich zwar sowieso nich mehr benötige. Aber ich will die nich einfach wegwerfen in den Hausmüll und das dies jemand dann mitbekommt und sich vielleicht die Daten noch ausliest oder so.
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Wie sieht die Sache eigentlich aus bei CD-Rohlingen, da ich da auch noch eins- zwei Rohlinge hab die ausversehen fehlerhaft sind wo ich persönliche Daten drauf brennen wollte.

Danke!

Hi,

Platten: mechanisch zerstören (Vorschlaghammer)
CDs: zerschneiden

Viele Grüße
WoDi

Die Reste sind dann Sondermüll, kein Hausmüll.

Hi auch,

Um ne Platte zu zerstören musst du wirklich rohe Gewalt anwenden. Ich habe das mal gemacht und (auch weil es lustig war) eine halbe Stunde gebraucht, bis die Platte in Scherben vor mir lag. Ein einfaches Aus-Dem-Zweiten-Stock-auf-Beton-Werfen, womit ich anfing hat außer an den Kontakten keinen sichtbaren Schaden hinterlassen. Das war mir dann zu unsicher und ich habe weitergemacht. Wasser war der Platte egal, es kamen nicht mal Blasen. Ein Zimmermannshammer mit der Spitze voraus auf die Platte hat am Ende das Schicksal besiegelt.

Oder (für mutige) bei geringer Leistung kurz in die Mikrowelle. Gibt ein schönes Farbenspiel, der Gestank ist nach wenigen Minuten verzogen. Aber Vorsicht, das kann gefährlich sein.

der Günther