Welche der beiden Maschinen würdet ihr nehmen

Hallo,

was würdet ihr bevorzugen:
Transalp neu mit Koffer oder 650 GS 1 Jahr (4.000 km) mit ABS; gleiche Preise

Bin für ein paar Hinweise dankbar

Grüße
jwd

Hi!

Wenn dir von der Fahrweise beide Produkte zusagen, würd ich die neue Transalp nehmen. Von den technischen daten sind sie fast ident, Honda ist auch für Qualität bekannt.

Grüße
Dusan

Hi,

Ich kann mich nur Dusan anschliessen, auch wenn mir die Transalp eigentlich nicht gut gefällt.

Grüße

Mopedhexle

Hi,

Moppeds sind eine Gefühlssache. Fahr beide probe und entscheide dich dann. Ich habe damals einige Moppeds probe gefahren, bis ich mich entschieden hatte.

Wenn du so nicht weiter kommst, dann schau auf die Wartungs und Reparaturkosten. BMW muß da nicht zwangsweise teurer sein, schließlich kommen die Transalp E-Teile aus Japan… Evtl., kann auch die Reifengröße interessant sein (preislich)

Grüße

Chris

Hallo,

Transalp und F650 fahren zwar in der gleichen Klasse, sind aber m.E. nicht direkt zu vergleichen.

Die Transalp hat einen etwas längeren Radstand als die BMW: engerer Wendekreis der F650 vs. ruhigeres Fahren auf unebenen Straßen der Transalp

Motor: F650: Einzylinder - Transalp 2-Zylinder - Drehmoment hat zwar die BMW mehr, 2-Zyl. fahren meiner Ansicht nach kultivierter.

Bremsen: F650 vorne eine Scheibe - Transalp vorne 2 Scheiben
ABER: BMW hat ABS!! - großer Pluspunkt

Reifen. F650 vorne 19 Zoll - Transalp vorne 21 Zoll
=> F650 als Schlaglochsucher v.a. im Gelände

Leistung: F650 50PS - Transalp 53 PS (wegen Versicherung)

Gewicht (Fahrbereit): F650 193 kg - Transalp 211kg - 20 kg stemmen oder nicht wenn sie mal liegt :wink:

Tank: F650 17 l - Transalp 19 l

Man könnte hier sicher noch ewig weiter machen…

Beide fahren sich komplett unterschiedlich. Ich persönlich würde eher zur TA tendieren, was mich schwanken machen würde, wäre das ABS bei der F650, das ist einiges Wert. (Das weiß man leider erst wenn mans nicht hat :smile:

Ich schließ mich den anderen an: beide (evtl länger und nicht nur 5 min.) probefahren, und ein eigenes Bild machen.

Ist es den erstes Moped? Lass uns deine Entscheidung wissen.

Die Transalp. Aber mache auch eine Probefahrt auf der BMW!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mensch Meier
BESTEN Dank für Eure Antworten,

ich hatte mich letztes Jahr in die GS frömlich verliebt, genauer gesagt: in die knallrote.

Jetzt habe ich dieses Teil zu einem fairen Preis abgeschossen und plötzlich kommen die Zweifel. Soll ich sie zulassen oder nicht, doch eine flammneue Transalp kaufen und die GS wieder verkaufen.

Die Überlegungen zu Laufruhe 1 oder 2 Zylinder, Vorderradgröße, ABS !!, etc. kann ich abwägen wie ich will, BEIDE lassen sich klasse fahren, wenngleich ich sie nicht tausende von Kilometern Probe gefahren bin.

Bis vor 2 Jahren habe ich paar Jahre die 2Zylinder Kawa KLE 500 gefahren. Lief zig tausend km, ist aber etwas anderes; alles etwas „kleiner“ dimensioniert.

Tja, die Qual der Wahl

liebe Grüße
jwd

Hi!

Tja, die Qual der Wahl

Ich würd bei den kleinen 2-Zylinder-Enduros sowieso auch die V-Storm anschauen. Hat bei den Tests immer sehr gut abgeschnitten und ist auch noch ein wenig günstiger als die Honda.

Grüße
Dusan

Ich würd bei den kleinen 2-Zylinder-Enduros sowieso auch die
V-Storm anschauen.

Die würde ich nun nicht unbedingt als Enduro bezeichnen… :wink:

Hat bei den Tests immer sehr gut
abgeschnitten und ist auch noch ein wenig günstiger als die
Honda.

Das simmt. und 67 PS sind auch ganz gut …