Hallo Diätexperten,
ich will unbedingt vor dem Sommer noch ein paar Kilos abnehmen (erstes Ziel: -5kg). Mittags essen wir aber immer alle zusammen in der Kantine (wichtige Info-Quelle für die tägliche Arbeit, Mikrowelle ist nicht vorhanden im Büro und bei nur 30 min Mittagspause reicht es mir nicht heim).
Nun kann ich so ja keine normale Diät einhalten (Gemüse, Nudeln, Kartoffeln,… sind immer schon in Butter getränkt). Meistens esse ich nur nen großen Salatteller mit nem Roggenbrötchen. Morgends gibt’s zwei Knäckebrote mit Marmelade (ohne Butter), abends meistens Brot oder Suppe. Mindestens 2 Mal pro Woche mach ich außerdem noch ziemlich anstrengendes Sporttraining (1 Stunde Taiboo und 2 Stunden Karate, gelegentlich jogge ich und gehe stramm spazieren).
Leider nehme ich trotzdem nicht ab. Ich weiß, dass ich durch Muskelaufbau (der ja unweigerlich auch da ist) teilweise den Fettabbau auf der Waage kompensiere, sprich: ich keine Veränderung auf der Waage sehen kann, aber auch die Klamotten werden nicht weiter… .
Woran könnte das liegen und was könnte ich verändern?
Ach ja, ich bin ne absolute Schokoholikerin und gönne mir daher jeden Tag EINEN Kinderriegel (ohne pack ich’s grad nicht, aber das kann ja auch nicht entscheidend sein, oder?)
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Nina
P.S.: Was ist eigentlich beim Salatdressing besser: Essig-Öl-Zwiebel oder Sauerrahm-Dressing? Die beiden gibt’s bei uns zur Auswahl.
Hallo,
wann fängt bei Dir der Sommer an ?
Gruss
Enno
Hallo,
wann fängt bei Dir der Sommer an ?
Gruss
Enno
Sobald ich nur noch mit kurzen Hosen und Kleidern rumlaufen kann, da ich es mit anderen Klamotten kaum noch aushalte!!! Wenn halt der Bikini ausgegraben wird und man einfach gut drauf ist, weil die Sonne scheint!!!
Grüße, Nina
P.S. Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber mein SommerURLAUB findet eh erst Anfang September statt.
Hallo Diätexperten,
ich will unbedingt vor dem Sommer noch ein paar Kilos abnehmen
(erstes Ziel: -5kg). Mittags essen wir aber immer alle
zusammen in der Kantine (wichtige Info-Quelle für die tägliche
Arbeit, Mikrowelle ist nicht vorhanden im Büro und bei nur 30
min Mittagspause reicht es mir nicht heim).
Wenn du dir frisches Obst mitnimmst brauchst du ja keine Mikrowelle…ausserdem gibt es jede Menge Salate die man sich am Vortag zubereiten kann… .
Nun kann ich so ja keine normale Diät einhalten (Gemüse,
Nudeln, Kartoffeln,…
Warum nicht das geht schon.Es gibt leckere Kartoffelsalate (ohne Majo)…Nudelsalat und mit Gemüse kann man auch tolle Sachen zaubern (kalt)
Auch lieber den Salat von zuhause mitnehmen und zubereiten…in der Kantine die sind meistens begast (sauer)…
was trinkst du den Tag so über Wasser?
dann noch viel Erfolg beim evt. abnehmen…ciao,ciao Zitronenfalter
Hallo Zitronenfalter,
Wenn du dir frisches Obst mitnimmst brauchst du ja keine
Mikrowelle…ausserdem gibt es jede Menge Salate die man
sich am Vortag zubereiten kann… .
Ich esse jeden Tag zum Vesper meinen Apfel. Und die Salate bei uns in der Kantine sind auch echt lecker (schön abwechslungsreich, ansprechend hingerichtet,…).
Warum nicht das geht schon.Es gibt leckere Kartoffelsalate
(ohne Majo)…Nudelsalat und mit Gemüse kann man auch tolle
Sachen zaubern (kalt)
Auch lieber den Salat von zuhause mitnehmen und
zubereiten…in der Kantine die sind meistens begast
(sauer)…
Das Problem ist, dass bei uns in der Abteilung alle in der Kantine essen und man dort meistens die wichtigsten Neuigkeiten (vor allem auch für den Job) erfährt!! Also eigentlich will ich daher auch nicht auf den Kantinengang verzichten, dort aber mich dennoch kalorienbewusst ernähren!!
was trinkst du den Tag so über Wasser?
Morgens trinke ich ein Glas Wasser mit einer Calcium-Brausetablette (hab Heuschnupfen). Tagsüber trinke ich mindestens einen Liter Tee (mit Süßstoff gesüßt), zum Mittagessen ein Glas Sprudel und abends wieder Sprudel. Ist also eigentlich auch nicht zu wenig (2 Liter bekomm ich immer zusammen, der Rekord liegt aber bei knapp 5 Litern Tee an einem Tag -> habe dennoch erwiesener Maßen kein Diabetes, falls jetzt einer fragt)
dann noch viel Erfolg beim evt. abnehmen…ciao,ciao
Zitronenfalter
Danke schön!!
Grüße, Nina
Hallo,
zunächst - der Kinderriegel ist sicher nicht schuld
. Ich sage nur mal was zum allgemeinen „Diätkonzept“. Bzgl. Deiner Nahrungsaufnahme läßt sich zumindest erkennen, daß sie auf zuwenig Mahlzeiten verteilt ist (3 statt 5-6) und wenig Eiweiß enthält. Auch scheint die Gesamtkalorienzahl sehr niedrig angesetzt zu sein (hast Du die mal ausgerechnet/abgeschätzt ?). 2mal Sport die Woche bringt wenig (auch wenn das Training intensiv ist). Um zu einem besseren Fettstoffwechsel zu gelangen, müßtest Du über einige Zeit mehrmals die Woche z.B. joggen und vorzugsweise längere Strecken. Der Mehrverbrauch der beim Sport erzielt wird, ist bei den meisten ohnehin nicht der Schlüsselfaktor zum Abnehmen. Entscheidender ist die Veränderung, die der Sport bei Deinem Körper bewirkt (Stoffwechsel, Hormone).
Gruss
Enno
2 „Gefällt mir“
Hi Nina,
Du hast ja schon einige Tipps bekommen, deshalb nur dazu:
P.S.: Was ist eigentlich beim Salatdressing besser:
Essig-Öl-Zwiebel oder Sauerrahm-Dressing?
Rühre Dir doch zu Hause Deine eigenen Salatsaucen an, hab’ ich oft gemacht, weil die Kantinensaucen alle „konfektioniert“ schmecken… Die kannst Du Dir dann in ein Schraubglas füllen, mitnehmen und über die Salate kippen. Sauerrahm hat ziemlich viel Fett und Du könntest die Sauce stattdessen mit fettarmen Joghurts zubereiten, die Vinaigrette mit etwas frisch gepressem Orangensaft „strecken“ und Dir einfach eine Viefalt von Geschmäckern für den mittäglichen Salat zaubern…
Viel Erfolg!
Anja
Zu wenig Kalorien!
Hi!
Wenn das, was du beschreibst, wirklich alles ist, was du isst, kann das mit dem Abnehmen gar nicht funktionieren. Dann hast du deinen Stoffwechsel wahrscheinlich schon so weit runtergeschraubt, dass da mit weiterem Reduzieren auch nicht viel passieren wird.
Ich persönlich hab das Weight Watchers-Konzept genutzt, um herauszufinden, wie viel ich eigentlich essen darf, bzw „MUSS“! (Listen mit den Punkten kursieren online und ich war total überrascht, als ich festgestellt hab, dass ich wirklich sooo viel essen kann, ohne zuzunehmen).
Außerdem gebe ich Enno Recht, die Proteinzufuhr ist wirklich wichtig (schließlich bestehen alle deine Zellen aus Eiweiß, nicht nur die Muskeln, die du ja aber auch für JEDE Tätigkeit brauchst)…
Falls es mal gegrilltes Fleisch, gedünsteten Fisch o.ä. in der Kantine gibt, würde ich an deiner Stelle zugreifen… Und wenn es mal Salz- oder Ofenkartoffeln gibt, sollte da ja eigentlich auch kein Fett dran sein.
Ach ja, noch zum Thema Salat: Wenn das Buffet aus „Salaten“ besteht, die in Mayo und Öl ertränkt sind: Vergiss alles, was ich bisher gesagt hab!