Welche Diät?

So klappte es bei mir. Sicher!
Hallo Andy!

Meine Lösung vor einiger Zeit waren „anders Essen“ und Kalorienzählen. Jaa, auch wenn es manche ganz ansträngend finden, kann ich nur sagen - es bringt den größten Effekt. Falls du dich zusätzlich sportlich betätigst klappt es noch besser, weil dann nicht die Muskulatur, sondern eher Fett abgebaut wird. Hungern bringt auf Dauer nichts!
Also, ich fing damals ganz radikal an mit nur 1000 kkal am Tag und habe ca. 6 kg in einem Monat geschafft. Allerdings würde ich dies NIEMALS wieder tun, weil 1000 kkal eindeutig zu wenig sind. Am besten, du rechnest deinen Grundumsatz aus und richtest deinen Kalorienplan danach. Wähle solche Nahrungsmittel, die kalorien- und fettarm sind, aber satt machen. Mein Plan sah ungefähr so aus:

Morgens:
2 Scheiben Schwarzbrot mit fettarmer Wurst (z.B. Putenbrust). Statt Margarine nahm ich Senf, dazu Gurken, Tomaten etc. 400-500 kkal
Mittags:
Kartoffeln mit etwas Fleisch (fettarm, z.B. Hähnchen ohne Haut) oder Fisch. Dazu einen großen Salat mit Essig und wenig Öl, denn Öl ist wichtig zur Vitaminaufnahme. 600-700 kkal
Abends:
je nach Hungergefühl - entweder das Ähnliche, wie zum Frühstück oder einen GANZEN Becher (500gr.) fettarmen Joghurt und evtl. noch etwas Obst. 300-400 kkal
Wichtig ist außerdem nicht so viel zwischendurch zu essen, mind. 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten einhalten, damit dein Stoffwechsel nicht ständig hoch und runter muß :wink: Obst am besten direkt nach der Hauptmahlzeit essen.
Viel Trinken versteht sich von selbst, wenig Zucker… und das Wichtigste ist DISZIPLIN. Setze dir ein Ziel, beweise dir selbst deine Stärke! 10 Kilo in 3 Monaten sind sicher auf gesundem Wege zu schaffen, glaub mir :smile:)) Gewicht zu halten wir problematischer, wenn du hinterher wieder zuschlägst beim Essen. Am besten die Kalorienzufuhr langsam steigern, aber nicht mehr aufnehmen, als du tatsächlich verbrauchst (Grundumsatz + Verbrauch). Damit kann bei einem Gesunden nichts schief gehen. Und Kalorien erkennst du nach einigen Wochen mit bloßem Auge, brauchst also nicht ständig diese blöde Kalorienübersicht mit dir rumzuschleppen.

Viel Erfolg!
Grüße Tanja