Welche Diäten haben Nahrungsmitteltabellen?

Hallo Expertenteam, ich bin etwas übergewichtig, und daher auf der Suche nach einer geeigneten Diät. Am liebsten wäre mir eine mit einer Nahrungsmitteltabelle. Kennt da jemand etwas, das mir helfen kann? Danke im Voraus!

Hi Pumuckl513,

also ich bin selbst nicht gerade der Experte und habe mir so einiges hier zusammengelesen und mir daraus mein eigenes Konzept gebastelt… habe ca. 13 KG abgenommen, esse auch Kuchen und auch mal ein Rahmschnitzel… und mache mir mit einer Diat keinen Stress… halte das Gewicht seit 5 Monaten - BMI = altersgerecht. Die Sache ist eigentlich ganz easy.

• Keine fette Wurst mehr… ausser mal den Heisshunger zu stillen.
  • Eiweisshaltige Nahrungsmittel steigern
  • Vollkornbrot
  • Anstatt Pommes - Salat, Kartoffeln weniger Gemüse mehr
  • Süßigkeiten nur bei Heißhunger als Belohnung
  • Obst und Gemüse als Süßigkeitenersatz bis spät in die Nacht und immer zu jeder Mahlzeit
  • ca. 30 - 40 km Nordic Walking die Woche, geht das mal aus zeitlichen Gründen nicht zu fuss oder mit dem Fahrrad zur Arbeit
  • kein Fahrstuhl wenn möglich

That’s it

Gruss RC11

Hallo Expertenteam, ich bin etwas übergewichtig, und daher auf
der Suche nach einer geeigneten Diät. Am liebsten wäre mir
eine mit einer Nahrungsmitteltabelle. Kennt da jemand etwas,
das mir helfen kann? Danke im Voraus!

Hallo Pumuckl,
eine spezielle diät kenne ich da nicht, aber auf www.naehrwerttabelle.net findet man schon einiges. Ohne Werbung machen zu wollen, finde ich das Programm der Weight Watchers gut, da man dort langfristig erlernt die Ernährung umzustellen, ohne Kalorien zu zählen.

Hallo pumuckl513,

ich verstehe leider deine Frage nicht ganz. Was meinst du mit Nahrungsmitteltabelle? Möchtest du von der Diät einen genauen Diätplan haben, wann du welches Nahrungsmittel in welcher Menge essen darfst? Möchtest du von der Diät eine Liste mit gesunden Lebensmitteln haben, die erlaubt sind, aber du willst noch frei wählen können, wann du was isst? Oder möchtest du so etwas wie bei Weightwatchers, wo für alle Nahrungsmittel Kalorien-/Fettgehalt errechnet wurden, und du selbst darauf achten musst, dass du nicht zu viel isst?
Entschuldige, mir ist einfach deine Begrifflichkeit nicht klar, was genau deine Nahrungsmitteltabelle beinhalten soll.

Viele Grüße

Gesges

Hallo,

ich habe Deine Frage jetzt nicht so ganz verstanden.
Nahrungsmitteltabellen verwendet man in der Regel, wenn man z. Bsp. nur 1500 kcal täglich zu sich nehmen will. Solche Tabellen mit den Kalorienwerten und außerdem allen wichtigen Nährstoffwerten gibt es im Internet, je nachdem wie man sie braucht.
Wenn man sich gar nicht damit auskennt ist es vielleicht hilfreich, den erstsen „Ratgeber“ in einer Fachbuchhandlung zu besorgen. Auch in größeren Apotheken gibt es solche Bücher.
Ein ähnliches Prinzip sind die Weight Watchers - die zählen nur keine Kalorien sondern Punkte.

Ich hoffe meine Antwort passte zu Deiner Frage, ansonsten kannst Du Dich ja nochmal melden :smile:

Viele Grüße,
Andrea

Hallo Pumuckl513,
als beste Diät (aber ohne störende Tabellen) ist und bleibt die LOGI-Methode. Einfach mal googeln, dann landest du auf der Hauptseite von Nicolai Worm. Dort gibt es im Forum unzählige Tricks und Rezepte. Das Abnehmen mit der LOGI-Methode ist kinderleicht.
Viele Grüße und Erfolg!
Stefan

Hallo!

Effektiv und Nachhaltig hat sich Weight-Watchers dargestellt. Auch mit Nahrungsmitteltabellen.

LG!

Hallo Pumuckl,
hast du dich mit der Logi-Methode schon einmal auseinadergesetzt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode

Ich habe erst neulich wieder die Erfahrung gemacht, das ein BEkannter durch diese MEthode „auf Kohlenhydrate zu verzichten“ in kürzester Zeit 8 kg abgenommen hat.
Hier auch noch die zugehörige Tabelle:

http://www.google.de/imgres?q=logi-pyramide&um=1&hl=…

Hier wird genau beschrieben, welche Sachen häufig, oft und auch selten gegessen werden dürfen.
Ich bin der Meinung, dass man sich eben ab und zu, als „Belohung“ etwas von den seltenen Dingen „also etwas süßes oder ähnliches“ gönnen sollte.
Ich hoffe damit geholfen zu haben und bei Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viel Erfolg :smile:
Viele Grüße NoVa

Ich empfehle Dir keine Diät. Esse ausgewogen. Es sind nicht die Tabellen wichtig.
Viel Obst und Gemüse, viel Bewegung, keine Limonaden oder Säfte, nur reines Wasser, dann klappt es mit dem Abnehmen.
Wenn Du eine Diät machst, geht Dein Körper auf Sparflamme. Tue Dir es nicht an. Und wenn ja, dann mußt du diese Diät bis Ende Deiner Tage beibehalten.

Lebensmitteltabellen findest Du im Buchladen.
Was sehr reinhaut sind Süßigkeiten&NüsseAvocado,davon ißt du in der Abnehmphase nur selten und am besten erst nach der jeweiligen Mahlzeit, dann wird dein Insulispiegel nicht so in die Höhe getrieben.

Hallo Expertenteam, ich bin etwas übergewichtig, und daher auf der Suche nach einer geeigneten Diät. Am liebsten wäre mir eine mit einer Nahrungsmitteltabelle. Kennt da jemand etwas,