Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich möchte für meine eigene Gesundheit und für mich selbst eine Diät machen. Ich lese fast in jeder Zeitschrift etwas zu einer anderen Diät. Deshalb meine Frage, welche einzelnen Diätformen gibt es? Danke für ihre Hilfe.
Vergiss alle Diäten, die bringen auf Dauer nur mehr auf die Hüften (JoJo-Effekt), denn all diese Zeitungsdiäten basieren lediglich auf Zellwasserverlust, der früher oder später vom Körper wieder aufgefüllt wird.
Frische Küche, keinerlei Fertigprodukte, nur wenige Kohlehydrate abends, Vollkorn, Früchte, Gemüse, Wasser, ungesüßter Tee, dann hat man schon die halbe Miete. Aber das eben immer und nicht nur für ein paar Tage/Wochen.
Guten Morgen,
ich weiß nicht, wieviel Diäten es gibt, manche gibt es schon lange, manche tauchen auf und verschwinden wieder. Hunderte ? Tausend ? Keine Ahnung.
Ich empfehle, überhaupt keine Diät, sondern bewußt bestimmte Lebensmittel meiden, andere (mehr)essen (Gemüse, Obst), dazu ein Präparat, das in konzentrierter Form Gesundes, Obst, Gemüse, Kräuter enthält.
Gruß
uwe schulze
Hallo L-Lutz,
ich bin kein Diät-Experte.
aber ich würde Dir raten Dich mehr zu bewegen, sodass Dein Kalorienverbrauch höher ist als die Aufnahme.
gruss
yps
Sorry, ich beschäftige mich zwar viel mit gesunder Ernährung, aber für Diäten bin ich nicht die Expertin.
Gruß
Mörtelmischer
Hallo Lutz,
es gibt soviele Diätformen, dass der Platz hier garnicht ausreichen würde, um alle aufzuzählen.
Ich kann dir aber einen Tipp geben: eigentlich muss man gar keine bestimmte Diät durchführen, um abzunehmen bzw.seinem Körper etwas Gutes zu tun. Am besten funktioniert das Prinzip „FdH“ , also „friss die Hälfte“! Mit anderen Worten: man darf alles essen, auch Süßes und Fettes, aber eben nicht zuviel Das klingt simpel, ist es auch und - auch wenn man es nicht glauben möchte - es funktioniert !
Vielleicht habe ich dir damit etwas geholfen, jedenfalls wünsche ich noch viel Erfolg.
Viele Grüße
Lyssi
Ich möchte für meine eigene Gesundheit und für mich selbst
eine Diät machen. Ich lese fast in jeder Zeitschrift etwas zu
einer anderen Diät. Deshalb meine Frage, welche einzelnen
Diätformen gibt es? Danke für ihre Hilfe.
Ich stimme meinen Vorgängern zu. Diäten bringen kurze Erfolge und der Körper stellt schnell auf Sparflamme und die Seele mürrisch, weil beide nur noch das Wort „Verzicht“ hören und spüren.
Es geht nicht darum zu verzichten, sondern das RICHTIGE zu essen und den Kalorienverbrauch zu erhöhen.
z.B. kann ein Sprinter abends auch eine Familienpizza alleine essen und wird sicherlich kein Gramm zunehmen, weil seine Muskeln auch solche zusätzlichen Kalorien locker verbrennen.
Hinzu kommt der erwähnte JoJo-Effekt, weil der Körper ein Gedächtnis hat. Um das Wunschgewicht dauerhaft zu halten, müßen sie das Gedächtnis neu programmieren. Dazu müßen Sie es schaffen das Gewicht mindestens ein Jahr konstant zu halten.
Machen Sie keine Diät. Essen sie bewußt. Informieren Sie sich über Ihr Essen/Lebensmittel was ist da eigentlich alles drin? Versteckte Fette. Kalorienbomben wo man sie nie vermutet hätte. Suchen Sie die Lebensmittel die gut satt machen und schnell vom Körper verwertet werden können.
Viele Menschen reagieren auch auf Getreideprodukte mit Fetteinlagerungen. Experimentieren Sie mal damit.
Und suchen Sie sich einen Sport der Ihnen auf lange Sicht gesehen, Spaß macht.
Hallo Lutz,
ich halte von den klassischen „Diäten“ nichts. Wenn du deine Ernährungsform suchst, dann kann ich dir behilflich sein. Hör mal rein bei:
http://www.bewegteernaehrung.de/podcast/
Dort beschreibe ich die „Bewegte Ernährung“ als eine sehr gute Meathode, um langfristig gesund und schlank zu sein.
Grüße,
Pascal
Hallo LustigerLutz!
Es gibt wohl soviele Diätformen, wie es Menschen gibt, die an der Verzweiflung Übergewichtiger Menschen Geld verdienen wollen.
Es gibt sehr einseitige Diäten, in den Du nur bestimmte Dinge essen darfst. Es gibt welche, bei denen verzichtest Du auf Fett… Kohlehydrate…Zucker…
Oder Du isst nur Kohlsuppe. Zum Frühstück kommt das richtig gut.
Meine Erfahrung zeigt mir, dass Du am besten mit gesunden, vollwertigen Lebensmitteln und einigen kleinen Tricks abnehmen kannst.
Ganz wichtig ist, setze Dich nicht unter Druck. Nimm ab, weil Du es für Dich möchtest.
Morgens Vollkornbrot mit Frischkäse, Marmelade und einer Scheibe Käse. Der Trick, ess immer soviel, bis Du satt bist. Dafür brauchst Du Zeit. Essen soll Dir ein Genuss sein und nicht eine reine Nahrungsaufnahme.
Mittags Kohlehydrate und fettarmes Fleisch. Dazu Gemüse oder Salat.
Abends weißes (fettarmes Fleisch) und gedünstetes Gemüse.
Mein Abnehmtrick ist die Regel 5 zu 2. Das heißt, an fünf Tagen in der Woche halte ich mich streng an meine gesunde Ernährung und an 2 Tagen erlaube ich mir auch schon einmal eine Leckerei.
Außerdem hilft es beim abnehmen, wenn Du moderat Sport betreibst. Auch hier gilt die Regel, nicht übertreiben.
Wenn Du sehr über gewichtig bis, dann geh schwimmen, benutze ein Trimmrad oder mach einfach jeden zweiten Abend einen Spaziergang in zügigem Tempo.
Und zum Schluss noch, auch ich bin keine Gerte. An manchen Stellen darf ruhig etwas Fett sitzen. Wohlfühlen heißt die Devise. Und beginne keine Diät, wenn Du das Gefühl hast, mit der neuen Art der Ernährung auf etwas zu verzichten. Wenn Dein Kopf permanent sagt, ich verzichte, wird Dein Wille schnell vom eigenen Schweinehund gebrochen.
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Abnehmen
Martina
Hallo,
es würde den Rahmen hier und auch jeden anderen sprengen, alle Diäten und -formen zu nennen. Ich kenne auch gar nicht alle. Es sind hunderte. Vergiß sie am besten alle. Sie haben wenig mit gesunder Ernährung zu tun. Meine Kunden werden beraten, wenn sie vor mir sitzen. Dazu braucht es keine Diät.
Gruß
Renagk
Lieber Lutz!
Ich kenne das: man liest einhundert Sachen, eine komplizierter als die andere…
Meiner Meinung und Erfahrung nach, kommt eine gute und sportliche Figur als netter Nebeneffekt zu einer viel wichtigeren Sache: eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein aktiver und sportlicher Lebensstil.
Ich kenne Dein Gewicht nicht, solltest Du aber mehr auf den Rippen haben, als die berühmten paar Pfunde zuviel, kann es bei Chrashdiäten zu unschönen Fettschürzen, Dehnungsstreifen und Cellulite kommen (ja, auch beim Mann.)
Kombiniere folgende Regeln und baue sie fest in Deinen Lebensalltag ein:
Nummer 1: die Ernährung
Eine gesunde Ernährung baut sich zu 40% aus Gemüse, Salat und Obst, zu 20% aus magerem Hähnchen- oder Fischfleisch, zu noch mal 20% aus Kohlehydrathen, zu 10% aus fettigerem Fleisch wie Rind und Schwein und zu 10% aus Milchprodukten auf.
Süßigkeiten und Fastfood muss sich jeder mal gönnen, diese sollten aber selten und sehr kontrolliert auf den Tisch kommen.
Zum Frühstück fängst Du am besten mit gesundem Müsli mit viel Milch und vielleicht einem Apfel oder einer Banane an. Du solltest regelmäßig, auch an den Wochenenden, um 8 Uhr herum essen.
Gegen halb elf isst Du dann einen kleinen Joghurt, ich kann Aktivia sehr empfehlen. Gesund, schmackhaft und kalorienarm.
Plane das Mittagessen um 1 Uhr herum. Hier sollte die Mahlzeit im Hauptbestandteil aus Gemüse bestehen. Dazu kommen hochwertige Kohlehydrathe, wie Vollkornnudeln oder -reis. Kartoffeln sind auch okay. Ein kleines stück Fleisch, ohne dicke Sauce, darfs auch sein.
Gegen 3 darfst Du dann nochmals eine Banane, einen Apfel oder Rohkost essen.
Das Abendessen sollte zwischen 6 und 7 erfolgen, bitte verzichte hier auf Kohlehydrathe, die den Fettstoffwechsel ausbremsen. Am besten isst Du abends Salat und irgendwelche leichten Beilagen. Ich persönlich esse ganz gerne einen fettarmen Quark, ein paar saure Gurken oder Oliven dazu.
Du wirst, vor allem in der ersten Zeit, abends noch Hunger kriegen. Versuche, dem zu widerstehen. Nach dem Abendessen solltest Du nichts mehr zu Dir nehmen. Versuche es mit mit Honig gesüsstem Tee, hilft auch bei Heißhungerattacken. Wenn Du es gar nicht schaffst, putze Dir die Zähne und versuche 5 Minuten zu warten. Meist verschwindet der Hunger.
Wenn nicht, hau Dir nicht den Bauch voll, sondern esse langsam und kontrolliert ein Stück Obst oder Rohkost.
Du solltest vor allem lernen, Dein Sättigungsgefühl bewusst wahrzunehmen. Iss am Tisch, ohne Fernseher oder Zeitung und kaue jeden Bissen intensiv und lange. Du wirst merken, dass das Sättigungsgefühl erst nach und nach einsetzt. Deshalb fühlt man sich auch oft so vollgefressen, wenn man zu schnell gegessen hat.
Bitte Deine Familie, Dich zu unterstützen. Sie sollen bitte bei Besuchen keine Kekse oder Süßigkeiten anbieten. Bitte Deine Frau oder Freundin, beim kochen auf Fett zu verzichten. Es wird Euch allen gut tun.
Nummer 2: Der Sport.
Du solltest Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag für Dein Sportprogramm einplanen. Ich weiß, dass hört sich auf den ersten Blick viel an, aber wenn Du Dich dran gewöhnt hast, wirst Du nicht mehr darauf verzichten wollen.
Melde Dich in einem Fitnessstudio an und plane den Montag und den Freitag dafür ein. Bitte spare hier nicht am falschen Ende. Bei den billigen Varianten sind die Aufsichten und Hilfestellungen oft katastrophal und viele Übungen werden falsch ausgeführt. Dies kann im schlimmsten Fall sogar zu längerfristigen Schäden des Skeletts führen.
Sprich mit dem Trainer Deine Ziele und Schwachpunkte ab und verschweige nichts. Wenn Du es im Knie hast, solltest Du beispielsweise manche Übungen umbedingt vermeiden.
Im Fitnessstudio solltest Du 30 Minuten auf den Stepper und dann 15 Minuten wahlweise Fahrrad oder Laufband. Die Länge der Übungen kann beliebig gesteigert werden.
Danach noch ca. eine halbe Stunde Geräte; dann Stretching und das reicht dann auch, vor allem am Anfang.
Für den Mittwoch suchst Du Dir einen Sport, der Dir gefällt. Das kann Volleyball, Handball, Fußball oder auch Yoga sein. Gerade der Sport im Verein macht Spaß, das Training ist gut und effektiv und Du wirst seltener nicht gehen. Überlegen Dir Deine Vorlieben und suche einen Sportverein in Deiner Stadt.
Sonntags solltest Du leichte und lockere Bewegungen suchen. Gehe schnell spazieren, spiele mit Freunden ein bisschen lockeres Tennis/Volleyball oder was auch immer und überanstrenge Dich nicht. Hauptsache, Du bewegst Dich ein bisschen.
Mit diesem Programm solltest Du langsam, aber stetig und kontrolliert, Gewicht verlieren. Sprich den Ernährungsplan auch ruhig mit Deinem Arzt ab. Er wird Dich unterstützen.
Sollest Du starkes Übergewicht haben, empfehle ich die Teilnahme am WeightWatchers Programm.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit.
Hallo, Das mit den Diäten ist immer so eine Sache, mal ist das Eeine gut, dann das Andere. Ich persönlich würde mich nicht auf eine spezielle Diät stürzen sondern versuchen einfach auf eine ausgewogene gesunde Ernährung mit viel Gemüse und Früchte und viel Bewegung zu setzen. Aus diesen Gründen kann und will ich mich nicht zu einzelnen Diätformen äussern. Liebe Grüsse
Hallo, so Experte bin ich doch nicht, dass ich jede einzelne Diät kenne. ( es gibt soooooooo viele )
Mein Fahrplan wäre : kein Schweinefleisch, dafür Hühnchen, Pute, Rind oder Fisch ( ohne Haut ). viiiiiel Gemüse, wenig Kohlenhydrate (Nudeln, Brot), dafür Kartoffeln und Reis. Nicht hungern, sonst kommt im Nachholebedarf anschließend das Gewicht rauf.
Hier sind die Diäten aufgelistet: http://www.planetsenior.de/diaetenformen/
Die Trennkost-Diät halte ich am wirkungsvollsten, das muss aber jeder für sich entscheiden
Ich möchte für meine eigene Gesundheit und für mich selbst
eine Diät machen. Ich lese fast in jeder Zeitschrift etwas zu
einer anderen Diät. Deshalb meine Frage, welche einzelnen
Diätformen gibt es? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Lutz,
ich vertrete folgende Meinung:
Bewegung ist das A und O.
Die ganzen Diäten bringen nichts- mit einer Ausnahme, die Diäten im Bundestag. Die werden regelmäßig erhöht, die werden jedem gerecht 
Also, folgendes: Durch Bewegung werden Fette verbrannt. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, daß die Gelenke geschont werden. Bei schwer Übergewichtigen fällt joggen daher raus. Besser sind Rad fahren und Schwimmen. Dabei kommt es darauf an, daß erst nach 20 min. Dauerbewegung, der Körper ANFÄNGT, Fette zu verbrennen. Gut sein sollen auch Walking, da mit den Stöcken auch die Arme bewegt werden (doch bitte mit Gummifüßen, damit es nicht so laut klackert
) )
Außerdem macht es vor allem Sinn, eine Bedarfsanalyse zu machen: Kommt das Übergewicht vom Vielen oder zu fettem Essen? Welche Bedürfnisse habe ich in dem Moment, wenn ich mehr esse, als ich brauche??
Um ehrlich zu sein: ich halte Diäten für gefährlich. Sie wirken meist kaum oder nur kurz und führen in der Folge zum Jo-Jo-Effekt.
mit freundlichem Gruß,