Welche Diät ist die richtige für mich?

Hallo, ich habe einmal gelesen, dass der Stoffwechsel der Menschen sehr individuell funktioniert. Manche Menschen nehmen ab, wenn sie kein Fett essen, andere durch weniger Zucker. Welche Diät ist die richtige für mich? Wie kann ich das feststellen? Grüße.

Hallo,
das ist wirklich individuell. Grundsätzlich nimmt man durch keine Diät allein ab - man braucht Bewegung, deren Umfang ebenfalls sehr individuell ist! Durch die Bewegung wird der Stoffwechsel angeregt, was einfach die Grundlage für das Greifen einer Diät darstellt. Wenn man einfach nur wenig isst, dann baut der Körper neben Fett (übrigens auch an wichtigen Stellen wie z. B. das Gehirn selbst) aber zuerst auch Muskelmasse ab. Letzteres hat zur Folge dass der Stoffwechsel noch weiter sinkt und man noch weniger essen kann um das Gewicht zu halten. Daher kommt auch der Jojo-Effekt. Daher braucht man zuerst Ziel der Diät (Muskelaufbau, Gewichtsverlust, Straffung/Bodyforming, etc…), dann Größe und Gewicht der Person und eine Aufstellung der aktuellen Ernährung (genauer Plan über z. B. 1 Woche, was alles gegessen wurde). Dann stellt man die Ernährung entsprechend um und gleichzeitig gibts einen Trainingsplan. dabei darf auf keinen Fall gehungert werden. Dann fehlt nur noch Geduld und ein wenig Disziplin - und alles klappt von ganz alleine.