Welche Dichter des 20. Jh. sind die Berühmtesten?

Ich bin eine (russische) Studentin und schreibe meine Jahresarbeit, deren Thema mit den deutschen Dichtern des 20. Jahrhunderts verbunden ist. Da ich natürlich nicht alle Dichter in meiner Arbeit betrachten kann, brauche ich jetzt die wichtigsten auszuwählen. Und ich kann nicht entscheiden, welche Dichter die typischen Vertretern von dieser Periode sind. Es ist sinnlos, die Russen zu fragen, da nur sehr wenige sich damit beschäftigen. Aber Sie - die Deutschen - wissen sicher Bescheid, einige Dichter sollten Sie ja in der Schule behandeln
Ich brauche 20 bis 30 ungefähr. Ich hoffe wenigstens, dass es reicht. Wenn Sie aber mir nur ein paar nennen, werde ich sehr dankbar sein.
Ich brauche also Ihre Hilfe. Danke sehr im voraus!

Ich gehe davon aus, dass du nur nach Dichtern im eigentlichen Sinne, also Lyrikern (Leute, die Gedichte und nicht Romane geschrieben haben) frägst. Das ist sehr subjektiv und lässt sich kaum pauschal beantworten.

Einen Vorschlag von Wikipedia findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyrik#ab_1900

Aus meiner halbprofessionellen Sicht heraus würde ich sagen, dass v.a. folgende Namen (chronologisch aufsteigend) literaturhistorisch bedeutsam waren oder es zumindest zu Berühmtheit gebracht haben:

Stefan George
Rainer Maria Rilke
Georg Heym
Georg Trakl
Gottfried Benn
Bertold Brecht
Christian Morgenstern
Erich Kästner
Ingeborg Bachmann (Österreicherin, aber trotzdem)
Hans Magnus Enzensberger
Günter Grass

Auch in Deutschland nur Interessierten bekannt sind wohl Namen wie Reiner Kunze, Johannes Kühn, Robert Gernhardt, Durs Grünbein usf., sie sind aber trotzdem vermutlich wichtig. Je moderner es wird, desto unübersichtlicher wird es generell auch dabei, Berühmtheit und Bedeutung einzuschätzen.

Hi!

Stefan George
Rainer Maria Rilke
Georg Heym
Georg Trakl
Gottfried Benn
Bertold Brecht
Christian Morgenstern
Erich Kästner
Hans Magnus Enzensberger
Günter Grass

ergänzend vielleicht noch:

Ulla Hahn
Mascha Kaleko
Joachim Ringelnatz
Else Lasker-Schüler
Paul Celan
Erich Fried
Ernst Jandl

Gruß
Dine

1 „Gefällt mir“

Hallo Dine!
Von größter Bedeutung waren 2 Schriftsteller, würde ich sagen:

Franz Kafka und
Bertolt Brecht.

Berücksichtige die sehr unterschiedlichen historischen Phasen bei deiner Mammutaufgabe, das literarische 20 Jh. mal eben zu beschreiben!
1900-1918 Ende der Kaiserzeit
1918-1933 Weimarer Republik
1933-1945 Nazi-Zeit
1945-1989 Zeit des geteilten Deutschlands!

Außerdem bedeutsam und noch nicht erwähnt:

Kurt Tucholsky
Hermann Hesse
Ödin von Horvath
Thomas Mann
Max Frisch
Friedrich Dürrenmatt
Heinrich Böll
Siegfried Lenz
Martin Walser

Gruß!
Karl

Stefan George
Rainer Maria Rilke
Georg Heym
Georg Trakl
Gottfried Benn
Bertold Brecht
Christian Morgenstern
Erich Kästner
Hans Magnus Enzensberger
Günter Grass

Ulla Hahn
Mascha Kaleko
Joachim Ringelnatz
Else Lasker-Schüler
Paul Celan
Erich Fried
Ernst Jandl

Gruß
Dine

1 „Gefällt mir“

Servus,

wie Du an der Antwort von Karl2 siehst, hat „Dichter“ zwei Bedeutungen: Im weiteren Sinn ist ein Dichter jeder Autor von Lyrik/Poesie oder Prosa, im engeren Sinn sind Dichter nur Autoren, die Gedichte schreiben.

Ich glaube, es wäre gut, wenn Du schriebest, welche Bedeutung von Dichter Du meinst - sonst verlieren wir uns im Uferlosen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Servus,

Stefan George
Rainer Maria Rilke
Georg Heym
Georg Trakl
Gottfried Benn
Bertold Brecht
Christian Morgenstern
Erich Kästner
Hans Magnus Enzensberger
Günter Grass

Ulla Hahn
Mascha Kaleko
Joachim Ringelnatz
Else Lasker-Schüler
Paul Celan
Erich Fried
Ernst Jandl

und:

Kurt Schwitters
Peter Rühmkorf
Johannes Bobrowski
Marie Luise Kaschnitz
Sarah Kirsch

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 „Gefällt mir“

Hallo, Blumepeder!

Ich habe gar nicht gewusst, dass dieses Wort auch im weiteren Sinne verstanden werden kann. Ich habe damit also Lyriker gemeint.

Vielen, vielen Dank für Ihre Interesse an meine Frage!

1 „Gefällt mir“

Hallo, Antiheroinwoolensocks!

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Sie ist wirklich unschätzbar.

Hallo, Dine!

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe!)

Hallo Karl!

Ich habe eigentlich nur Lyriker gemeint. Aber ich möchte sagen, dass Kafka (neben Nabokow) mein Lieblingsschriftsteller ist. Vielen Dank!)

1 „Gefällt mir“

Noch ein paar -
Friedrich Nietzsche
Hermann Hesse
Paul Zech

(…)

D.B.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend
Hallo,
zur deutschen Literatur haben im 20. Jahrhundert auch rumäniendeutsche Schriftsteller wesentliche Beiträge geliefert. Der Lyriker Oskar Pastior gehört hier unbedingt genannt - auch, wenn er wegen seiner Sicuritate-Kontakte nach der Revolution in Ungnade fiel. Und natürlich Rose Ausländer.

Eine Frau, die unbedingt genannt werden muss, habe ich hier vermisst (sorry, wenn ich sie nur übersehen habe): Hilde Domin. Sarah Kirsch war, glaube ich schon genannt.

Zwei persönliche Favoriten von mir wurden wohl auch noch nicht genannt - sie sind leider (zu Unrecht) etwas in Vergessenheit geraten: Rudolf Hagelstange und Günter Eich.

Die Zeit des Expressionismus war besonders reich an deutschsprachigen Lyrikern. Hier soltte noch genannt werden: Johannes R. Becher (da ja nicht nur die DDR-Nationalhymne verfasst hat) und Jakob van Hoddis (der mit ‚Weltende‘ das wohl bekannteste deutsche expressionistische Gedicht schrieb) sowie Ernst Stadler und Georg Heym. Die drei letztgenannten waren stilbildend für den deutschen Expressionismus.

Leider wenig bekannt (ebenfalls zu Unrecht, wie ich meine) ist Yvan Goll (der auch auf Französisch und Englisch schrieb) und zum Surrealismus / Dadaismus überleitet, wo unbedingt Hans Arp zu nennen wäre, der als Lyriker mindestens so bedeutend ist wie als bildender Künstler.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo, Ralf!

Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin überrascht, dass so viele Menschen bereit sind, mir Hilfe zu leisten.)

2 „Gefällt mir“