Ich beginne demnächst das Referendariat für Gymnasiallehramt und möchte mich zu Dienstunfähigkeitsversicherungen einen Überblick verschaffen.
Im INet wird man leider immer nur darüber informiert, dass die vollständige Dienstunfähigkeitsklausel wichtig ist, nicht jedoch darüber welche Anbieter diese führen. Gibt es dazu eine Auflistung oder könntet ihr sie mir nennen (sollen ja nicht so viele sein)?
Wie sieht es aus mit dem „Verzicht auf abstrakte/konkrete Verweisbarkeit“. Ist dieser Verzicht Teil der vollständigen DU-Klausel?
Stimmt es das es generell sinnvoll ist die DUVersicherung in Verbindung mit einer Kapital- oder Risikolebensversicherung abzuschließen? Eigentlich brauche ich IMO noch keine LV, der bei MLP meinte aber, dass die DU-Versicherungen an LVs dranhängen, so dass man nur unnötig mehr zahlt, wenn man beides getrennt aufnimmt. Hat er recht, oder bezieht sich das nur auf die von ihm angebotenen Produkte (waren nicht so viele)?
Ich beginne demnächst das Referendariat für Gymnasiallehramt
und möchte mich zu Dienstunfähigkeitsversicherungen einen
Überblick verschaffen.
Auch Hallo,
Im INet wird man leider immer nur darüber informiert, dass
die vollständige Dienstunfähigkeitsklausel wichtig ist, nicht
jedoch darüber welche Anbieter diese führen. Gibt es dazu
eine Auflistung oder könntet ihr sie mir nennen (sollen ja
nicht so viele sein)?
Diese Versicherung würde ich nicht über das I-Net abschliessen. Die Bedingungen sind quer durch den Markt sehr unterschiedlich. An einer qualifizierten Beratung kommst Du da wohl nicht vorbei. Als Liste fällt mir spontan ein A(achener-Münchner) bis Z(ürich). Das sind schon eine ganze Menge.
Wie sieht es aus mit dem „Verzicht auf abstrakte/konkrete
Verweisbarkeit“. Ist dieser Verzicht Teil der vollständigen
DU-Klausel?
Dieser Verzicht ist aus meiner Sicht einer der ganz wichtigen Punkte im Bedingungswerk.
Stimmt es das es generell sinnvoll ist die DUVersicherung
in Verbindung mit einer Kapital- oder Risikolebensversicherung
abzuschließen?
Meine Beratungen zielen immer auf das Gegenteil dessen ab. Falls es durch irgendwelche Einflüsse (Hausbau etc.)zu einem (zeitweiligen) Liquiditätsengpass kommen sollte, ist der DU-Beitrag bei einem separaten Vertrag leichter weiterzuführen.
Eigentlich brauche ich IMO noch keine LV,
Dann musst Du auch keine abschliessen.
der bei MLP meinte aber, dass die DU-Versicherungen an LVs
dranhängen, so dass man nur unnötig mehr zahlt, wenn man
beides getrennt aufnimmt.
die DU-Versicherung hat fast jede Gesellschaft anzubieten.
Eine verbundene DU mit einer LV macht nicht wirklich Sinn. Sinnvoller ist eine eigenständige DUV, die bis zum Beginn der regulären Versorgungsbezüge ausgerichtet ist.
Im INet wird man leider immer nur darüber informiert, dass
die vollständige Dienstunfähigkeitsklausel wichtig ist, nicht
jedoch darüber welche Anbieter diese führen. Gibt es dazu
eine Auflistung oder könntet ihr sie mir nennen (sollen ja
nicht so viele sein)?
Diese Versicherung würde ich nicht über das I-Net
abschliessen. Die Bedingungen sind quer durch den Markt sehr
unterschiedlich. An einer qualifizierten Beratung kommst Du da
wohl nicht vorbei. Als Liste fällt mir spontan ein
A(achener-Münchner) bis Z(ürich). Das sind schon eine ganze
Menge.
Hi, ich hab mich da vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich will die Versicherung nicht über das INet abschließen, ich will erstmal wissen, bei welcher Versicherung ich mich überhaupt informieren muss, und bei welcher ich es gleich bleiben lassen kann. z.B. hat die DBV, die Condor und die Iduna die Anerkennung der DU nur in Verbindung mit einem amtsärztlichen Zeugnis, und das issts ja nicht so ganz. Die Liste derer, die die Klausel mit der Anerkennung der Dienstherrenentscheidung drin haben sollen, soll sehr übersichtlich sein und daher fänd ich es auch sehr nett, wenn du deine Aufzählung zwischen Achen und Zürich etwas ergänzen könntest.
Danke schonmal bis hierhin für deine Einschätzung.
Andreas