Welche dieser Grafikkarten?

Hallo!

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Der PC wird zwar vor allem für Office und Datenbankanwendungen genutzt, aber auch ab und zu Spiele (z.B. „Baldurs Gate“ oder „Myst“).
Ein Kollege hat mir zwei Grafikkarten empfohlen, war sich aber selbst nicht sicher, ob ich auch die günstigere der beiden nehmen kann oder ob die teurere die bessere Wahl wäre.
Meine Systemangaben:
AMD Athlon 2000+ XP Prozessor
256 MB DDR RAM
NVIDIA GeForce2 Integrated CPU (Microsoft Corporation)
nForce-MCP
Windows XP Professional

So, und die beiden in Frage kommenden Grafikkarten heißen:

• AGP 512MB ATI Radeon X1600 Pro, Sapphire, DVI, TV-Out (vom Ausdruck des Online-Händlers abgeschrieben…) für 149,99 €
  • AGP 128MB ATI Radeon 9800 Sapphire, DVI, TV-Out für 98,99 €

Welche ist für mich besser geeignet? Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?

Viele Grüße
Annegret

Hi!
Ich persönlich würde Dir zu einer Karte von Nvidia raten (wegen des Preis/Leistungsverhältnisses).
Günstig zu bekommen sind derzeit die gforce 6600gt Karten, gibt es mit 128 und 256 MB. Bringt mehr Leistung als eine ati 9800 und liegt preislich im Bereich von 90

Hallo,
ich denke, dass Du mit der Radeon 9800 Pro von Sapphire zufrieden sein dürftest. Bedenke aber, dass es eine AGP-Karte ist, die auf dem Markt ausstirbt und die im Verhältnis zu Deinem System relativ teuer ist. Vermute ich richtig, dass in Deinem PC eine Gforce 2 werkelt? Welche? Vielleicht kennst Du jemanden, der noch eine „alte“ Gforce 4 TI 4200 bzw. 4800 mit 128 MB von MSI rumliegen hat. Dafür würde ich je nach Modell zwischen 30 - 40, max. 50 € für die 4800-er hinlegen. Die stellt die Spiele ruckelfrei dar und wäre auch wirtschaftlich verhältnismässig. Gerade die GraKa von MSI hat auch Übertaktungsreserven, die man unbedenklich in Anspruch nehmen kann. Unbedingt würde ich Deinem Rechner noch mindestens 256 MB RAM spendieren, was das System schon nochmal um einiges beschleunigen dürfte. Mit der Graka GF4TI4xxx und dem RAM liegtst Du weit unter dem, was die Sapphire kostet und die Spiele laufen auch ruckelfrei.
MfG und viel Spass

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Systemangaben:
AMD Athlon 2000+ XP Prozessor
256 MB DDR RAM
Windows XP Professional

Erst einmal wäre es vielleicht hilfreich, den Arbeitsspeicher auszubauen, wenn du auf dem PC spielen willst, 256 MB reichen ja gerade mal für das Betriebssystem allein. Die übliche Speichermenge für Win XP dürfte so bei 1 GB liegen, 512 MB sollten es aber mindestens sein, wenn du in Spielen unschöne Ruckler und ewiges Nachladen vermeiden willst.

Ein Kollege hat mir zwei Grafikkarten empfohlen, war sich aber
selbst nicht sicher, ob ich auch die günstigere der beiden
nehmen kann oder ob die teurere die bessere Wahl wäre.

• AGP 512MB ATI Radeon X1600 Pro, Sapphire, DVI, TV-Out (vom
    Ausdruck des Online-Händlers abgeschrieben…) für 149,99 €

Die Radeon X1600 Pro ist aktuelle Mittelklasse und erlaubt dir bis zu einer Auflösung von 1024x768 fast alle aktuellen Spiele auf voller Detailstufe flüssig zu spielen. Vor allem sehen sie damit auch richtig schön aus, weil die Karte die neuesten Features, Oberflächen- und Beleuchtungseffekte beherrscht.
Darüber hinaus besitzt sie das sog. AVIVO-Feature, womit sie den Prozessor beim Decodieren fast aller Videoformate unterstützen kann.

Die Radeon X1600 Pro bekommst du übrigens mit 256 MB Speicher drauf (reicht völlig aus, weil Bildschirmauflösungen, die 512 MB Speicher brauchen mit der Karte eh nicht machbar sind) für ca. 100 EUR.

• AGP 128MB ATI Radeon 9800 Sapphire, DVI, TV-Out für 98,99 €

Die Karte ist technisch zwei Generationen älter und deutlich leistungsschwächer, als die Radeon X1600 Pro. Auch wenn sie vor 3 Jahren mal eine Oberklassekarte war und von vielen heute noch als solche gesehen wird, kommt sie in aktuellen Spielen schon öfter mal an ihre Grenzen. Für die Uralt-Spiele, die du im Auge hast, reicht sie aber noch locker aus. Nur den Preis von fast 100 EUR halte ich für drastisch überzogen, ich persönlich würde dazu raten die Karte gebraucht auf ebay zu kaufen. 50 EUR sollten realistisch sein.

Welche ist für mich besser geeignet? Oder habt ihr noch
weitere Vorschläge?

Eine X1600 Pro würde ich schon für ein feines Spieleupgrade deines PC halten, mit der (mit einigen Einschränkungen in der Bildauflösung) fast alle aktuellen Spiele auch auf deinem betagten System noch laufen würden, sofern die CPU-Leistung reicht. Mit der Karte hast du auch Freude an aktuellen, shaderlastigen Spielen, mit denen die 9800 Pro überfordert ist und kommst in den Genuss der neuesten Grafikeffekte.
Ich bin von einer Radeon 9600 Pro (das kleinere Schwestermodell der 9800 Pro) auf eine Karte der X-Reihe umgestiegen und hatte bei Black&White2 auf einmal überall Glühwürmchen herumfliegen und Blumenwiesen, wo vorher nur Gras war… :smile:

Allerdings würde ich maximal 100 EUR zahlen:
[http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Sapphire_RAD…](http://www.preistrend.de/Preisvergleich_Sapphire_RADEON_X1600_PRO_256MB x7307730306757207764D0473700776 y&f0=27&f1=1&f3=4&f5=30.html)

LG Jesse