Hallo,
Als SLR empfehle ich ein Pentax K100D Super + Tamron 70-300 mm
AF 4-5.6 für knapp 500 EUR (zusammen).
Find zu der Cam gerade keine Tests?! Fotos nur von der K100D -
sind okay, woran auch immer es liegt - ich finde die Testfotos
der Nikon immer noch besser *lach* Und der Preis… wo bekomm
ich denn den? Da find ich ja ganz andere Preise 
Die K100D (ohne Super) ist der „Vorgänger“ der „Super“. Die Super hat zusätzliche Kontakte für SDM-Objektive und eingebauten Sensorreiniger.
Von den Bildern:
Die Nikon D40 ist Standardmäßig sehr „bunt“ eingestellt, die Pentax DSLR alles ziemlich neutral.
Es hiess bisher immer „der Fotograf macht die Bilder“, leider ist es heutzutage etwas anders. Kompakte bereiten Bilder so sehr auf, dass man sich schon daran gewöhnt und entsprechende Ergebnisse auch bei DSLRs erwartet.
Dass bei Bildern aus Kompakten die Farben viel zu übersättigt sind, fällt irgendwann schon gar nicht mehr auf.
Der meist gehörte Spruch von Wechslern zur DSLR: „Wieso macht meine 1000,- EUR Kamera viel schlechtere Bilder als meine 150 EUR Knipse?“.
Antwort: Weil bei der DSLR der Fotograf so viele Möglichkeiten hat, dass er allein für gute Bilder zuständig ist.
Einige Pentax-Bilder findest Du hier:
http://www.pentaxphotogallery.com/
Kamera und Objektiv zu dem Preis bekommst Du u.A. hier: http://www.foto-palme.de/
Klein wär toll ja… aber kleiner als Nikon D40, Canon 400D
gibts e nicht mehr oder?
Finds schon unpraktisch für n paar
Aufnahmen ne schwere, große Cam mitzuschleppen - vor allem,
wenn man nebenbei noch auf den Hund gucken, eventuell laufen
usw. muss
Die Canon find ich da schon groß (inkl. Objektiv)
Deshalb wär mir ja ne Kompakte auch lieber, aber auf Grund des
Qualitätsunterschiedes komm ich nicht von ner SLR weg
Naja, groß ist relativ 
Ich habe auch nicht so große Hände und mir persönlich war die EOS 400D zu klein.
Bringt nichts, wenn nach 10 Minuten die Hände verkrampfen.
Kameras sollte man immer erst mal in die Hand nehmen und etwas mit ihr rumspielen, bevor man sie kauft.
Ich habe nichts mit einer Einsteigerkam anfangen können, weil die Bedienung der Semi-Modelle besser ist (haben z.B. ein 2. Einstellrad, bei den Kleinen Modellen muss man viel über das Menü machen).
Die Bedienung der 400D fand ich grottig.
Was bedeutet? *lach* nach meinen Kenntnissen sollt ich bei ner
Kompakten bleiben
Naj, es gibt ja auch noch Bridge-Kameras, obwohl auch die ihre Nachteile haben (schlechtes Rauschverhalten, nicht so flexibel wie eine SLR).
Es ist halt nicht so einfach, von einer Kompakten zu einer SLR zu wechseln.
Habe ich ja selbst auch mit gemacht (obwohl ich doch schon 15 Jahre SLR-Erfahrung habe).
Bei einer Kompakten muss man sich nicht so mit der Technik beschäftigen. Motivprogramm auswählen, abdrücken, fertig.
Bei einer SLR kommen dann halt Begriffe wie Blende, Verschlußzeit, Schärfentiefe, usw. dazu.
Ich finde, mit einer SLR fotografiert man ganz anders. Man geht viel überlegter an die Sache ran und beschäftigt sich mehr mit der Thematik.
Wenn man einmal Blut geleckt hat, kommt man kaum noch davon weg. Allerdings ist SLR-Fotografie finanziell auch ein Fass ohne Boden. es gibt immer bessere Objektvie, als man sich selbst leisten kann 
Um zum Thema zurückzukommen und nicht in Verdacht zu kommen, unbedingt eine Pentax empfehlen zu wollen (da ich selbst ja eine K10D habe):
Für Tele-Fotografie ist das Olympussystem sehr gut aufgestellt. Das liegt u.A. am Format des Sensors, welcher ein Verhältnis von 4:3 hat, während Canon und Co. ein 2:3-Format haben.
Dadurch haben Olympus-Kameras einen Crop von 2, während Canon z.B. einen Crop von 1,6 hat.
Bedeutet:
Eine Brennweite von 200 mm hat bei Olympus eine Abbildung wie eie 400 mm Brennweite, während Canon z.B. damit auf 320 mm kommt.
Auch ist der Autofokus von Olympus etwas schneller als der der Pentax.
Wenn Du etwas mehr als 500 EUR übrig haben solltest, ist das Olympus E510 DZ-Kit eine sehr gute Empfehlung. Inkl den Objektiven 14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6 (entspricht also 80-300mm) kostet die Kamera ca. 630 EUR.
Die beiden Olympus-Kit-Objektive gelten als die besten Kit-Objektive auf dem Markt (vor den Pentax, Canon und Nikon gelten als „für den Preis ok“).
Auch die E510 ist relativ kompakt und hat den Vorteil, dass sie einen eingebauten Bildstabilisator hat.
Neben den beiden Pentax-Modellen (K100D super und K10D) im Ausverkauf ist die E510 ein heisser Tip, weil sie einem gerade hinterher geschmissen wird.
Die Olympus-Objektive sind im Allgemeinen etwas teurer als z.B. die Canon-Objektive, allerdings ist die Qualität durchgehend sehr gut, was man bei den Canon-Objektiven leider nicht immer sagen kann.
Ich würde also erst mal in ein Fachgeschäft (nicht MM) gehen, welches viele verschiedene Modelle zum Anfassen hat und durchprobieren.
Bei den Gehäusen kann man zur heutigen Zeit kaum noch was falsch machen, so dass man in jedem Fall das Anfass-Gefühl in den Kauf einbeziehen sollte.
Wenn man die Kamera nicht mag, fotografiert man damit auch nicht gerne 
Im übrigen sollte man keine Test in Zeitschriften lesen
In einem berüchtigten Test der PC-Welt hat die Olympus E410 weit vor den Topmodellen von Canon oder Nikon gewonnen.
Solche Tests sind kaum aussagefähig.
Grüße
Michael