ich moechte mir zu Weihnachten eine Digicam schenken lassen. Preisrahmen ist 150 - 200 EUR.
Vom Design und der Ausstattung sagen mir die Sony Cybershot W170 und die Canon Ixus 85 und 90 sehr zu.
Meine Ma hat eine Powershot A95, welche (fuer meine Verhaeltnisse)ganz gute Fotos macht, mir aber zu groß ist und eine zu lange Ausloeseverzoegerung hat. Meine Freundin hat eine Cybershot W110, welche da schon deutlich flotter ist.
Wichtig waere mir:
mind. 7Mpx
Bildstabilisator
halbwegs brauchbare, verzerrungsfreie Bilder im Dunklen und in der Daemmerung.
Makrofunktion waere ganz nett, Weitwinkel ebenfalls. Ist aber kein Muss.
Hat jmd. Erfahrungen zu den 3 Kameras oder evtl. aktuelle Testberichte. Ist von diesen Digicams sogar abzuraten und andere Marken/Modelle sind deutlich besser?
hab selber eine Canon Ixus und bin damit sehr zufrieden, gearde was Blitz-Aufnahmen angeht. Man sollte nur einen zweiten Akku dabei haben, da die Akku-Warnung erst beim vorletzten Bild warnt.
Sonst hätte ich dir für lichtarme Situationen eine Fuji Finepix empfohlen; allerdings kann sich keine Kamera der Welt über die Physik hinwegsetzen und Fotografie bedeutet Zeichnen mit Licht (frei übersetzt). Du musst also schon ein wenig bis mehr fotografisches Wissen haben, um bei schlechten Lichtverhältnissen zurecht zu kommen, nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Mensch dahinter!
hab mir gerade mal die FinePix S8100fd angeschaut. Ist ja nen ganz schoen großes Teil, aber 18x optischer Zoom ist auch nicht ohne. Habe gelesen, dass man mit der Kamera fast nur gute Bilder machen kann, wenn man „Fotografieren kann“. Wenn man, wie ich in fast allen Faellen, nur den Auto-Mode benutzt, ist sie wohl nicht die erste Wahl.
Ich meinte auch nicht unbedingt eine Quasibridge von Fuji, sondern eher eine aus der Reihe Finepix F30-F100.
Die 8100 macht im Auto-Modus erbärmlich schlechte Bilder, bei A und S sieht’s schon besser aus. Leider hat sie nicht den Superchip wie die S6500, 9600 oder die S100 und auch sonst ist sie im Vergleich zu diesen Modell ziemlich abgespeckt, kostet halt auch nur um die 200 EUR. Aber du hast schon Recht, nur für Automatik-Knipser ist sie einfach zu schade.