Welche Digital Kamera kaufen?

Hallo,
wir wollen uns schon seit längerem eine Digicam kaufen. Je mehr wir uns mit dem Thema beschäftigen, desto schwerer wird es.
Zuerst mal gibt es so viele Hersteller solcher Kameras, daß es unmöglich ist einen überblick zu bekommen oder zu vergleichen. Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Speichermedien (Compact Flash, Flashpen USB, Smart Media, Sony Memory-Stick, ScanDisk Multimedia, IBM Microdrive Travelkit) die sich erheblich im Preis unterscheiden. Wieso eigentlich?

Welche Auflösung benötigt man überhaupt? Wieviel sollte man mindestens ausgeben? Was gibt es zu beachten? Wo kann ich Kameratests bzw Vergleiche nachlesen?

Claudia

Hi,

Entscheidungen erleichtern kann Dir bestimmt http://www.digitalkamera.de

Gruß
Jens

Auf Speicherkarten solltest Du bei der Kamerawahl nicht achten. Sicherlich unterscheiden sie sich in den Preisen, aber keine Digitalkamera hat gegenüber einer anderen einen Vorteil, weil diese nicht den selben Speicherkarten verwendet.
Von den zur Zeit erhältlichen Karten wird sich keine dauerhaft im Vergleich zu den anderen durchsetzen.

Robert.

Hallo Claudia,

Hallo,
wir wollen uns schon seit längerem eine Digicam kaufen. Je
mehr wir uns mit dem Thema beschäftigen, desto schwerer wird
es.

Kenn’ ich. Ging mir anfangs auch so.

Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Speichermedien
(Compact Flash, Flashpen USB, Smart Media, Sony Memory-Stick,
ScanDisk Multimedia, IBM Microdrive Travelkit) die sich
erheblich im Preis unterscheiden. Wieso eigentlich?

CompactFlash:
Hier gibt es zwei Klassen: CF I und CF II. CF II ist in etwa gleich mit CF I, nur etwas größer. Wird z. B. vom IBM Microdrive verwendet. CF-Karten verfügen über einen eigenen Controller, der die Speicheroperationen (schreiben/lesen) steuert. Dadurch sind Kameras mit CF kompatibel zu allen zukünftigen CF-Karten und deren Größe. Super-Billig-Karten haben aber ab und zu Probleme mit ein paar Digitalkameras, also Vorsicht.

Flashpen:
Ist kein Digitalkamera-Speichermedium, sondern nur als mobiler Datenträger für PCs gedacht.

SmartMedia:
Ähnlich wie die CF-Karten, jedoch verfügen diese über KEINEN eigenen Controller. Somit muss die Kamera alle Speicherfunktionen übernehmen. Eine Kamera mit SmartMedia kann nur mit Kartengrößen, für die sie auch programmiert wurde arbeiten. Kommen z. B. 512 MB Modelle auf den Markt werden die meisten Kameras diese nicht beschreiben/lesen können.

Sony MemoryStick:
Sony-eigenes Format. Einziger lizensierter Hersteller ist bis jetzt die Firma Lexar - und dieses Monopol muss man auch bezahlen. MemorySticks haben aber eine recht ordentliche Geschwindigkeit und eine hohe Zuverlässigkeit.

ScanDisk Multimedia:
Wahrscheinlich meintest du „SanDisk“, das ist nur ein Kartenhersteller der CF und Smartmedia-Karten produziert.

IBM Microdrive:
Mini-Festplatte im CF-II Format. Benötigt viel Strom und wird relativ warm. Ist relativ stossempfindlich und verträgt nicht mehr Höhe als 3.000 Meter. Beim Travelkit ist noch ein PCMCIA-Adapter für das Notebook dabei. Vorsicht ist bei den 340 MB Modellen geboten: Es gibt die alte „DMDM“ (braucht noch mehr Strom) und die neue „DSCM“ Reihe.

Welche Auflösung benötigt man überhaupt?

Kommt darauf an, ist eine Frage des Qualitätsanspruchs. Meine Meinung: Für das Internet sind wohl 1-2 Megapixel sinnvoll, wenn es auch mal brauchbare Ausdrucke werden sollen sind 3 Megapixel angesagt, alles darüber bringt bei entsprechender Optik noch mehr Details.

Wieviel sollte man mindestens ausgeben?

Hängt von der Ausstattung/Auflösung ab. Unter 300,- Euro gibt es aber nicht viel was für die Fotografie brauchbar ist.

Was gibt es zu beachten?

An erster Stelle sollte das Objektiv stehen. Es ist maßgeblich für die Bildqualität verantwortlich und sollte lichtstark sein (z. B. F 2.6 oder besser (besser=kleinerer Wert)). Dann kommt wohl der Bildwandler (Pixelzahl, Rauschverhalten, Farbtreue) und die Akkuleistung (bzw. der Stromverbrauch der Kamera). Besonders sollte man noch auf die Bedienung der Kamera achten. Was nützt die beste Kamera, wenn die Bedienung so verworren ist, das man meist falsche Einstellungen vornimmt.

Wo kann ich Kameratests bzw Vergleiche nachlesen?

Hier z. B.:
http://www.dpreview.com
http://www.steves-digicams.com
http://www.dcresource.com
http://www.imaging-resource.com

Hmmm… habe dich jetzt wahrscheinlich mit den Informationen erschlagen. Schreibe doch mal welche Preisklasse dir vorschwebt und was du mit der Kamera machen willst, dann kann ich dir konkret ein paar Modelle vorschlagen.

Gruß
Martin

Hallo,

Gegenfrage: Wieso muß es eine DIGICAM sein ?
fragt dich der
rewe

wir wollen uns schon seit längerem eine Digicam kaufen. Je
mehr wir uns mit dem Thema beschäftigen, desto schwerer wird
es.
Zuerst mal gibt es so viele Hersteller solcher Kameras, daß es
unmöglich ist einen überblick zu bekommen oder zu vergleichen.
Hinzu kommen noch die unterschiedlichen Speichermedien
(Compact Flash, Flashpen USB, Smart Media, Sony Memory-Stick,
ScanDisk Multimedia, IBM Microdrive Travelkit) die sich
erheblich im Preis unterscheiden. Wieso eigentlich?

Welche Auflösung benötigt man überhaupt? Wieviel sollte man
mindestens ausgeben? Was gibt es zu beachten? Wo kann ich
Kameratests bzw Vergleiche nachlesen?

Claudia

Hallo, liebe Claudia,
vor genau dem gleichen Dilemma stand ich vergangene Woche - es sollte eine „Urlaubskamera“ sein - also sind erhältliche, bezahlbare Speicher schon wichtig. Genauso wichtig ist aber der Akku, der ja nicht im Urlaub mittag schon schlapp machen darf, wenn weit und breit keine Steckdose ist. Also Ersatzakku (mindestens einen!).

Ich bin dann in ein Fachgeschäft gegangen und habe mich dort beraten lassen. Natürlich habe ich dann viel mehr Geld ausgegeben, als ich ursprünglich wollte, aber mit meiner Nikon Coolpix5000 bin ich doch sehr gut bedient.

Das Wichtigste ist, dass Du Dir klar machst wofür Du die Kamera benutzen willst. Einfach knipsen? schon ein wenig mehr fotografisch gestalten? Vielleicht sogar Bilder machen und nicht nur Fotos?

Keine leichte Entscheidung!
Grüße
Eckard.

Hallo Claudia,

ich bin nicht DER Hecht bei Digitalkameras, ich kann nur von mir selbst berichten.

Wir haben uns Ende letzten Jahres eine Nikon Coolpix 775 gekauft (999 DM). Sehr klein und leicht, gute Programmwahl, zahlreiche Einflussmöglichkeiten (Weißabgleich, Belichtungszeit verlängern oder verkürzen, Autofocus abschalten etc.), die man nicht benutzen muss, sondern kann, und nicht zuletzt auch ordentliche Bilder. Die mitgelieferte 8MB-Karte (CompactFlash) haben wir sofort gegen eine 128MB-Karte (damals ca. 150 DM) ausgetauscht und uns einen zweiten Akku dazu geleistet (ca. 120 DM). Damit haben wir insgesamt rund 1.270 DM ausgegeben und sind für die übliche Urlaubs-, Erinnerungs- und Tierfotografie (Hundenarren) sehr gut ausgerüstet. Unsere Erfahrungen mit der Kamera sind sehr gut. Im Format 1024*768 und geringer Kompressionsrate passen 330 Aufnahmen auf die Karte.

Hochwertige künstlerische Bilder kann man damit eher nicht machen, aber dazu würde ich sowieso eine herkömmliche Kamera mit Film nehmen.

Grüße
Sebastian

Hallo Claudia:

http://www.dpreview.com unter reviews nach ranking sortieren.

gruß ernesto