Hi Roland!
Canon und Nikon bauen DSLR in
einer
Qualität als hätten sie alles über Fotographie vergessen. 300D
kann
keine scharfen Bilder machen, 350D naja,Wer hat Dir denn das erzählt? Da habe ich aber genug Beispiele
gesehen, die das Gegenteil beweisen. Wenn Du meinst, dass
DSLRs nicht so stark intern schärfen und sättigen wie die
Prosumer, hast Du wohl recht. Aber da wirst Du mit einer 5D
erst recht enttäuscht sein.Schaust du hier…
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=103…
Es ist mehr als bekannt das der Autofocus einer 300D eher ein
Glücksspiel ist. Ich hatte das Glück mit einer 300D mal ein
Wochenende auf Tour gehen zu können und hatte auch etwa 30%
Ausschuß wegen
Focusproblemen.
Hm, ich bin jetzt seit zwei Jahren mit 300D und 10D (gleiches AF-System) unterwegs und habe keine Probleme. Und das sogar mit dem berühmt-berüchtigten 70-200/4 L. Und selbst im DSLR-Forum.de habe ich nur wenig von Problemen mit der 300D gehört und da geht es wirklich ständig rund, was AF-Probleme angeht. Manche Leute machen da scheinbar den ganzen Tag nichts anderes als Flaschentests.
5D, der Knaller, wir haben
halt den Blitz vergessen.Mal ernsthaft, der interne Blitz bei Kameras ist doch wohl
sowieso völlig nutzlos. Damit bekommt man doch bestenfalls die
„Vampirfotos“ hin, die etwas weiter unten angesprochen wurden.
Bei 3000 EUR für ne 5D sollten auch noch 200 EUR für einen
Blitz drin sein, um ordentliche Bilder machen zu können.Hallo? Ich rede von Aufhellblitzen am Strand, bei Personen,
etc
dazu sind diese mini Dinger hervorragend geeigent. Die EOS 5
hatte sogar einen eingebauten Blitz mit Zoomreflektor, der war
für
draußen in der Sonne immer ausreichend.
Schleppst du immer einen Blitz mit dir rum?
Nein, aber ich benutze den Internen so gut wie nie (was auch daran liegen mag, das er wegen der geringen Ausklapphöhe an der 10D noch nutzloser ist als an der 300D).
Aber man muss auch bedenken, für wen die 5D gebaut ist. Sie ist als „kleine Schwester“ der 1Ds Mark 2 im Programm von Canon, und richtet sich damit hauptsächlich an Portrait/Studiofotografen. Und die brauchen einen internen Blitz nun wirklich nicht.
Aber wir entfernen uns immer weiter von der eigentlichen Fragestellung hier im Thread.
Ute scheint eh schon völlig verschreckt zu sein, die meldet sich ja gar nicht mehr…
Grüße,
Roland