Kenne ich beide nicht da ich eine Sony habe aber:
Es gibt ein paar Eckdaten die Du Dir überlegen sollst:
2 Mio Auflösung ist bereits geeignet für den privaten Gebrauch, nett natürlich wenns mehr ist.
Nur das optische Zoom ist brauchbar, sieh zu dass das digitale Zoom abschaltbar ist, vergrössern kann man auch am PC.
8 Mb Speicher reichen gar nirgens hin --> grösserer Speicher, Preis? Speicher für min. 50 Fotos sollten es schon sein.
Erstazakku Preis? bzw. Ladegerät fürs Auto.
Auslöseverzögerung haben alle Digi-Kameras!! Kann man den Auslöser halb durchdrücken um zu fokusieren um erst dann wirklich auszulösen gelingen einem auch Fotos von bewegten Objekten. Ansonsten bekommst Du keine Bilder von z.B. Kindern auf einer Rutsche.
Manuelle Belichtungskorrektur gebrauche ich häufig bei kontrastreichen Objekten
Nett wenn man auf der Kamera ein vorhandenes Bild zoomen kann um die Schärfe zu kontrollieren oder Details betrachten zu können (optisches Diktiergerät)
kommt darauf an welche Anforderungen du an die Kamera hast.
Die Ixus v2 ist die richtige Kamera fuer dich wenn sie vor allem klein sein soll. Manuelle Kontrollen sind hier aber Fehlanzeige. Die A40 nimmst du, wenn die Kamera auch ein wenig groesser sein darf und du manuelle Eingriffe vornehmen willst. Zusaetzlich „frisst“ die A40 ganz normale AA-Akkus, wohingegen die Ixus mit teuren LiIon Spezialakkus laeuft.
Ich hatte mal fuer ein paar Stunden eine v2 auf einen Fest dabei weil meine G2 in Reparatur war. Fuer mein Empfinden fehlen eindeutig die manuellen Kontrollen, die Automatiken sind bei den Digitalen unter nicht idealen Bedingungen leider immer noch ziemlich unsicher. Ansonsten ist es eine recht flinke Kamera (kurze Reaktionszeiten).
Mein Tipp: Schau dir doch mal die neue A70 an, die gibt’s lt. http://www.guenstiger.de fuer gerade mal 50 Euro mehr als die A40. Dafuer bekommst du eine ziemlich gute 3 Megapixel-Kamera die mit der neuesten Technik ausgestattet ist.