Welche Digitalkamera bei kalten Bedingungen?

Ich gehe gerne in die Berge klettern, Skitouren machen. Hat jemand Erfahrung mit Digitalkameras unter solchen Bedingungen, welche ist besonders kältetauglich? Vielen Dank.

Ich gehe gerne in die Berge klettern, Skitouren machen. Hat
jemand Erfahrung mit Digitalkameras unter solchen Bedingungen,
welche ist besonders kältetauglich? Vielen Dank.

Im Prinzip sind weitestgehendst alle Kameras bis zu einer gewissen Tiefsttemperatur brauchbar, das Problem ist jedoch nicht diese minimale Temperatur (da würdest Du wahrscheinlich eh nicht mehr wandern), sondern der Wechsel zwischen der Temperatur wenn sie benutzt wird und der, wenn Du sie in der Tasche hast. Ist der zu groß, kann sich evtl. Kondenswasser innen drin bilden, daß die Elektronik schadet und sich auch auf der Linse absetzt, was dann zu unscharfen Bildern führt.

Hi!
Nimm eine kleine Kamera, die du in die Innentasche deiner Jacke stecken kannst. Wird die Kamera zu kalt, machen die Akkus schnell schlapp. Meine Videokamera hat mit einem vollen Akku bei etwa 0° nur noch 25% Restkapazität angezeigt. Nachdem sie wieder warm war, hatte ich wieder fast 100%.
Beschlagen wird die Kamera nicht, wenn du sie von der warmen Jacke in die kalte Umgebungsluft bringst. Nach dem Foto halt wieder in die Schutzhülle und dann in die Innentasche, da dürfte nix passieren.

cu Jörg

Ich gehe gerne in die Berge klettern, Skitouren machen. Hat
jemand Erfahrung mit Digitalkameras unter solchen Bedingungen,
welche ist besonders kältetauglich? Vielen Dank.

Im Prinzip sind weitestgehendst alle Kameras bis zu einer
gewissen Tiefsttemperatur brauchbar, das Problem ist jedoch
nicht diese minimale Temperatur (da würdest Du wahrscheinlich
eh nicht mehr wandern),

nun, die kamera hat da tatsächlich weniger ein Problem, als die Stromversorgung - bei Minusgraden geht die Kapazität rapide in den Keller, darüber wurde unten schon einiges intelligente geschrieben.
sondern der Wechsel zwischen der

Temperatur wenn sie benutzt wird und der, wenn Du sie in der
Tasche hast. Ist der zu groß, kann sich evtl. Kondenswasser
innen drin bilden, daß die Elektronik schadet und sich auch
auf der Linse absetzt, was dann zu unscharfen Bildern führt.

ack. das ist zu berücksichtigen

Ich schlage vor: analog mit möglichst wenig Elektronik und Optiken, die das vorliegende Panorama auch zu würdigen wissen.
Sonst kommst Du nach Hause, zeigst die Bilder von Deinen tollen Bergen und die Begeisterung der Betrachter hält sich in Grenzen, weil sie nicht dabei waren.
gruss
teecee