Meine Eltern wollen sich eine Digitalkamera zulegen. Ich kenne mich leider auch überhaupt nicht damit aus. Sie sollte nicht zu kompliziert in der Handhabung sein, ein möglichst großes Display haben und evtl. noch einen klassischen Sucher weil ja bei Tageslicht das Bild im Display nicht mehr gut zu erkennen ist.
Hallo Maternus,
ich habe die Kamera von Aldi Süd seit 1 Jahr und kann dir sagen da machst du nichts verkehrt.Ist z,Z wieder im Programm ich glaube so um die 150€
lasse bitte die Finger von Aldi & Co., das führt nur zu Frust und „wer billig kauft, kauft zweimal“.
Ich bin kein Freund der ganz kleinen Kameras, die sind (nicht nur für Senioren) nicht einfach zu bedienen und aufgrund des geringen Gewichtes verwackelt man gern. Daher empfehle ich eine etwas größere Kamera, z.B. die Panasonic FZ-Serie. Auch von Canon gibt es da einige nette Modelle in der Richtung.
Prinzipiell kann man was die Qualität angeht nicht so viel falsch machen, wenn man sich an die Geräte der bekannten Hersteller hält, die auch gute analoge Kameras machen (Canon, Nikon, Olympus, Pentax, etc.) oder an diejenigen, die sich im Digitalzeitalter bereits einen Namen gemacht haben (Casio, Panasonic, Samsung, Sony), und vielleicht nicht gerade das allerbilligste Modell nimmt. Von allem was es im Supermarkt gibt ist jedoch abzuraten. Auch der derzeitige Megapixelwahn muss nicht mitgemacht werden, 5 oder 6 Megapixel sind mehr als genug.
Ich würde die Herrschaften mal mit in ein entsprechendes Geschäft nehmen, wo sie die Geräte anfassen können. Bringt ja nix, wenn die Knöüfe zu klein sind oder das Ding nicht in der Hand liegt.
Diese Kamera hat sich mein Vater gekauft für seine Enkel-Schnappschüsse. Punktet laut Test und persönlicher Erfahrung durch maximal übersichtliche Bedienbarkeit bei guter Bildqualität in der Kompakt-Klasse.
Aber wie der Vorredner schon sagte: auf jeden Fall vor dem Kauf die Haptik im Laden überprüfen!