Ich suche eine Digitalkamera, die ausreicht um Bilder in einer Jugendfreizeit zu machen. Die Bilder sollten aus einer Entfernung von ca. 10-15 m gut heranzoombar sein. Außerdem sollte ein großer Blitz aufsetzbar sein um eine gute bildqualität auch im Haus zu erreichen.
Welche Kamera könnt ihr mir da empfehlen ?
Gib’ doch bitte an, in welchen Preissegment du suchst.
Ab 1.000,- DM gehen die brauchbaren Kameras los, bei 2.000,- DM liegt die obere Mittelklasse und bei 5.000,- DM bis weit über 10.000,- DM liegt die Spitzenklasse.
Kameras mit externen Blitzanschluss sind leider dünn gesäht und eher ab der Preisklasse von 1.500,- bis 2.000,- DM angesiedelt.
Ich suche eine Kamera so zwischen 1500.- und 2500.- DM, natürlich je billiger desto besser, aber sie sollte natürlich auch eine entsprechende Leistung bringen.
Gruß volker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich gibt es noch viel mehr gute Kameras in diesem Segment, jedoch sind das meiner Meinung nach diejenigen, die die Leistung am stimmigsten verteilt haben. Besonderen Augenmerk habe ich auf die Canon G1 und die neue Oly C3040Z. Beide sind für ~2.000,- DM erhältlich (Preis lt. Liste ~2.500,- DM).
Als Entscheidungshilfen dürften dir hierbei folgende Adressen dienen:
ich stand vor 2 Wochen vor exakt dem gleichen Problem. Die Palette ist mittlerweile unüberschaubar und jede Kamera soll genau die sein, die Du brauchst…
Also, ich habe mich im Internet schlau gemacht und war auch im November in Las Vegas auf der Comdex und konnte mich mit allen Kameras näher befassen. Ausschlaggebend war allerdings, dass sich der Chef eines Bekannten die Nikon Coolpix 990 gekauft hatte und ich diese für eine Woche ausprobieren konnte.
Zur Erklärung - ich bin ein „normaler Knipser“ und habe keine Ahnung von Fotografie, doch kann ich für mich entscheiden, ob die Bilder scharf sind und der Bedienungskomfort gut ist.
Somit fiel meine Wahl auch auf die Coolpix 990 und ich habe hier in Düsseldorf DM 1950,- bezahlt.
Man kann ebenfalls einen externen Blitz anschließen und Objektiv-Vorsätze benutzen, das Gehäuse ist hochwertig aus Magnesium und liegt super in der Hand (was man z.B. von der Canon nicht behaupten kann) und durch die Möglichkeit, Objektiv gegen das Gehaüse zu verdrehen, kann man über Kopf fotografieren oder so, dass es niemand sofort bemerkt.
Kurzum - ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Wenn Du warten kannst denke ich, dass sie nach Fall des Rabattgesetzes so um DM 1700,- zu bekommen sein dürfte.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wupps, da hätte ich ja fast eine der Besten vergessen…sorry!
Natürlich auch die Nikon Coolpix 990:
2cm Makro-Mindestabstand sprechen für sich. Auch andere Details sind sehr gut (wie es Jürgen bereits erwähnt hat). Wer einmal z. B. die Fokusmöglichkeiten ausprobiert hat, wird bei fast jeder anderen Digitalkamera die Nase hochziehen.
Die einzigen mir bekannten Abstriche sind die fehlende CFII-Kompatibilität (kein Microdrive möglich) und Movies ohne Sound (kein Mikrofon eingebaut). Die Batterien sind normale Mignons, wie auch bei der Olympus 3030 und sind an jeder Straßenecke erhältlich. Empfehlenswert sind natürlich hochkapazitive NiMH-Akkus.
Nicht dass ich zu jedem Beitrag meinen Senf dazugeben will, aber die CP990 muss wirklich erwähnt werden.
Danke !!
Danke für eure Tips !! Hat mir schon mal nen groben Überblick verschafft. Werd mich jetzt auch mal beraten lassen und noch ein bißchen im Internet stöbern und mich dann entscheiden. Übrigens Jürgen, guter Tip, das mit dem Rabattgesetz. hab ich noch gar nicht dran gedacht.
nur kurz ein paar Anmerkungen…natürlich sehe ich mittlerweile etwas durch die „Nikon-Brille“ aber Deine Bemerkungen zu den Abstrichen sind eine nähere Erklärung wert.
Richtig ist, dass die Nikon keine CFII-Karten verwenden kann (die Canon z.B. kann das) und ich habe mir auch überlegt, ob es nicht prima wäre, ein Microdrive zu benutzen. Letztendlich habe ich diesen Gedanken wieder verworfen, da das Microdrive relativ warm wird (kann ja im Winter ganz nett sein… ) aber vor allem ständig läuft und somit Strom verbraucht. Somit sägt man sich sozusagen den Ast ab, auf dem man sitzt, denn die Möglichkeit, sehr viele Bilder abzuspeichern wird mit dem Nachteil erkauft, dieses nur über eine deutlich kürzere Zeit zu tun (ohne Austausch-Akkus).
Die Nikon wird werksmäßig mit Akkus der Kapazität 1600 mAh geliefert und mit Steckerladegerät. Empfehlenswert ist jedoch der Erwerb eines Schnellladers (kostet bei Conrad mit einem Satz Akkus ca. DM 110,-) und nach 3 Stunden sind die Akkus wieder voll.
Ich habe mir noch eine 64 MB-Karte zugelegt und mittlerweile herausgefunden, dass man maximal (d.h. 640x480 Pixel und höchste Kompression) 1331 Bilder speichern kann…wozu dann noch ein Microdrive ??
Ich benutze die „Normal“-Einstellung und XGA-Format und komme so auf ca. 300 Bilder, was meines Erachtens völlig ausreicht, da die Akkus erst nach ca. 80-100 Aufnahmen (stetige Kontrolle der Aufnahmen im -nebenbei gesagt- genialen Display und zoomend) gewechselt werden müssen.
Viele Grüße, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
trotzdem noch ein paar Anmerkungen. Ich bin selbst Hobbyfotograf und stand vor ein paar Wochen vor der Entscheidung einer netten kleinen Digicam zur Erweiterung meiner Ausrüstung. Neben dem schon bekannten Problem der Zuschmeisstaktik (die leider etwas nachgelassen hat, ich musste nach Hochglanzprospekten wirklich suchen!) Ist natürlich der Preisverfall ein Problem. Ich habe mich dann (zum damaligen Zeitpunkt) für die Kodak DC240 entschieden, die dann schon fast ein Auslaufmodell war und die ich dann fast nicht mehr bekommen habe, weil ich zu lange wartete. Nichts desto trotz habe ich noch etwas von einer Auflösung von 640x480 gelesen. Soll diese kleine Auflösung wirklich verwendet werden? brauchst Du gute oder viele Bilder? Ok, beim Microdrive denke ich auch, das das noch nicht soweit ist, aber mit den CF Karten fahre ich zumindest echt besser
Als schöne ANlaufstelle würde ich z.B. Fotokoch http://www.fotokoch.de vorschlagen.
gruß
h.heigl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine der Besten dürfte derzeit die KODAK 4800 sein. 3 fach optisches Zoom, externer Blitzanschluss, Veränderung der ‚Filmempfindlichekeit‘ sind leicht einzustellen. Zusätzliche Objektive (2fach Tele, 0,6 Weitwinkel 7x und 10 Nahlinse sind als Zubehör erhältlich), Speiche rist Compact Flash .
Ein gutes Objektiv, Farbtreue,5 Blitzmodi und echte 3,3 megapixel.
Der Preis bei dealtime 1549.- , ansonsten ca. 1800.-DM.
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]