Welche Dimension haben PIXEL?

Hallo Experten,

ich habe versucht, mein Passphoto als *.jpg zu scannen und in meine Vika einzufügen. Das klappte nicht, vermutlich weil ich zu häßlich bin, aber da steht auch als Bedingung: (Bild muss möglichst im Format Breite 70 x Höhe 90 Pixel vorliegen, Endung GIF oder JPG.)

Ich habe ein Programm ULEAD PHOTO EXPRESS 2.0 SE mit dem ich keine *gif Bilder machen kann, aber *.jpg schon.

Kann mir jemand erklären, was 70 x 90 Pixel sind? Kann man das einstellen? In dem Hilfeprogramm gibt es so viele mir unbekannte Wörter, daß ich glaube, es ist in einer Fremdsprache geschrieben.

Danke und Grüße, Rudolf

Hallo Rudolf,

Ich habe ein Programm ULEAD PHOTO EXPRESS 2.0 SE mit dem ich
keine *gif Bilder machen kann, aber *.jpg schon.

Kann mir jemand erklären, was 70 x 90 Pixel sind?

Also Pixel ist ein Kunstwort aus : PIcture ELement
Und kann mit Bildpunkt übersezt werden und ist das kleinste Element aus dem ein Bild zusammengebaut ist.
Ein Pixel hat keine Dimension.
Erst wenn ein Bild dargestellt wird bekommt das Pixel eine Grösse. Wenn das Bild also z.B. mit 600dpi angezeigt wird ist es 0.042x0.042mm gross.
dpi = Dots per Inch = Punkte pro Inch
600dpi = 25.4mm / 600 = 0.042mm

Kann man daseinstellen?

Ich kenne ULEAD nicht, aber normalerweise sollte es ein Funktion geben mit welcher man Bilder verkleinern kann, hier muss man dann die Grösse in Pixel auswählen.

In dem Hilfeprogramm gibt es so viele mir
unbekannte Wörter, daß ich glaube, es ist in einer
Fremdsprache geschrieben.

Dem ist auch so !
Wenn es eine schlechte Übersetzung ist ist vieles einfach englisch, ist die Übersetzung perfekt ist es die Fachsprache welche in der Graphik verwendet wird, also von Druckern, Graphikern und Fotographen.

Für Laien ist eine Schraube eine Schraube, da wird dann oft nur zwischen „normalen“ und Holzschrauben unterschieden.
Wir beide differenzieren da doch ein bischen mehr und überfordern oft unsere Mitmenschen schon mit der Frage nach der gewünschten Kopfform :wink:)

MfG Peter(TOO)

Danke Peter, es hat geklappt. owT

MfG Peter(TOO)

Hallo Rudolf,

Bitte.
Dein ViKA-Bild hast du ja gut hinbekommen.

Einfach ausprobieren und fragen, so haben das die Meisten hier gelernt.

Das schlimmste was du mit ULEAD anstellen kannst ist das du dein Bild so verunstalltest, dass du es noch mal einscannen musst.

MfG Peter(TOO)