Welche diode für motorkontrolle - einbau summer

Ich benötige (auf meinem Schiff) einen Warnsummer falls Öldruck fehlt, Temperatur zu hoch ist, oder wenn Lichtmaschine ausfällt. Alle 3 Sensoren gehen auf Masse.
Welche Dioden soll ich verwenden bei den einzelnen Masseleitungen als Masse für den Summer ?
Es soll natürlich nur die entsprechende Warn-LED mit dem Problem leuchten.
Also - Strom zu den LED’s und dem Summer, Masse über die einzelnen Sensoren. Bei zB Ausfall der LiMa, sollte der Summer ertönen - aber auch nur die LED für die Lichtmaschine leuchten.

Hallo !

Ich hoffe,ich verstehe es richtig und man kann es so machen,wie ich es mir hier vorstelle.

Man schließt den Summer einseitig an Plus an. Der Minuspol geht jeweils über eine Entkoppelungsdiode an den Minuspol der Kontroll-Leuchte.
Also Anode der Diode an Summer Minus und Kathode der Diode an Kontroll-LED Minus.
Mit anderen LED-Anzeigen macht man es ebenso.
Zu jeder führt auch eine Diode mit der Kathodenseite an Minuspol der LED.
Am Summer kommen alle Dioden mit der Anodenseite zusammen.

So geht der Summer bei allen LED-Anzeigen an,die Led-Anzeigen bleiben aber separat und beeinflussen sich nicht untereinander.

Als Diodentyp eignet sich bis zu 1 A Stromfluss durch den Summer der Universalttyp 1 N 4004 .

MfG
duck313

Hallo duck,

prinzipiell hast du schon Recht. Allerdings sollte man den Summer nicht dauernd an Plus klemmen, sondern alles genau umgekehrt. Die Verbraucher müssen immer unmittelbar und unschaltbar mit Masse verbunden sein, welche ja den ‚Minus‘ leitet. Dementsprechend kommen die Entkoppelungsdioden jeweils an die drei LED-Zuleitungen zwischen Sensor und Vorwiderstand/Konstantstromquelle der LED.

MfG Marius

Hallo,

prinzipiell hast du schon Recht.

Und sonst auch.

Allerdings sollte man den
Summer nicht dauernd an Plus klemmen, sondern alles genau
umgekehrt.

Warum?

Die Verbraucher müssen immer unmittelbar und
unschaltbar mit Masse verbunden sein, welche ja den ‚Minus‘
leitet.

Warum? Warum ist das in nahezu allen Autos gar nicht überall der Fall?
Und was genau ist denn hier der ‚Verbraucher‘?

Dementsprechend kommen die Entkoppelungsdioden jeweils
an die drei LED-Zuleitungen zwischen Sensor und
Vorwiderstand/Konstantstromquelle der LED.

Vielleicht doch mal die Frage lesen?

Gruß
loderunner

Hallo duck,

prinzipiell hast du schon Recht. Allerdings sollte man den
Summer nicht dauernd an Plus klemmen, sondern alles genau
umgekehrt.

Nur schalten die Alarme ja zur Masse durch, wie ich die Frage verstanden habe.
Da musst du schon den SUmmer an + legen.

Hi Skipper,

nimm lieber etwas mit Piepsen, Summer hört man schlecht!

Mit dem Summer an Plus und Minus als Masse spricht der Summer auch bei einem Schluß der Signalleitung an.

Das ist eine zusätzliche Sicherheit!!

Ist er an Minus und die Sensoren schicken ein Plussignal fällt bei einem Schluß einfach die sicherung und niemand merkt was.

pauline

Hallo,

Mit dem Summer an Plus und Minus als Masse spricht der
Summer auch bei einem Schluß der Signalleitung an.

ähm - wie genau stellst Du dir das denn vor, wenn nicht als Anschluss an Plus und Minus?

Das ist eine zusätzliche Sicherheit!!

Nö, das geht gar nicht anders.

Ist er an Minus und die Sensoren schicken ein
Plussignal fällt bei einem Schluß einfach die sicherung
und niemand merkt was.

Ich glaube, Du hast Dich oben einfach nur unklar ausgedrückt, kann das sein? Und zum zweiten hast Du die Frage nicht wirklich verstanden, richtig?
Versuch es doch noch einfach nochmal.
Gruß
loderunner