Welche Dioden?

Hallo,

welche Dioden sollte man verwenden, wenn man im KFZ-Bereich (Beleuchtung) Spannung nur in eine Richtung durchlassen möchte. Der Reichelt-Katalog bietet zwar ein großes Sortiment, gibt mir aber keine Antwort auf meine Frage.

Im konkreten Fall handelt es sich um Ströme bis max. 3 Ampere bei 12-14 Volt Gleichspannung.

Vielen Dank im Voraus,
René

Hallo René,
wenn es wirklich nicht mehr als 3A werden, würden die Gleichrichterdioden aus der Reihe 1N540x, also z.B. 1N5401, 1N5402,… ausreichen. Wenn Du noch ein wenig Reserve brauchst, käme sonst noch eine BY550 in Frage (5A) oder eine P600 (6A). Die Spannung sollte nicht kritisch sein , aber ich würde wegen im Auto evt. auftretenden Spitzen etwa 100V Sperrspannung (oder mehr) wählen. Alle genannten Typen gibt es sowohl bei Reichelt als auch bei Conrad für wenig Geld.

Hallo Ralf,

Verrätst Du mir, wie Du im Auto an Wechselspannung kommst?

Man kann Dioden auch in einem Gleichspannungssystem verwenden, wenn man z.B. Schalter und Verbraucher entkoppeln möchte.

Gruß
Axel

[ot] Entkoppeln
Hi Axel,

Man kann Dioden auch in einem Gleichspannungssystem verwenden,
wenn man z.B. Schalter und Verbraucher entkoppeln möchte.

und wozu macht man das? Mir waren Dioden im Gleichstromkreis bislang nur mit Relais zusammen als Freilaufdiode ein Begriff.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Man kann Dioden auch in einem Gleichspannungssystem verwenden,
wenn man z.B. Schalter und Verbraucher entkoppeln möchte.
und wozu macht man das? Mir waren Dioden im Gleichstromkreis
bislang nur mit Relais zusammen als Freilaufdiode ein Begriff.

Da gibt es viele Einsatzmöglichkeiten:

1. Als einfaches ODER-Gatter

2. Wenn man einen Verbraucher aus 2 verschiedenen Spannungsquellen versorgen will, z.B. Primär-Batterie und Netzgerät.

3. z.B. zwei Schalter (S1, S2) und zwei Lampen (l1 und L2). Ist S1 geschlossen sollen immer L1 und L2 leuchten, S2 soll nur L2 einschalten. Mit einer zusätzlichen Diode lässt sich dieses Problem lösen.

usw. …

Hallo Rene

Im konkreten Fall handelt es sich um Ströme bis max. 3 Ampere
bei 12-14 Volt Gleichspannung.

Einfachste Lösung: In jedem PC-Netzteil findest du eine „superstarke“ Schottky-Diode, die etwa 20 A aushält und gegenüber normalen Si-Dioden den Vorteil hat, dass sie nur 0,3 V Spannungsverlust hervorruft.

Meist sind das Doppeldioden, also drei Anschlüsse. Das Ding erkennst du ganz einfach, weil es auf einem Kühlkörper aufgeschraubt ist und (meist) zwei Diodensymbole auf das Gehäuse gedruckt sind.

tschüss

Herbert

Oder…
Hallo Ralf,
… zwei Lampen mit einem Umschalter durch Polaritätswechsel über nur eine Zu- und Rückleitung und zwei antiparallele Dioden abwechselnd betreiben!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Herbert,

vielen Dank für den Hinweis.

Nun wollte ich aber eigentlich nicht mein PC-Netzteil auseinandernehmen, denn dann kann ich mir hier ja keine Tipps mehr geben lassen, sondern bei Reichelt eine neue Diode bestellen.
Dazu bräuchte ich eine Typenbezeichnung. Bitte.

MfG
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,

das hilft mir bestimmt weiter. Vielen Dank.
Werde gleich mal den Reichelt-Katalog zur Hand nehmen und suchen.

MfG
René

Hallo,

ich möchte eine Beleuchtung montieren, die sich sowohl beim Öffnen der Türen (Anschluss an Innenraumbeleuchtung) als auch beim Einschalten des Standlichts einschaltet. Jedoch darf sich natürlich das Standlicht nicht beim Öffnen der Türen einschalten und umgekehrt.
Dafür die (Sperr-)Diode.

René

Hallo René,

welche Dioden sollte man verwenden, wenn man im KFZ-Bereich
(Beleuchtung) Spannung nur in eine Richtung durchlassen
möchte. Der Reichelt-Katalog bietet zwar ein großes Sortiment,
gibt mir aber keine Antwort auf meine Frage.

Im konkreten Fall handelt es sich um Ströme bis max. 3 Ampere
bei 12-14 Volt Gleichspannung.

Prinzipiell kannst Du irgendeine Schottky-Diode nehmen. Bis 3 A reicht eine SB320 oder noch besser eine 5-A-Diode SB520. Normale Dioden würde ich nicht nehmen, da diese rund 1 Volt Spannungsverlust produzieren, was bei diesen Strömen auch mit einer erheblichen Wärmeentwicklung verbunden ist.

Jörg