Welche Dirndlfarben passen zu welchen Haarfarben?

Hey,
Ich habe lange hellblonde Naturhaare, habe eine leicht gebräunte Haut aber nicht sehr dunkel, und Sommersprossen. Am Freitag kaufe ich mir ein Dirndl und wollte wissen, welche Farbe zu meinem Typ passt? :smile: oder welche farben insgesammt zu verschiedenen Typen passen.
LG :smile:

Hallo,

ich würde da entweder als Hauptfarbe Türkis empfehlen, oder ein leuchtentes Grün.
Rosa würde ich lieber lassen, könnte zu sehr nach Barbie aussehen.

LG

an türkis hab ich auch schon gedacht, danke :smile:

an türkis hab ich auch schon gedacht, danke :smile:

türkis ist keine Dirndlfarbe.
Das ist dann ein „Landhauskleid“, das wie Dirndl tut.

Klassische Trachtenfarben sind rot Krapp), blau(Indigo) und hell(Natur) für das Hemd(die Bluse).
Noch nicht einmal Schwarz, weil das nämlich die Farbe war, die mit den Mitteln der Landbevölkerung im 19. Jh. am schwierigsten zu färben war.

viele Grüße
Geli

1 „Gefällt mir“

Mich interessieren aber nicht die Geschichten der Dirndlfarben, sondern welche Farbe mir steht :wink: sei es dann eben ein landhauskleid

Mich interessieren aber nicht die Geschichten der
Dirndlfarben, sondern welche Farbe mir steht :wink:

Dann solltest du erst einmal erklären welches Blond du hast.
Ein kaltes Blond oder ein warmes Blond.
Danach kann man dann sagen welche Farben dir wohl eher stehen

warmes blond

warmes blond

Dann würde ich von Türkis und Blau abraten.
Warmes Blond gerne mit Rot / Orange z.B.
Obwohl es auch da immer vom Farbton abhängt. Manchmal passt auch ein kalter Ton gemischt mit warmen Tönen sehr gut. Hängt auch von der Hautfarbe ab.

Wie sieht die Hautfarbe aus? sehr hell oder gebräunt?
Wenn gebräunt dann eher rosafarben, rotfarbe, gelblich, oliv?

Wenn du sagen könntest welche Farben von Kleidern zur Auswahl stehen könnte man vielleicht mehr sagen.

Ein rotes Dirndl passt immer. Ich selbst trage gern Dirndl und bin blond. Mit rot kommt du immer gut an. Gruss Uschirenat