Welche Disney-Version ist die richtige?

Hallo!

Ich möchte mir nach und nach meine liebsten Disney-Filme auf DVD zulegen. Leider fühle ich mich von der Menge an angebotenen Versionen ziemlich erschlagen. Hinzu kommt, dass ich zum Beispiel bei amazon bei den Kundenbewertungen oft gelesen habe, dass es sich um eine neusynchronisierte Fasssung handele, die nicht so gut wäre wie die alte (beispielsweise bei ‚Dumbo‘, ‚Bambi‘, ‚Arielle‘.
Nun hätte ich natürlich gerne die Version, die ich als Kind gerne gesehen habe (Anfang der 80er Jahre).
Weiß jemand mit Bestimmtheit, welche Filme wann wie oft nachsynchronisiert wurden, und bei welchen es gelungen oder misslungen ist?
Und woher weiß ich, welche Version die ältere ist? Neuauflagen müssen ja nicht automatisch neue Versionen sein. Ständig werden neue Special Editions rausgebracht, und ich bin nun sehr unsicher.

weiß jemand Rat?

ich bin insebsondere interessiert an:

Robin Hood
Aristicats
Arielle
Die Hexe und der Zauberer
Dumbo
Bambi
Bernard und Bianca im Kängeruhland
Das Dschungelbuch
Ein Königreich für ein Lama

Grüße,
Jova

Hallo,

ich würde dir dazu die Platinum-Edition empfehlen. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Bei denen werden nämlich Bild und Ton des Films aufgepeppelt, so dass du sie auch auf einem großen Fernseher genießen kannst. Wenn du bei Amazon mal „Disney Platinum DVD“ eingibst, siehst du die, die gerade angeboten werden: Das Dschungelbuch, 101 Dalmatiner, Dornröschen, und ab nächster Woche Pinocchio. Da musst du aber schnell zuschlagen, denn diese DVD’s gibt es nur für kurze Zeit und dann verschwinden sie, laut Disney, für die nächsten sieben Jahre im Tresor. Ich habe mir auch die Sammler Edition von Robin Hood gekauft. Die ist auch von Bild und Ton her super.

Bei Arielle ist das so ne Sache. Hab mir die DVD nach langem wenn und aber gekauft, konnte mir den Film aber bei bestem Willen nicht anschauen. Die haben da einfach alles geändert. Nicht nur die Stimmen, sondern auch die Texte. Furchtbar. Geht einfach gar nicht. Ich schau die DVD nur noch auf Englisch. Das einzigste, was du da machen kannst, um die gute alte Arielle zu schauen, ist, dir so einen DVD-Recorder mit Video-Kombi drin anzuschaffen. Das hab ich so gemacht. Hab dann die Arielle-Videokasette einfach auf DVD gebrannt. Und jetzt kann ich mir die im Original anschauen, ohne irgendwelche Wutanfälle zu bekommen.

Bei den anderen Filmen wartest du einfach, bis sie auf als Platinum Edition heraus kommen. Das ist meiner Meinung nach das einfachste. Dann hast du besseres Bild und Ton und viele Extras (die Platinum kommt immer als Doppel-DVD).

Liebe Grüße,
^.^v