Welche Disney-Version ist die richtige?

Hallo!

Ich möchte mir nach und nach meine liebsten Disney-Filme auf DVD zulegen. Leider fühle ich mich von der Menge an angebotenen Versionen ziemlich erschlagen. Hinzu kommt, dass ich zum Beispiel bei amazon bei den Kundenbewertungen oft gelesen habe, dass es sich um eine neusynchronisierte Fasssung handele, die nicht so gut wäre wie die alte (beispielsweise bei ‚Dumbo‘, ‚Bambi‘, ‚Arielle‘.
Nun hätte ich natürlich gerne die Version, die ich als Kind gerne gesehen habe (Anfang der 80er Jahre).
Weiß jemand mit Bestimmtheit, welche Filme wann wie oft nachsynchronisiert wurden, und bei welchen es gelungen oder misslungen ist?
Und woher weiß ich, welche Version die ältere ist? Neuauflagen müssen ja nicht automatisch neue Versionen sein. Ständig werden neue Special Editions rausgebracht, und ich bin nun sehr unsicher.

weiß jemand Rat?

Grüße,
Jova

Hallo Jova

Weiß jemand mit Bestimmtheit, welche Filme wann wie oft
nachsynchronisiert wurden, und bei welchen es gelungen oder
misslungen ist?

Schau doch mal in der Online Filmdatenbank nach: http://www.ofdb.de/view.php?page=start
Bei ‚Arielle‘ findet sich z.B. der Hinweis, dass die DVD mit der Neusynchronisation versehen ist.

Allerdings weiss ich nicht, nach welchen Kriterien beurteilt wird, welche Synchro ‚gelungen‘ ist und welche nicht. Da musst Du Dir vielleicht die DVD mal ausleihen und Dir selber einen Eindruck vermitteln.

CU
Peter

Gerade bei Arielle ist mir das auch bekannt, weil da auch die Songtexte etwas umgeändert worden sind (z.B. bei: Arielles Traum - Ein Mensch zu sein). Natürlich singt bei der neuen Synchro auch wer anders.

Da kann man natürlich drauf achten, dass man beim Kauf drauf achtet, von wem die Stimmen synchronisiert wurden (bei Arielle ist der Gesang in der Originalen von „Ute Lemper“ in der neuen Version von: „Naomi van Dooren“.

Ich hoffe, ich konnte (zumindest bei Arielle) etwas helfen.

Greetz
Nobody - is perfect… but me!

Hallo,

die neuste Arielle DVD ist neu synchronisiert, und das nicht besonders gut! Habe sie mir trotzdem gekauft, da ich auch eine Disney-DVD-Sammlung habe. An die alten Filme ist so gut wie gar nicht heranzukommen oder nur mit erheblichem Kostenaufwand.

Disneys Strategie ist es, jedes Jahr ältere Filme als Special Edition rauszubringen, sie über einen kurzen Zeitraum zu verkaufen und die Produktion dann wieder einzustellen.

Wenn also ein Film neu auf den Markt kommt, wie z.B. jetzt im März Aladdin & Pinocchio, würde ich diesen schnell kaufen, bevor er weg ist.

Mein Lieblingsfilm Der König der Löwen wird leider seit Langem nicht mehr produziert, allerdings bin ich auch nicht bereit ihn von privat zu kaufen und dafür 70 € hinzublättern.

Eine vollständige Sammlung aufzustellen ist also nur mit viel Geduld oder mit viel Geld möglich!

Ich würde aber raten, mir nach und nach die neuen Special Editions zu kaufen, oder die, die am günstigsten angeboten werden.
So viel Auswahl zwischen den selben Filmen gibt es aber doch gar nicht?

Gruß