Welche Distri?

Hallo,

ich suche eine Debian basierte Linux-distri, die folgendes bieten sollte:

Intallation eines Basissystems incl. GUI, Paket-Manager, komplettes Audio- und Video-Codec Paket, Bootmanager. Der Paketmanager sollte zusätzliche Software jeweils in einen eigenen Ordner installieren (können).

Zusätzliche Software, die in der Distri enthalten sein, aber nicht automatisch mit installiert werden sollte:

xine (incl. dvd-Unterstützung)
xmms
openoffice 2.0.x
acrobat reader
inkscape

und:

image-viewer
webbrowser
email-client
PIM

Welche Distri kommt meinen Wünschen am nächsten?

Gruß
Dirk

Moien

Intallation eines Basissystems

OK

incl. GUI

OK

, Paket-Manager,

OK

komplettes Audio- und Video-Codec Paket

Damit bist du weit, weit in der Illegalität und abseits der grossen Distri.

, Bootmanager

OK

Der
Paketmanager sollte zusätzliche Software jeweils in einen
eigenen Ordner installieren (können).

Wozu ?

(k)utunbu, allerdings ohne komplette Videocodecsammelung. Und alles wird in den Standardverzeichnissen installiert.

cu

Hallo,

Intallation eines Basissystems incl. GUI, Paket-Manager,
komplettes Audio- und Video-Codec Paket, Bootmanager.

Okay.

Der

Wozu das?

Zusätzliche Software, die in der Distri enthalten sein, aber
nicht automatisch mit installiert werden sollte:

xine (incl. dvd-Unterstützung)
xmms
openoffice 2.0.x
acrobat reader

Das sind die Extras. Klingt so etwa wie mein Laptop: auf dem läuft Debian Stable mit OpenOffice von Backports.org sowie den Backports von Christian Marillat (Codecs, Acrobat Reader uvm.)

inkscape

Das habe aus dem Repository von Inkskape installiert (IIRC, mein Laptop ist gerade nach einem tiefen Schluck Tee bei der Reparatur).

image-viewer
webbrowser
email-client

Alles in Debian Sarge enthalten.

PIM

Mh?

Ich nutze Debian Sarge mit ausgewählten Backports. YMMV.

Sebastian

ich suche eine Debian basierte Linux-distri,

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:smiley:ebian-Derivate
Allerdings gibt es davon einige schon nicht mehr.
Andreas

Hi pumpkin,

Damit bist du weit, weit in der Illegalität und abseits der
grossen Distri.

Wieso (oder inwiefern) ist das illegal? Dass ich mich damit abseits der großen Distris bewege, habe ich schon feststellen müssen. Daher hier meine Frage.

Der

Wozu ?

Find ich persönlich einfach übersichtlicher.

(k)utunbu, allerdings ohne komplette Videocodecsammelung. Und
alles wird in den Standardverzeichnissen installiert.

Genau das sind die Punkte, die mir an Ubuntu nicht gefallen. Außerdem meckert Ubuntu, wenn ich einzelne Komponenten (z.B. Gnome-Games) deinstallieren will. Ansonsten find ich´s ganz ok.

Gruß
Dirk

Hi Andreas,

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:smiley:ebian-Derivate

Diese (und andere Listen) bin ich schon durchgegangen, allerdings sind mir die Beschreibungen der Distris da nicht aussagekräftig genug. Daher meine Frage in diesem Brett.

Gruß
Dirk

PS: Xandros find ich ganz witzig wegen der Windows-Optik… :wink:

Moien

Damit bist du weit, weit in der Illegalität und abseits der
grossen Distri.

Wieso (oder inwiefern) ist das illegal?

Es gibt da einige Probleme:

1. Bei den meisten codecs ist nicht klar ist wem das Zeug eigentlich gehört. Es gibt bei allen aktuellen codecs mindestens einen Patenttroll der versucht Gebühren auf das Verfahren einzutreiben (im Moment geht wieder einer bei MPEG4 und seinen Derivaten um). Und da keine Linux-distri genug Rpcklagen hat um gegen so ein Ar******** vor Gericht vorzugehen schmeist man das Zeug halt gleich ganz raus.

2. Weil es von einem Teil der codecs keinerlei frei verfügbare Spezifikationen gibt. Diese Codecs wurden durch reverse engineering entschlüsselt (oder man hat die windows-Dateien geklaut). RE wird in den Industriestaaten inzwischen härter beschraft als Einbruch.

3. DVD-CSS. Man muss die meisten komerziellen DVD mit CSS entschlüsseln bevor man sie abspielen kann. Das macht unter windows das DVD-LW. Unter Linux geht das nicht (die Spezifikation zum Protokoll zwischen PC und DVD-LW darf man nur lesen/verwenden wenn man der DVD-group Lizenzen abkauft. Und die sind nicht billig. Ausserdem untersagt die Lizenz das verwenden des Wissen in frei zugänglichen Quellcodes. CSS ist übrigens eine der schwächsten Verschlüsselungen der letzten 15 Jahre, wieso die so einen Aufstand machen versteht keiner). Also hat DVD-John CSS geknackt (und stand dann etwa 3-4 Jahre lang vor Gericht) und als DeCSS veröffentlicht. Wer DeCSS benutzt um eine selbst gekaufte DVD zu kucken macht sich starfbar.

Der

Wozu ?

Find ich persönlich einfach übersichtlicher.

Es ist aus Linux/Unix-Sicht aber Wahnsinn: die Programme haben Abhängigkeiten untereinander. Baut ein Prog. A auf B, C, D und F auf so sollten die Dateien von B … an den normalen Stellen zu finden sein. Ist das nicht der Fall crasht A.

Man kann mit viel rumgemurkse am lib-pfad einiges abfangen. Aber man sollte es nicht tun.

cu

Hi,

irgendwie ist das für mich nur sehr schwer nachvollziehbar. Xine z.B. wird bei vielen Distris mitgeliefert, kann dann aber keine mpegs abspielen. Lad ich mir Xine aus dem Netz runter, kann diese mpegs problemlos decodieren…

Dass die lib-dvd-css rechtlich „bedenklich“ ist hab ich schon mal gelesen. Warum Linux-user aber keine DVD´s gucken sollen, will aber irgendwie nich in mein Hirn rein.

Es ist aus Linux/Unix-Sicht aber Wahnsinn: die Programme haben
Abhängigkeiten untereinander. Baut ein Prog. A auf B, C, D und
F auf so sollten die Dateien von B … an den normalen Stellen
zu finden sein. Ist das nicht der Fall crasht A.

Das leuchtet ein. Da Ubuntu deutlich aufgeräumter aussieht als Suse, werd ich wohl damit leben können.

Danke.
Dirk

Guten Morgen Dirk!

Dass die lib-dvd-css rechtlich „bedenklich“ ist hab ich schon
mal gelesen. Warum Linux-user aber keine DVD´s gucken sollen,
will aber irgendwie nich in mein Hirn rein.

Turbo Linux hat meines Wissens das lizensieren lassen, und verkauft,oder halt demnächst ihre Distri mit der Funktion dabei.

Da müsstest du ja genauso fragen, warum gängeln mich viele Druckerhersteller usw. das ich mein Gerät unter Linux nicht laufen lassen kann, weil ich keinen Treiber bekomme.
Stell dir mal vor, du kaufst ein Auto, und das läuft/fährt nur in Deutschland und,und,und…So ist das leider.
Deswegen, kannste nur beim nächsten Hardwarekauf,die HWListen abklappern, und in der Community die Leute fragen.

Das leuchtet ein. Da Ubuntu deutlich aufgeräumter aussieht als
Suse, werd ich wohl damit leben können.

Und da setzt du dann Automatix ein.Also Ubuntu, updaten und Automatix durchführen.DAmit hast du nicht nur die DVD Funktion,sondern alle anderen Sachen wie Java,Flash und soweiter in einem Rutsch.

Da haste mit der Susi mehr zu tun, bis das so läuft.Und hast durch das geteilte Paketmanagmentvon RPM +Apt4RPM mehr durcheinander.

Schau mal hier im Portal, unterster link i.d.Mitte.Ich weiss jetzt nicht wie das unter Kubuntu alles installiert,aber bei ubuntu,habe ich incl. updates/Automatix den Rechner in ca.40 Min. soweit.Da können die Windosen einpacken.

Schönen Tag noch

Insulin

Moien

irgendwie ist das für mich nur sehr schwer nachvollziehbar.

Tipp: rein rechtlich gesehen ist der windows media player genauso illegal. Allerdings hat M$ das Sitzfleisch um sowas abzuwehren.

Die Leute die MPEG4 erarbeitet und geschrieben haben wurden z.B. auch schon verklagt. Bei der Entwickelung von MPEG4 hat man einen grossen Aufruf gemacht, jeder der Patente zu dem Thema hat sollte sich doch bitte melden, man würde die Patente dann abkaufen. Es wurde lange abgewartet und einige Patente aufgekauft. Dann hat man das ganze frei, ohne Bedingungen zur Verfügung gestellt.

Ein halbes Jahr später ist noch ein Patent aufgetaucht, das u.U. evlt. leicht was mit video zu tun haben könnte. Alleine der juristische Kleinkrig um das eine Ding hat mehr gekostet als die Entwickelung und alle anderen Patente vorher zusammen. Und ein Endergebniss ist nicht in Sicht…

Xine z.B. wird bei vielen Distris mitgeliefert, kann dann aber
keine mpegs abspielen.

Das ist die Version die nur legale, frei verfügbare Codecs enthält.

Lad ich mir Xine aus dem Netz runter,
kann diese mpegs problemlos decodieren…

Das ist die Variante mit alles und Sahne. Würde man die Libs aus der Variante einer beschnittenen unterschieben so würde auch die beschnittene alles abspielen können.

Dass die lib-dvd-css rechtlich „bedenklich“ ist hab ich schon
mal gelesen. Warum Linux-user aber keine DVD´s gucken sollen,

Es geht nur um die Bilanzen einiger völlig durchgeknalter Manager… Gesunder Menschenverstand (Linuxer könnten den Bilanzen auch helfen in dem sie DVD kaufen …) hat damit gar nichts mehr zu tun.

cu

irgendwie ist das für mich nur sehr schwer nachvollziehbar.

Tipp: rein rechtlich gesehen ist der windows media player
genauso illegal. Allerdings hat M$ das Sitzfleisch um sowas
abzuwehren.

Sitzfleisch und oder Geld. Möglicherweise haben sie sogar Lizenzen gekauft. Das ginge bei unter GPL verteilter Software eben nicht so.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Warum Linux-user aber keine DVD´s gucken sollen,

In meins auch nicht. Aber das solltest Du besser die Vertreter der Medienindustrie fragen. Die wollen das offenbar so.

Gruß,

Sebastian

PS: Xandros find ich ganz witzig wegen der Windows-Optik…
:wink:

Wobei das bitte nicht ausschlaggebender Punkt sein sollte, die Optik bekommst du überall hin.