Guten Morgen Dirk!
Dass die lib-dvd-css rechtlich „bedenklich“ ist hab ich schon
mal gelesen. Warum Linux-user aber keine DVD´s gucken sollen,
will aber irgendwie nich in mein Hirn rein.
Turbo Linux hat meines Wissens das lizensieren lassen, und verkauft,oder halt demnächst ihre Distri mit der Funktion dabei.
Da müsstest du ja genauso fragen, warum gängeln mich viele Druckerhersteller usw. das ich mein Gerät unter Linux nicht laufen lassen kann, weil ich keinen Treiber bekomme.
Stell dir mal vor, du kaufst ein Auto, und das läuft/fährt nur in Deutschland und,und,und…So ist das leider.
Deswegen, kannste nur beim nächsten Hardwarekauf,die HWListen abklappern, und in der Community die Leute fragen.
Das leuchtet ein. Da Ubuntu deutlich aufgeräumter aussieht als
Suse, werd ich wohl damit leben können.
Und da setzt du dann Automatix ein.Also Ubuntu, updaten und Automatix durchführen.DAmit hast du nicht nur die DVD Funktion,sondern alle anderen Sachen wie Java,Flash und soweiter in einem Rutsch.
Da haste mit der Susi mehr zu tun, bis das so läuft.Und hast durch das geteilte Paketmanagmentvon RPM +Apt4RPM mehr durcheinander.
Schau mal hier im Portal, unterster link i.d.Mitte.Ich weiss jetzt nicht wie das unter Kubuntu alles installiert,aber bei ubuntu,habe ich incl. updates/Automatix den Rechner in ca.40 Min. soweit.Da können die Windosen einpacken.
Schönen Tag noch
Insulin